Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 19,531 bis 19,545 (von insgesamt 24,218)
  • Autor
    Beiträge
  • #11697595  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    clasjaz …. Also ein Schrammelgeiger @gypsy-tail-wind , wie Szigeti, und das gefällt uns ja allen, auch @soulpope. Aber ich glaube, die machen das absichtlich, ständig die Noten verzerren, weil sie ohnehin nicht zu spielen sind außer im Kopf.

    Schrammeln sind wunderbar ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11697597  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    yaiza …. @ soulpope: Música Armorial…. evtl. passt’s nicht ganz hierher (keine klass. Form), ich höre aber beim Quinteto da Paraíba (Streichquartett+Kontrabass) schon auch Bezüge zu Dvoráks Amerikanischem Quartett und dem nachfolgenden Quintett. In den 1950ern kamen erste Komponisten aus den Städten in den weiten Nordosten, um Lieder und Tänze der Landbevölkerung zu sammeln, das was sie so auf Festen und Märkten hörten (grob gesagt: Musik des 19 Jh. mit iberischen und afrikanischen Einflüssen). In den 1970ern entstand dann eine richtige Bewegung zur Förderung, teilw. auch Erhaltung von Traditionen (andere Künste waren Vorreiter).„Toada e Desafio“ wurde z.B. auch im Soundtrack des sehr bekannten bras. Filmes „Central do Brasil“ (Central Station) von Walter Salles verwendet

    Danke für die Infos …. „Toada e Desafio“ gfallt mir grad wirklich guad ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11697617  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Schrammeln im Kopf und Wien dann doch auch im Herzen …. :

    Wie schon mal hier erwähnt war unsere Nachbarwohnung auch Übungs- und Spielstätte des Vienna Brahms Trio …. ich war dort öfter zugegen und auch die Proben für diese Einspielung habe ich gehört (die Aufnahmen fanden dann in Budapest statt) …. und das ist nunmehr bereits mehr als 25 Jahre her ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11697705  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Folgend dem gestrigen Tagesabschluss …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11697743  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Späte Aufnahmen einer guaden, aber eher wenig bekannten Pianistin ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11697805  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,403

    gypsy-tail-wind Mozarts Sonaten für Klavier und Violine KV 301-306 in einer Einspielung mit einem Tangentenflügel – klingt vom ersten Eindruck her klasse! …

    ok, mal wieder ein Mozart-Versuch, der diesmal vielleicht sogar funktionieren könnte … habe gerade neugierig den Namen „Anton Steck“ in die Forumssuche eingegeben und o.g. Beitrag von gypsy (2. Mai 2013) gefunden und kann mich dem ersten Eindruck anschließen. Violine/Tangentenflügel hört sich wirklich spannend an, CD1 war im Nu zu Ende gehört.

    Mit Anton Steck steht auch eine Biber CD hier… und nachdem ich mal gerade geschaut habe, womit er sonst noch zu hören ist, habe ich auch die von soulpope geposteten Cover zu den Ries Streichquartetten erkannt.

    --

    #11697847  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    yaiza

    gypsy-tail-wind ….. Anton Steck … und nachdem ich mal gerade geschaut habe, womit er sonst noch zu hören ist, habe ich auch die von soulpope geposteten Cover zu den Ries Streichquartetten erkannt.

    @ „yaiza“ : Dick(ste) Empfehlung meinerseits ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11697881  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Empfohlen …. gespielt …. :

    Mit unglaublichem Elan und doch extrem präzise gespielt …. einfach mitreissend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11698153  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    yaiza

    gypsy-tail-wind

    Mozarts Sonaten für Klavier und Violine KV 301-306 in einer Einspielung mit einem Tangentenflügel – klingt vom ersten Eindruck her klasse! …

    ok, mal wieder ein Mozart-Versuch, der diesmal vielleicht sogar funktionieren könnte … habe gerade neugierig den Namen „Anton Steck“ in die Forumssuche eingegeben und o.g. Beitrag von gypsy (2. Mai 2013) gefunden und kann mich dem ersten Eindruck anschließen. Violine/Tangentenflügel hört sich wirklich spannend an, CD1 war im Nu zu Ende gehört.
    Mit Anton Steck steht auch eine Biber CD hier… und nachdem ich mal gerade geschaut habe, womit er sonst noch zu hören ist, habe ich auch die von soulpope geposteten Cover zu den Ries Streichquartetten erkannt.

    Oh, schön! Nebst der Biber-CD (cpo, wird schon dieselbe sein?) taucht er bei mir noch in der Naïve Vivaldi-Edition auf, sonst bisher nirgends. Die Reis-Quartette müsste ich mir auch mal merken, cpo gibt es ja beim Vertrieb.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11698163  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    yaiza …. Anton Steck .… und nachdem ich mal gerade geschaut habe, womit er sonst noch zu hören ist, habe ich auch die von soulpope geposteten Cover zu den Ries Streichquartetten erkannt.

    Die Ries-Quartette müsste ich mir auch mal merken, cpo gibt es ja beim Vertrieb.

    Es geht hier vor allem um Vol.2 …. ein Solitär ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11699011  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ein Glas Rotwein geht noch …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11699219  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,511

    heute vor der arbeit: rvw mit adrian boult (aus meiner rvw-box)

    die antarctica war ja (unbewusst) eine der ersten symphonien, die ich mitbekommen habe… wir haben irgendwann in der schule im geschichtsunterrict den scott vs. amundsen-film gesehen…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11699233  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    jimmydeanheute vor der arbeit: rvw mit adrian boult (aus meiner rvw-box) die antarctica war ja (unbewusst) eine der ersten symphonien, die ich mitbekommen habe… wir haben irgendwann in der schule im geschichtsunterrict den scott vs. amundsen-film gesehen…

    Das war „Schule für’s Leben“ :yes: …. sehr scheene Aufnahme …. ich wünsche Dir einen erfolgreichen Arbeitstag ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11699255  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ein sonorer Morgen mit …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11699259  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Zerfallender Nebel und Schumann …. :

    Daraus  das Piano Quartet Op. 47 mit Glenn Gould ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 19,531 bis 19,545 (von insgesamt 24,218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.