Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
In 2021 vergleichsweise oft gespielt …. zu Recht …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungDie gab’s leider beim Vertrieb nicht mehr – hatte bei meinem vorletzten Besuch danach gesucht und nachgefragt.
Hier Nachtmusik mit einem Vokalensemble, das mir sehr gut gefällt (und das einen grossartigen Namen trägt):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind …. Hier Nachtmusik mit einem Vokalensemble, das mir sehr gut gefällt (und das einen grossartigen Namen trägt):
😎 …. schaut interessant aus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Dienstagmorgen ohne Pflichten aber mit einer 2021er Dauerrotation …. :
--
Dem sonoren Bachschen Präludium fast logisch folgend …. :
--
Stimmungswechsel ergo im „alten Jahr“ nochmal zu Jorge Bolet …. :
Es entbehrt wohl nicht einer gewissen Ironie, daß diese herausragenden Liszt Interpretationen aus den Jahren 1972/73 erst eine Dekade nach seinem Tod in 2001 veröffentlicht wurden …. denn eigentlich wären diese der geniale Türöffner für einen langfristigen Vertrag mit einem „Major“ gewesen (btw so erzeugte wenigstens der treffliche Mitschnitt aus der Carnegie Hall 1974 genügend Wellen, um dann eher zufällig einen Kontrakt mit Decca gegen Ende der 70er an Land zu spülen) …. Jorge Bolet hatte eine einzigartigen Zugang betreffend Liszt … die unzähligen technischen Herausforderungen beherrschte er mit Leichtigkeit und so konnte sich die Musik unaufgeregt entfalten …. unbedingte Empfehlung (falls nicht eh schon früher ausgesprochen) ….
--
Zu Mittag nun Bruckner in bewährten Händen …. :
--
Via Radio Oe1 :
Schubert in Spanien – Ein Klavierabend aus Granada
Elisabeth Leonskaja Klavier
Franz Schubert : a) Drei Klavierstücke D 946; b) Sonate a-Moll D 784; c) Fantasie C-Dur D 760, „Wandererfantasie“
Aufgenommen am 10. Juli @ Manuel de Falla Auditorium, Granada im Rahmen des „Festival de Granada 2021“
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich habe mir mal Sibelius herausgesucht –
nochmals Sibelius #4 mit dem Rundf.SO Leipzig unter Herbert Kegel, 1969hier ein Kommentar von Colin Davis dazu und was aus der Klassiker der Moderne-Serie der ZEIT, 07.02.2008
https://www.br-klassik.de/themen/klassik-entdecken/starke-stuecke-sibelius-symphonie-4-a-moll-colin-davis-100.html
https://www.zeit.de/2008/07/D-Musikklassiker--
soulpopeVia Radio Oe1 :
Schubert in Spanien – Ein Klavierabend aus Granada
Elisabeth Leonskaja Klavier
Franz Schubert : a) Drei Klavierstücke D 946; b) Sonate a-Moll D 784; c) Fantasie C-Dur D 760, „Wandererfantasie“
Aufgenommen am 10. Juli @ Manuel de Falla Auditorium, Granada im Rahmen des „Festival de Granada 2021“wie fandest Du Elisabeth Leonskaja? Ich hörte diesen Mitschnitt auch im BR und später nochmal im Dlf Kultur.
--
yaiza
soulpopeVia Radio Oe1 : Schubert in Spanien – Ein Klavierabend aus Granada Elisabeth Leonskaja Klavier Franz Schubert : a) Drei Klavierstücke D 946; b) Sonate a-Moll D 784; c) Fantasie C-Dur D 760, „Wandererfantasie“ Aufgenommen am 10. Juli @ Manuel de Falla Auditorium, Granada im Rahmen des „Festival de Granada 2021“
wie fandest Du Elisabeth Leonskaja? Ich hörte diesen Mitschnitt auch im BR und später nochmal im Dlf Kultur.
Ich empfinde sie nicht als natürliche Schubert Interpretin, aber das Konzert hatte eine gewisse Stimmigkeit in sich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Carolin Widmann hat für cpo gerade das Violinkonzert (es ist wohl fragmentarisch?) eingespielt … konnte ich natürlich nicht widerstehen! Obendrein noch mit einem tollen Malewitsch-Cover – auch 2022:
Ich hatte mir die in Tonart Klassik aufgenommen und dieser Einspielung wurde darin ein knappes Stündchen gewidmet
Beide Sätze des VK wurden gespielt und zwischendrin gab’s Interviewpassagen mit Carolin Widmann… alles in allem sehr interessant und Widmann scheint rundum begeistert.
--
soulpope
yaiza
soulpopeVia Radio Oe1 : Schubert in Spanien – Ein Klavierabend aus Granada Elisabeth Leonskaja Klavier Franz Schubert : a) Drei Klavierstücke D 946; b) Sonate a-Moll D 784; c) Fantasie C-Dur D 760, „Wandererfantasie“ Aufgenommen am 10. Juli @ Manuel de Falla Auditorium, Granada im Rahmen des „Festival de Granada 2021“
wie fandest Du Elisabeth Leonskaja? Ich hörte diesen Mitschnitt auch im BR und später nochmal im Dlf Kultur.
Ich empfinde sie nicht als natürliche Schubert Interpretin, aber das Konzert hatte eine gewisse Stimmigkeit in sich ….
… mich hatte ihr Spiel nicht so gefesselt, hörte aber trotzdem ein zweites Mal zu, weil mich das Programm interessierte
--
yaiza
soulpope
yaiza
… mich hatte ihr Spiel nicht so gefesselt.
Elisabeth Leonskaja ist nunmehr (ohne uncharmant sein zu wollen) in die Jahre gekommen und das strenge Teil ihrer Klavierkunst hat obsiegt …. dies ist folglich ein endendwollend adäquter Ansatz für Schubert ….
--
Morgendliche Meditation mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.