Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
yaizaWolfgang Boettcher starb am 24.02.21. Philharmoniker und Musikpädagoge: Berliner Cellist Wolfgang Boettcher gestorben – Kultur – Tagesspiegel
Diese Aufnahme möchte ich gerne mal hören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Vom Schweben zum Tanzen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope Diese Aufnahme möchte ich gerne mal hören ….
ich höre sie sehr gern …
--
Nun mal was ganz Anderes …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hieraus: Astor Piazzolla – Concierto del Ángel (Gidon Kremer, Kremerata Baltica, Transkr. Rolf Gupta)
--
Mahlerei …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Sonorer Tagesausklang …. :
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mahler IV, da war ich in den letzten Tagen auch; sie wird mir immer düsterer. Gehört habe ich sie mit Willem Mengelberg und dem Concergebouw, 1939. Ich lasse das Sagenbeweihräucherte dieser Aufnahme mal weg. Und bin dennoch über diesen Zwischenspielen von Aufbrausen, Zögern und Drängen, und zwar nach vorn und zurück, mit lauschenden Ohren dabei wie kaum sonst. Der dritte Satz ist abgründig: Überall die Idylle versprechend und das Versprechen auch haltend, aber unter Vorbehalt, nie erfüllt. Der „Durchbruch“ im dritten Satz kommt dann der „Mit Wut“-Stelle wie eine Erinnerung an die Passage im ersten Satz der Neunten sehr nahe. Obwohl er sie dann, was sonst, anders auflöst. Im Alter wurde er wütender, bin ich versucht zu sagen, und doch war Mahler wohl besonders seltsam darin, dass er sich kaum entwickelt hat. Er hatte nur andere Augen, als er jung war. Seltsamer Mensch. Danke auch, @soulpope, für die Tennstedt-Beratung neulich drüben.
Obwohl, zur Sage: Angeblich gibt es von Mengelberg mit Mahler nur diese Vierte, so sagte es kürzlich noch Michael Stegemann in einer Mahler-Sendung zur Neunten, und müsste er es nicht wissen? In meiner komischen mp3-Sammlung gibt es aber noch Lieder, und zwar noch die des fahrenden Gesellen, mit Hermann Schey, Bariton – in einer Ruhe, die unermesslich zu sein scheint.
--
clasjazMahler IV, da war ich in den letzten Tagen auch; sie wird mir immer düsterer. Gehört habe ich sie mit Willem Mengelberg und dem Concergebouw, 1939. Ich lasse das Sagenbeweihräucherte dieser Aufnahme mal weg. Und bin dennoch über diesen Zwischenspielen von Aufbrausen, Zögern und Drängen, und zwar nach vorn und zurück, mit lauschenden Ohren dabei wie kaum sonst. Der dritte Satz ist abgründig: Überall die Idylle versprechend und das Versprechen auch haltend, aber unter Vorbehalt, nie erfüllt. Der „Durchbruch“ im dritten Satz kommt dann der „Mit Wut“-Stelle wie eine Erinnerung an die Passage im ersten Satz der Neunten sehr nahe. Obwohl er sie dann, was sonst, anders auflöst. Im Alter wurde er wütender, bin ich versucht zu sagen, und doch war Mahler wohl besonders seltsam darin, dass er sich kaum entwickelt hat. Er hatte nur andere Augen, als er jung war. Seltsamer Mensch. Danke auch, @soulpope, für die Tennstedt-Beratung neulich drüben. Obwohl, zur Sage: Angeblich gibt es von Mengelberg mit Mahler nur diese Vierte, so sagte es kürzlich noch Michael Stegemann in einer Mahler-Sendung zur Neunten, und müsste er es nicht wissen? In meiner komischen mp3-Sammlung gibt es aber noch Lieder, und zwar noch die des fahrenden Gesellen, mit Hermann Schey, Bariton – in einer Ruhe, die unermesslich zu sein scheint.
Gern geschehen ….
Da gibts auf einer Naxos CD – bin ehrlicher gesagt schon zu müde zwecks Details – Mengelberg mit einem Satz von Mahler 5 …. btw Abbado`s 4te mit den Berlinern eine nüchtern Angelegenheit mit Tiefgang …. und Renee Fleming hier wohl ein sehr bewusst gesetzer Scheinwerfer ….
--
Aufspielen zur Wochenendmatinee …. :
--
Danach umschwenken auf eine unlängst hier angesprochene Aufnahme von Mahler 7 mit Tennstedt/LPO … :
--
Live is live …. :
--
Danach fast orchestral anmutendes Solo Piano …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Das Wiederhören gefällt mir gut, gerade gesehen, dass in der Universidad La Laguna auf Teneriffa aufgenommen wurde (2016)… ‚Scaramouche‘ mit Klarinette & Klavier vielleicht wirklich die stimmigste Version
--
Der Sonntagmorgen begann stimmungsvoll …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.