Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Arbeitstechnisch ist nach ein paar extrem intensiven und teils viel zu langen Tage gerade mächtig die Luft raus … da passt das jetzt ganz hervorragend. Bin inzwischen (mit bisher nur einer Störung) in der zweiten Sonate – und das gefällt mir sehr gut. Hoelschers Ton und Spiel finde ich eh toll … musste da leider von ein paar CDs mit Taschner/Gieseking und der obigen abgesehen zu einer Membran-Box greifen, viel von ihm ist ja leider nicht gerade greifbar!
Bei mir kommt die Doppel-CD übrigens nicht mehr in dicker Jumbo-Hülle sondern in einer normalen flachen, das Foto mit etwas grösserem Ausschnitt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Vormittagsgeklimper mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Desweiteren im „nordeuropäischen“ Österreich …. :
--
Hierorts ein junger „Evergreen“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Bin inzwischen (mit bisher nur einer Störung) in der zweiten Sonate – und das gefällt mir sehr gut. Hoelschers Ton und Spiel finde ich eh toll …
viel Spaß! ab der 2. Cellosonaten fand ich Reger auch ganz interessant… die Suiten für vc solo finde ich
ich behielt die Violinsonaten von Biber draußen und höre sie seit letzter Woche immer mal zwischendurch in einem Rutsch… wirken fast wie Frühling ;D die Passacaglia für Violine solo zum Schluss holt mich in den Winter zurück… mir stockt da echt der Atem, ein echtes Meisterwerk.
--
yaiza …. ich behielt die Violinsonaten von Biber draußen und höre sie seit letzter Woche immer mal zwischendurch in einem Rutsch… wirken fast wie Frühling ;D die Passacaglia für Violine solo zum Schluss holt mich in den Winter zurück… mir stockt da echt der Atem, ein echtes Meisterwerk.
Ja dies ist in Schritten vereinnahmende Musik ….
--
Mittagstöne …. :
--
Leihestapel revisited …. :
--
Passend zur der aktuellen innenpolitischen Entwicklung in Österreich …. :
Da wirds noch viele Tränen geben ….
--
Ich verblieb in Britannien …. gespeist vom Leihestapel ….:
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich habe beschlossen, mich mal ein bisschen durch die erste Hälfte des 20. Jh. zu hören…
heute:
1903 Sibelius – Violinkonzert d-Moll op. 47 (Dän. Nat. SO, Honeck, Hadelich v. ; Kopenhagen 26.11.20)
1904 Debussy – Estampes L 100 (Benyamin Nuss, p.; Schloss Waldthausen Feb. 2014, SWR Musikstück d.W.)
1905 Debussy – La Mer L 109 (LA Phil., Previn, Philharmonie Berlin Mai 1987, Radiomitschnitt) *
1906 Schönberg – Kammersinfonie 1 E-Dur op. 9 (27.06.2019 Spannungen-Festival, Radiomitschnitt)
* Previn/LA Phil. nahm ich aus einer Gedenksendung 2019 auf und diese hatte mir dann doch noch die Ohren für La Mer geöffnet. (Ich hatte es fast schon aufgegeben, aber bei Previn hörte sich das alles so detailliert an. Bin immer noch fasziniert.)
(für 1907-08 klafft wieder eine Lücke —es sei denn ich finde morgen noch was – ab ‚1909‘ kann ich gut auswählen)
--
Morgendlicher Besuch der Wigmore Hall …. :
--
Nun eine Reminiszenz an das Jahr 1975 …. :
--
Aus einem bewährten Zyklus ….
--
Um mich stimmungsmässig auf einen externen Termin vorzubereiten …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.