Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Gestern Abend:
Goodman-Bordenave Quintet – Inverted Forest
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Werbungsoulpope
(LP Blue Note King Japan GXC-8129) – womöglich die beste Aufnahme von Joe Henderson auf Blue Note ….
Da gibt es aber noch mehr harte Konkurrenz – seine Leaderalben „Our Thing“ oder „Mode for Joe“ z.B. hörst Du nicht auf ähnlichem Niveau ?
--
life is a dream[/SIZE]
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
ferryDa gibt es aber noch mehr harte Konkurrenz – seine Leaderalben „Our Thing“ oder „Mode for Joe“ z.B. hörst Du nicht auf ähnlichem Niveau ?
Das war ja bloss so eine Haarspalterei von mir, natürlich sind die von Dir genannten Alben ebenso klasse – ich habe sowohl zu „Basra“ als auch zu „Black Fire“ besondere Berührungspunkte und finde es obendrein interessant, daß zwei „Sidemen Alben“ den besten „Leaderalben“ auf Augenhöhe begegnen bzw subjektiv diese übertreffen (könnten) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Auf (zurecht) nachhaltigen Wunsch :
(CD Blue Note Universal Japan UCCQ-5103 SHM-CD)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeDas war ja bloss so eine Haarspalterei von mir, natürlich sind die von Dir genannten Alben ebenso klasse – ich habe sowohl zu „Basra“ als auch zu „Black Fire“ besondere Berührungspunkte und finde es obendrein interessant, daß zwei „Sidemen Alben“ den besten „Leaderalben“ auf Augenhöhe begegnen bzw subjektiv diese übertreffen (könnten) ….
Die besonderen Berührungspunkte geben dann den Ausschlag.
Mein Lieblingsalbum mit Beteiligung von Joe Henderson ist „The Sidewinder“. Keine besonderen Berührungspunkte, aber ich bin wohl eher dem eingängigen zugeneigt.--
life is a dream[/SIZE]
ferryDie besonderen Berührungspunkte geben dann den Ausschlag.
Mein Lieblingsalbum mit Beteiligung von Joe Henderson ist „The Sidewinder“. Keine besonderen Berührungspunkte, aber ich bin wohl eher dem eingängigen zugeneigt.Mglw ist der partiell soulige Einschlag Dein besonderer Berührungspunkt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeMglw ist der partiell soulige Einschlag Dein besonderer Berührungspunkt ….
Auf jeden Fall gibt es in diesem Sinne besondere Berührungspunkte. Ich meinte eher, dass es keine Geschichte oder ein Erlebnis gibt was das Album dann auch zu etwas besonderem machen könnte.
soulpope
(CD Blue Note Universal Japan UCCQ-5103 SHM-CD)Mir ist auch aufgefallen, dass Du relativ viele SHM-CDs hast. Hattest Du früher andere Ausgaben, und diese dann gegen SHM getauscht weil die besser klingen ? Ich habe gar keine SHM, von „Our Thing“ z.B. die RVG Ausgabe.
--
life is a dream[/SIZE]
ferry
Mir ist auch aufgefallen, dass Du relativ viele SHM-CDs hast. Hattest Du früher andere Ausgaben, und diese dann gegen SHM getauscht weil die besser klingen ? Ich habe gar keine SHM, von „Our Thing“ z.B. die RVG Ausgabe.Ich habe viel Jazz in Vinylform und auch als (oft japanische) CD Ausgaben aus den 80ern – bis mitt90ern gekauft/gehortet ….. habe dann lange Zeit sehr wenig Jazz gekauft weshalb ich kaum RVG`s habe ….. nun habe ich den zumindest im Vorjahr sehr günstigen Yen-Kurs genützt, „Löcher“ zu stopfen (zB hatte ich „Our Thing“ nie als Einzel CD) oder habe jene SHM-CD Blue Note Titel gekauft, welche Bonustitel beinhalten …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeIch habe viel Jazz in Vinylform und auch als (oft japanische) CD Ausgaben aus den 80ern – bis mitt90ern gekauft/gehortet ….. habe dann lange Zeit sehr wenig Jazz gekauft weshalb ich kaum RVG`s habe ….. nun habe ich den zumindest im Vorjahr sehr günstigen Yen-Kurs genützt, „Löcher“ zu stopfen (zB hatte ich „Our Thing“ nie als Einzel CD) oder habe jene SHM-CD Blue Note Titel gekauft, welche Bonustitel beinhalten …..
Und wie würdest Du die SHM- CDs klanglich beurteilen ?
--
life is a dream[/SIZE]
ferryUnd wie würdest Du die SHM- CDs klanglich beurteilen ?
Jene welche ich kenne haben oft einen verblüffend „vinylähnlichen“ Klang und die räumliche Darstellung beeindruckt (mich) ebenso …. aber es gibt bspw zu den Blue Note SHM-CD`s ganz unterschiedliche (um nicht zu konträre) Sichtweisen und so spielt auch hier der (oft unauflösbare) Mix aus persönlichen Klangvorlieben, der eingesetzten Hardware und der genutzten „Hörraume“ die entscheidende Rolle …. da diese CD`s nicht so teuer sind, solltest Du Dir mglw. mal eine oder zwei bestellen und Dir einen Eindruck verschaffen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeJene welche ich kenne haben oft einen verblüffend „vinylähnlichen“ Klang und die räumliche Darstellung beeindruckt (mich) ebenso …. aber es gibt bspw zu den Blue Note SHM-CD`s ganz unterschiedliche (um nicht zu konträre) Sichtweisen und so spielt auch hier der (oft unauflösbare) Mix aus persönlichen Klangvorlieben, der eingesetzten Hardware und der genutzten „Hörraume“ die entscheidende Rolle …. da diese CD`s nicht so teuer sind, solltest Du Dir mglw. mal eine oder zwei bestellen und Dir einen Eindruck verschaffen ….
Danke für die Info, das werde ich dann auch mal so machen …
--
life is a dream[/SIZE]Gestern Abend:
New York Trio & Ken Peplowski –Stardust--
Im Nachgang zu dem phantastischen Konzert von Michel Portal und Bojan Z gestern. Der Klangreichtum, die feinen Nuancierungen und die Lebendigkeit im Spiel Portals waren großartig.
--
(LP Blue Note King Records Japan GXK-8074)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Michel Sardaby – Night in Paris
gypsy braucht wohl noch 20 Minuten, aber ich bin zurück
die erste neue CD ist schonmal super
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.