Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Gerade die neue LP von Matsuli gekriegt – wundervolles Album, das ich schon einige Male gehört habe … phantastisch, die Scheibe endlich richtig zu haben!
Mehr Infos hier:
https://matsulimusic.bandcamp.com/album/inhlupeko-distress--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
WerbungNach Post-Coltrane aus Südafrika Post-Miles (second quintet) aus dem bel paese …. feine Box, wenigstens was die Quintett-Alben betrifft*, die ich völlig unsystematisch am liebsten spätabends auflege … eine tolle Gruppe, die mir damals schon gut gefiel, als sie noch regelmässig mit Festivalmitschnitten am Radio zu hören war. Hab Fresu leider bisher nie live gesehen, nach Rava wohl der beste Trompeter aus Italien bzw. der beste aus Sardinien … irgendwie komisch, dass der auch schon alt und ergraut ist, lange wird’s nicht mehr dauern … anyway, ein mediterraner Melomane, also ganz nach meinem Geschmack.
*) mit Uri Caine habe ich ja bekanntlich meine liebe Mühe … ironiefreie Ironie ist nicht mein Ding, wenigstens was seine Jazz-Sachen betrifft, in anderen Ecken (Tzadik, seine Klassik-Adaptionen) gefällt er mir besser
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGestern Abend:
Clark Terry – Clark After Dark
Das Balladen-Album aus 1977..
--
Dave Brubeck – We’re All Together Again for the First Time
Diese Woche aus der 2 Euro- Box gezogen
--
life is a dream[/SIZE]CD 1 und 2
Town Hall Concert am 4. April 1964 in NYC
Eric Dolphy :liebe:--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und hier noch Folge-Impulse von vor ein paar Tagen :
(LP Impulse! AS-9227) – Pharoah Sanders jeweils vollends in- bzw ausser sich und dies basierend auf dem Basstandem Cecil McBee + Stanley Clarke bzw. umschwärmt von Grössen wie Hannibal Marvin Peterson, Harold Vick und Billy Hart …. toll dies wieder einmal zu hören/spüren ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und den musikalischen Tagesabschluss mit „Cousin Mary“ …. wie schon mal gesagt hatte Leon Thomas eine gute Hand für die „Vokalisierung“ von Klassikern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy tail wind
Gestern gab es daraus die Cipelli und Zanchi CCDs, „Kosmopolites“ und „P.A.R.T.E.“, jetzt die Tracanna CD „Incantamento“ und wohl danach noch die mit Stücken von Fioravanti, „Thinking“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGestern Abend, brillante Trompetenklänge von:
VALERY PONOMAREV und seiner Platte “The Messenger“ (2000)
Valery Ponomarev (trumpet), Michael Karn (tenor saxophone), Sid Simmons (piano), Martin Zenker (bass), Jimmy Cobb (drums)
--
1991 in montréal. ed blackwell, carlos ward, mark helias.
--
Gestern, zur Nacht, schmeichelhafte Klänge:
Clifford Brown – With Strings
--
vorgarten
1991 in montréal. ed blackwell, carlos ward, mark helias.
sehr schön – Ed Blackwell zu loben wäre ja Eulen und Athen …. Carlos Ward blüht hier richtiggehend auf und Mark Helias bestätigt meine hier bereits einmal aufgestellte Behauptung (zu welcher ich mehr denn je stehe ….) daß dieser Musiker in einem Livesetting ein unglaubliches Potential abrufen konnte/kann und demgegenüber viele seiner Tonkonserven für mich eher „subdued“ (weil so passend sei mir der Anglizismus verziehen) agiert …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopesehr schön – Ed Blackwell zu loben wäre ja Eulen und Athen …. Carlos Ward blüht hier richtiggehend auf
ja, ward rührt mich immer auf ganz besondere weise, weil seine aggressivität und schärfe auch immer etwas sehr verletzliches transportiert. „faces“ ist eine dieser tollen kompositionen von ihm – und leider bleibt er immer zweite oder dritte reihe. ein live-konzert mitte der 90er mit seiner band (ronnie burrage, essiett o. essiett, michael cain) gehört für mich zu den tollsten erlebnissen überhaupt. (auf youtube gibt es den auftritt im kölner subway komplett, ich sah die band kurz vorher in dortmund).
helias finde ich manchmal zu angeberisch, aber klar ist der toll.--
vorgarten
helias finde ich manchmal zu angeberisch, aber klar ist der toll.hörte/sah ihn zuletzt uA „mit der bassdrumbone“ Combo und was mich besonders beeindruckte war die Architektur bzw situative Folgerichtigkeit seine Soli …. daß ab einem gewissen Level der Fertigkeit wohl auch eine Portion „showing off“ dabei ist kann man natürlich nicht ausschliessen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.