Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
soulpope
redbeansandrice
hurley Die „Blackstone Legacy“ werde ich morgen mal wieder auflegen ….
… und Blackstone Legacy ist toll, aber es nimmt einen nicht bei der Hand… es wird ja manchmal mit Bitches Brew verglichen… in vieler Hinsicht begreif ich das nicht so gut, aber diese Sache haben sie gemeinsam (und natürlich ein bisschen was vom Personal).
Die tendezielle Minderbegeisterung bezüglich „Blackstone Legacy“ (mir) unverständlich …. zwei Saxisten auf der Höhe ihrer Zeit und ein energiegeladener Woody Shaw …. Vergleich mit „Bitches Brew“ .. ? Zwei unterschiedliche Spielwiesen, Letztere mit einem „mystischen“ Trompeter ….
muss sie auch wieder hören .…
Btw dass bei der CD Veröffentlichungen um die Jahrtausendwende ernsthaft „editiert“ wurde – um die Musik auf eine Scheibe zu quetschen – hat natürlich auch nicht zwecks „Verbreitung“ beigetragen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbungsoulpope
redbeansandrice
soulpope
redbeansandrice
hurley Die „Blackstone Legacy“ werde ich morgen mal wieder auflegen ….
… und Blackstone Legacy ist toll, aber es nimmt einen nicht bei der Hand… es wird ja manchmal mit Bitches Brew verglichen… in vieler Hinsicht begreif ich das nicht so gut, aber diese Sache haben sie gemeinsam (und natürlich ein bisschen was vom Personal).
Die tendezielle Minderbegeisterung bezüglich „Blackstone Legacy“ (mir) unverständlich …. zwei Saxisten auf der Höhe ihrer Zeit und ein energiegeladener Woody Shaw …. Vergleich mit „Bitches Brew“ .. ? Zwei unterschiedliche Spielwiesen, Letztere mit einem „mystischen“ Trompeter ….
muss sie auch wieder hören .…
Btw dass bei der CD Veröffentlichungen um die Jahrtausendwende ernsthaft „editiert“ wurde – um die Musik auf eine Scheibe zu quetschen – hat natürlich auch nicht zwecks „Verbreitung“ beigetragen ….
zumal ja die Seiten einer LP oder sogar Doppel-LP eine Struktur schaffen, die dem Verarbeiten der Musik helfen kann… brachte mich vorgarten neulich drauf als es um (iirc) Waterbabies ging, und darum wie es auf LP nicht wie Stückwerk wirkt… und bei Blackstone Legacy haben Hörer, die nur die CD kennen wie ich, halt den Eintruck eines Monolithen (der dann auch nach einem schwarzen Stein bennant ist…)
--
.lotterlotta
clau
lotterlottaschade das diese hier auch nur noch zu wucherpreisen zu haben ist… dir einen schönen morgigen tag beim plugged nickel check, allein die musik macht den schon besonders….
Hier! Und Danke!
danke, ich hab sie…denke allerdings, dass sie bei imusic auch nur noch eine karteileiche darstellt….würde mich wundern, wenn man sie dort noch bekommt….bestellware, bei anderen als nicht mehr lieferbar geführt!
Ich habe sie heute Morgen einfach mal geordert und schaue was passiert. Vielleicht habe ich ja Glück. Meine „Plugged Nickel“ muss ich zurückschicken…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?meine cd-ausgabe von PLUGGED NICKEL kam gestern und hat einen derart weichen karton, dass er natürlich völlig zerknickt ankam. aber ok, zu dem preis…

miles davis, it’s about that time (fillmore east, 7.3.1970)
ein letztes dokument der band mit shorter/corea/holland/dejohnette, hier noch mit dem tollen airto moreira, und wieder geht alles schief. trompete und sax (elektrisch verstärkt) sind übersteuert, und wenn man (hallo coltrane-thread) ein bisschen mit audiovisuellen medien arbeitet, weiß man: wenn die aufnahme schlecht ist, kann man auch nichts mehr herausholen. aber gut, man hört alles… und die beiden sets hier sind fantastisch, BITCHES BREW ist noch nicht erschienen, da suppen schon die rock-vamps von den studiosessions, aus denen mal JACK JOHNSON zusammengebaut werden wird, in das postbop-material des verlorenen quintets hinein. eine band, die sich nicht dokumentieren ließ.
--
Eine ausgedehnte Miles Davis Session steht noch an, bis dahin mal wieder

M-BASE COLLECTIVE – Anatomy of a Groove (Columbia/DIW, 1992)
Das macht immer wieder enorm viel Spaß.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
RIP Ken Peplowski--
.clau
lotterlotta
clau
lotterlottaschade das diese hier auch nur noch zu wucherpreisen zu haben ist… dir einen schönen morgigen tag beim plugged nickel check, allein die musik macht den schon besonders….
Hier! Und Danke!
danke, ich hab sie…denke allerdings, dass sie bei imusic auch nur noch eine karteileiche darstellt….würde mich wundern, wenn man sie dort noch bekommt….bestellware, bei anderen als nicht mehr lieferbar geführt!
Ich habe sie heute Morgen einfach mal geordert und schaue was passiert. Vielleicht habe ich ja Glück. Meine „Plugged Nickel“ muss ich zurückschicken…
….mit der blackstone legacy wünsche ich dir viel glück, wirklich tolle platte, geballte power, den vergleich mit bitches brew find ich überzogen bzw. nicht so ganz passend, dafür ist bitches brew zu einzigartig und blackstone legacy empfinde ich da schon zugänglicher!
warum muss die plugged zurück?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
warum muss die plugged zurück?2 LPs Non Fill, 2 LPs Kratzer, 1 LP off center…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau
lotterlotta warum muss die plugged zurück?
2 LPs Non Fill, 2 LPs Kratzer, 1 LP off center…
.. das ist krass, sony direkt kontakten, da fehlte jede endkontrolle, mit direktem kontakt komplette neupressung einfordern und von fehlern bei anderen berichten, würde mich anschließen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Joel Ross- Gospel Music
Auch bereits bei der Montagbestellung enthalten: Joel Ross neustes Album „Gospel Music“. „Gospel“ sicherlich wegen der biblischen Motive, denn mit traditioneller Gospel Music hat Ross Interpretation nichts zu tun. Unterstützt wird er neben seiner Band auch von einigen anderen Musikern. Vielleicht kommt er bei den 3 enthaltenen Gesangsstücken dem altbekannten Gospel am nächsten (ganz toll: Calvary mit Ekep Nkwelle) oder auch der Closer mit Brandee Younger an der Harfe (die ich schon auf Makaya McCravens „Universal Beings“ ganz toll fand) und Piano. Sehr mediativ. Groß!
--
Well...you like flowers and I like liqourhurley
Joel Ross- Gospel Music Auch bereits bei der Montagbestellung enthalten: Joel Ross neustes Album „Gospel Music“. „Gospel“ sicherlich wegen der biblischen Motive, denn mit traditioneller Gospel Music hat Ross Interpretation nichts zu tun. Unterstützt wird er neben seiner Band auch von einigen anderen Musikern. Vielleicht kommt er bei den 3 enthaltenen Gesangsstücken dem altbekannten Gospel am nächsten (ganz toll: Calvary mit Ekep Nkwelle) oder auch der Closer mit Brandee Younger an der Harfe (die ich schon auf Makaya McCravens „Universal Beings“ ganz toll fand) und Piano. Sehr mediativ. Groß!
kam gestern nachmittag an, bin gerade am auspacken, kurz waschen und dann gehts auf den dreher, bin gespannt….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!atomEine ausgedehnte Miles Davis Session steht noch an, bis dahin mal wieder
M-BASE COLLECTIVE – Anatomy of a Groove (Columbia/DIW, 1992) Das macht immer wieder enorm viel Spaß.….das hab ich ewig schon nicht mehr gehört, liegt mir auch nur als dl von colemans damaliger website vor, schade dass es die scheibe nicht auf vinyl gibt. die nächste lange urlaubsfahrt kommt, da wandern die ganzen m-base-alben auf den usb-stick…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Woody Herman – Giant Stepsder Grammy für das „Best Large Ensemble Jazz Album“ im Jahr 1971 ging an Miles Davis mit seinem Beitrag „Bitches Brew“, danach sicherte sich Duke Ellington zwei Jahre in Folge den Titel (New Orleans Suite und Togo Brava Suite)… und im 1974 war es Woody Herman mit seinem Album Giant Steps… kam ich jetzt drauf, weil hier Frank Tiberi persönlich zu hören ist… Soli auf Chick Coreas La Fiesta und auf Giant Steps selbst (erstes Solo, das zweite kommt vom legendären Greg Herbert) … aber auch Think On Me von Blackstone Legacy wird hier aufgeführt… was ich insofern spannend find, dass diese „Vince Mendoza Big Band“ Musik der 80er und 90er ja auf dem Papier sehr viel mehr von Woody Herman herkommen sollte als von Shaw… ich hör das Album jetzt schon den ganzen Tag rauf und runter und bin ziemlich begeistert… Herman, damals 60 Jahre alt, war ja ein Veteran des Big Band Jazz der 30er… aber die Musik hier zielt auf ein sehr viel breiteres Publikum als Swingfans, und ist darin mE super erfolgreich… die Rhythmusgruppe ist um Joe Becks Gitarre und das verzerrte EPiano von Andy LaVerne aufgebaut, die Solisten haben ihre Miles und Coltrane Alben gehört, die Musik ist slick, aber dann doch wieder zu schmierig um einfach an einem Vorbeizuziehen, zumal die Soli gut sind und ich Sounds wie Klarinette+EPiano einfach wahnsinnig gerne höre…
Giant Steps
Think On Me--
.jetzt mit Bild… wenn meine Mutter alte Fotos sieht, guckt sie immer, ob sie aus der Zeit sind „als noch alle Anzug trugen“ oder von danach… das hier ist von danach, aber in konservativen Hochburgen wie dem Big Band Jazz war der Übergang ein schleichender… Tiberi ist der Tenorist mit Schnurrbart und lichter werdendem Haar, der ab Minute 2 ein Solo spielt… (Greg Herbert ist der andere mit Solo, auch mit seiner Piccoloflöte…)
--
.
mehr als nur formidabel….die besetzung ist schon ein träumchen….und danach kommt dies mal wieder zum zuge

--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.