Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
@vorgarten …bei towner denkt man ja zu aller erst immer an oregon und seine frühen alben auf ecm, dann war die klassische gitarre wie er sie spielt nicht mehr so en vogue, bzw. hatte man sich daran satt gehört, so mein empfinden, mein damaliger kumpel war aber ein gar nicht mal so schlechter klassikgitarrist, für ihn war towner sozusagen ein hausgott, er hatte alles und dies werk hatte mich damals auch schon sehr angesprochen, daher auch der behelf auf cassette, die entscheidung das teil auf vinyl mitzunehmen war doch recht leicht! denke, dass dir dies album auch gefallen könnte, hab da noch einen cd ripp von meinem ex-chef(ebenfalls ein towner-fan und gitarrist)..hochladen in eine cloud kein problem, keine ahnung ob man mittlerweile den kompletten ecm katalog streamen kann….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deSinéad O’Connor: Das symbolisierte ihr rasierter Kopf
Jim Morrison: Waidwunder Crooner und animalischer Eroberer
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Silvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
Die besten Musiker aller Zeiten: The Who – Essay von Eddie Vedder
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Werbung
enjoyjazz eigenproduktion, beim irreversible entanglements-konzert mitgenommen, maxi-single, als hommage an archie der mit moor mother für das festival geplant war aber damals wegen op nicht konnte…ein stück mit mit mitchel und makhathini, das zweite mit moor mother translations quintet, erstauflage, eine der ersten 25 exemplare vor der offiziellen vö mit signature von ihr….das konzert mit ihrer ersten band irreversible entlanglements anlässlich des weltweiten vinyl reissues der ersten lp war klasse….kommt hernach auf den dreher

--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
8 Bold Souls Featuring Edward Wilkerson Jr. – Sideshow | Ein sehr tolles Album, neu hier … mit Edward Wilkerson Jr. (ts, as, bsx, cl, alto cl), Mwata Bowden (cl, bari, ts), Robert Griffin (t/flh), Isaiah Jackson (tb), Aaron Dodd (tuba), Naomi Millender (vc), Harrison Bankhead (d) und Dushun Mosley (d, perc). Es gibt fünf lange Stücke, darunter eine bezaubernde Version von Colemans „Lonely Woman“ in der Mitte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas Towner-Album mit dem seltsamen Line-Up und Cover hab ich lustigerweise vor zwei oder drei Tagen zum ersten Mal überhaupt wahrgenommen (auf Discogs, glaub ich).
Ich bin wieder hier:

John Taylor / Marc Johnson / Joey Baron – Tramonto | Wächst mit jedem Durchgang, gefiel aber schon beim ersten sehr.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHier ein Langzeit-Favorit:

Paul Chambers – Chambers‘ Music--
LAURA JURD- Rites And Revelations
--
Well...you like flowers and I like liqour
Wegen Jackson gekauft aber ich denke bei Petrucciani werde ich auch dranbleiben.
--

The Roland Kirk Quartet – Domino. Live At Radio Bremen TV-Studios 1963 | Gestern zum ersten Mal – und das ist so toll, wie die drei Tracks auf „Dog Years …“ und die Vorfreude erhoffen liessen. Die Rhythmusgruppe ist manchmal etwas unruhig, aber dennoch für damalige Verhältnisse sehr, sehr gut (George Gruntz, Guy Pedersen und Daniel Humair – letzterer war 25, die anderen beiden schon in ihren frühen Dreissiger, Pedersen/Humair damals Mitglieder des Martial Solal Trios), der Haupt-Act ist in bester Laune, sehr fokussiert (glaub ich empfinde den mangelnden Fokus bei ihm manchmal als eine kleine Schwäche, wo ich grad darüber nachdenke), wechselt zwischen seinen Instrumenten hin und her: neben den üblichen drei Saxophonen auch Querflöte und Kleinzeug (Nasenflöte, Pfeife …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,976
gypsy-tail-wind
The Roland Kirk Quartet – Domino. Live At Radio Bremen TV-Studios 1963 | Gestern zum ersten Mal – und das ist so toll, wie die drei Tracks auf „Dog Years …“ und die Vorfreude erhoffen liessen. Die Rhythmusgruppe ist manchmal etwas unruhig, aber dennoch für damalige Verhältnisse sehr, sehr gut (George Gruntz, Guy Pedersen und Daniel Humair – letzterer war 25, die anderen beiden schon in ihren frühen Dreissiger, Pedersen/Humair damals Mitglieder des Martial Solal Trios), der Haupt-Act ist in bester Laune, sehr fokussiert (glaub ich empfinde den mangelnden Fokus bei ihm manchmal als eine kleine Schwäche, wo ich grad darüber nachdenke), wechselt zwischen seinen Instrumenten hin und her: neben den üblichen drei Saxophonen auch Querflöte und Kleinzeug (Nasenflöte, Pfeife …)Schon wegen „Better Git It In Your Soul“ inklusive dem gesprochenen/-sungenem Intro den „Eintrittspreis“ wert …. btw empfinde hier die Rhythmusgruppe vergleichsweise kompakt, zB im Vergleich zu Copenhagen …. mangelnder Fokus ? Kirk war immer ein Gesamtpacket, welches sich besonders via „live settings“ (in zahlreiche erdenkliche Richtungen) entfaltete …. selbst seine besten Studioaufnahmen mit vorgegebenen Fokus fehlt manchmal a bissl die Spontanität ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)thesidewinderHier ein Langzeit-Favorit:

Paul Chambers – Chambers‘ MusicTolles Album – und spannend, wie es im Laufe der Jahre mit unterschiedlichen Covern und Fokusverschiebungen vermarktet wurde:




--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...„Philadelphia Joe Jones“
– war mir noch gar nie aufgefallen!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind„Philadelphia Joe Jones“
– war mir noch gar nie aufgefallen!
Ja, da hätte man auch konsequent Philadelphia Joseph Jones schreiben können.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...gypsy-tail-wind„Philadelphia Joe Jones“
– war mir noch gar nie aufgefallen!
Ja, da musste ich gestern auch grinsen.
Hier jetzt:

--
Diese Petrucciani-Aufnahmen mit Jackson hab ich mir auch für demnächst mal vorgenommen … Paul Gilroy, den ich neulich im Gespräch mit Marcus Miller (im Rahmen von Steve McQueens Installation „Bass“) gesehen habe, nennt Jackson als seinen Lieblingsbassisten. Wenn ich das richtig erinnere, nennt er ihn im kürzlich verspätet auf Deutsch erschienenen Buch „Schwarzer Atlantik“ den „begnadesten“ Bassisten oder so ähnlich. Diese ganzen Virtuosen E-Basser sind nicht so meine Baustelle, aber nachdem ich vor einigen Wochen über diese Bemerkung gestolpert bin und dann neulich von Jacksons Tod las, hatte ich schon gedacht, Jackson mal etwas nachzuspüren.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #168: Wadada & Friends - Neuheiten 2025 (Teil 2) - 9.12., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSolo gibt es da leider gar nichts, kann aber auf jeden Fall dieses Album mit Yiorgos Fakanas empfehlen. Ansonsten habe ich gesehen dass er z.B. auch mit Steve Khan gespielt hat, den hatte ich vorher auch nicht auf meinem Schirm. Die Liste seiner Credits in der englischen Wikipedia ist ziemlich lang, da dürfte für jeden was dabei sein.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.