Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 7 Beiträgen - 67,486 bis 67,492 (von insgesamt 67,492)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

@gypsy-tail-wind und du antwort, passt, bleibt nur noch die pekuniäre abwicklung zu regeln….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12533449  | PERMALINK

redbeansandrice

VA – Jazz Pianists Galore

das bot sich jetzt an, ein mutmassliches Original aus den 50ern, und auch diese Platte klingt super… zehn Tracks von neun Pianisten, manche davon sind Samples aus bestehenden Alben, aber einige andere Tracks gab es nur hier – und inzwischen dann gelegentlich als Beigaben auf Fresh Sound Reissues oder im Pacific Jazz Trio Mosaic Select… zu diesen singulären Tracks gehören die beiden von Jimmy Rowles, der von Al Haig, von Hampton Hawes, von Bobby Timmons… teilweise wurden die Tracks wohl in übriggebliebener Studiozeit mit der Rhythmusgruppe aufgenommen, das Trio Bobby Timmons, Jimmy Bond und Peter Littman ist zB eine Chet Baker Rhythmusgruppe… Alben hören ist ja schön, aber diese Sammlung von Zugaben macht auch grossen Spass…

--

.
    #12533573  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

nehme mir gerade diesen brocken zur brust, 3lp-set ist schon ganz schön viel auf einmal….mal schauen wie lang ich dran bleibe…..lässt sich aber gut an…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12533603  | PERMALINK

redbeansandrice

Pepper Adams – Critics‘ Choice

im stream, ein Album, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte, so richtig… das Label gehört natürlich an die Westküste, Fotografie von William Claxton, Liner Notes von John Tynan, das spricht eine klare Sprache, Mel Lewis am Schlagzeug, Jimmy Rowles am Klavier, Lee Katzman aus Stan Kenton’s Trompetensatz an der Trompete, genau wie Pepper Adams zu der Zeit, nehm ich an… so weit so West Coast Jazz… der Name des Bassisten sagt dann: hey, vielleicht ist es doch Hard Bop, Doug Watkins aus Detroit… die Komponisten erinnern dann doch sehr deutlich daran, dass auch Adams eigentlich aus Detroit kommt, neben Alone Together und einer Eigenkomposition hören wir zweimal Thad Jones, einmal Barry Harris und einmal Tommy Flannagan… Black California? Kaum… aber ganz eindeutig ein Hard Bop Album mit einem Fuss in Detroit und einem in Kalifornien…

--

.
    #12533621  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sehr gut, oder? Hab ich dank diesem kurzlebigen Boutique-Label von einem der Mosaic-Leute schon länger auf CD. Adams hat ja auch ein gutes Album auf Mode, das sich stilistisch weniger gut einordnen lässt, wie ich’s im Ohr habe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12533629  | PERMALINK

redbeansandrice

Ja, ist wirklich sehr gut, ein perfektes Hard Bop Album… Ich werde morgen wohl mit dem Lee Katzman Album mit Jack Wilson und Teddy Edwards weitermachen…

--

.
    #12533651  | PERMALINK

thelonica

redbeansandriceJa, ist wirklich sehr gut, ein perfektes Hard Bop Album… Ich werde morgen wohl mit dem Lee Katzman Album mit Jack Wilson und Teddy Edwards weitermachen…

Irgendwo schrieb ich, dass sich das Mingus sicherlich angehört hatte. Wegen den Stücken von Thad Jones, wegen Doug Watkins und wegen Pepper Adams. Mit Thad Jones hatte er da schon aufgenommen, mit Pepper Adams u. Doug Watkins noch nicht. Der Bass klingt auch super aufgenommen, ich habe davon eine japanische Pressung.

GIL EVANS – Gil Evans & Ten

Das Material für diese LP wurde schon 1957 aufgenommen, im selben Jahr entstand auch „Miles Ahead“, die Prestige LP kam aber erst 1958 raus. Paul Chambers spielte eigentlich alles exzellent hier, bei „Sketches of Spain“ achtet man dagegen vielleicht nicht so die ganze Zeit auf den Bass, vielleicht sollte man das mal tun?

--

Ansicht von 7 Beiträgen - 67,486 bis 67,492 (von insgesamt 67,492)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.