Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Freddie Hubbard – A Soul Experiment | Vom Collectables-Twofer, den ich wegen Nat Adderleys „Autobiography“ gekauft hatte … Hubbard hat um die Jahreswende 1968/69 für Atlantic eine Art Soul-Jazz-Album aufgenommen, es gibt ein Cover von Jimmy Webb („Wichita Lineman“), ansonsten aber Originals von Hubbard sowie Carlos Garnett, Kenny Barron , Walter Bishop Jr. und Don Pickett. Garnett, Barron, Gary Illingworth an der Orgel, Jerry Jemott am Bass sind dabei, Billy Butler und Bernard Purdie ersetzen auf einer der drei Sessions (jener ohne Garnett) Eric Gale und Grady Tate. Das ist alles recht gefällig, dem Line-Up entsprechend manchmal recht nah an Aretha Franklins damaligem Sound., funktioniert für mich recht gut, weil es eigentlich gar nicht so viel will, ausser Hubbard einen Teppich ausrollen … und der hat manchmal seinen typischen Biss, aber andere Male glänzt erst fast ein wenig à la Clark Terry (da passt es dann auch, dass Grady Tate shuffelt und nicht Purdie funkt). Produziert hat Gil Fuller mit Joel Dorn … zu Arrangements steht nicht wirklich was bzw. es ist etwas verwischend formuliert in den anonymen Liner Notes: „The concept of this album was the brainchild of Gil Fuller who also provided the sketches“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Guide: Die Alben der Talking Heads im Check
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Juni
WerbungSWEET MEGG- Under The Moonlight
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Andy Bey – Tuesdays in Chinatown
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaChillin‘ with Andy Bey bleibt glaub ich mein Lieblingsalbum von Bey … war zusammen mit „Tuesdays“ mein erstes. Und krasserweise habe ich gerade Ohrwurm und zwar von einem Song, dem ich gespaltene Gefühle entgegenbringe, der hier aber gleich zu Beginn zu hören ist … mit „verse“ obendrein, bevor der Polka-Jazz einsetzt: „Mountain Greenery“.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Wes Montgomery – A Day in the LifeHab ich schon erwähnt, dass die Niederlande Neuwahlen kriegen… Ne, hab ich nicht, weil ist noch ganz frisch… Aber es ist eine sehr sehr gute Neuigkeit, hinter der die Musik ein bisschen verblasst… Then again, sie kann Background…
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.