Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
…gestern sehr spät als kleine nachtmusik entfaltet dieses album nochmals eine gnaz andere magie, vor allem wenn man ganz allein und ungestört diesen betörenden klängen lauscht…🖤🖤🖤🖤🖤
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.deWerbungIch starte entspannt in den Tag:
--
--
Miroslav Vitous – Majesty MusicHeute als CD angekommen.
--
….das hier auf vinyl….seite 2 im ersten umlauf, wow, trifft mich gerade mitten rein, wird gleich der dl dazu gehört mit seinen 2 tracks mehr….fand den vorgänger ja schon richtig klasse….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!…im anschluss dann dieses rsd juwel, da weiß man ja was toll(es)ivereskes kommt…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!….nun den nächsten trompeter hinterher….
…joachim-ernst berendt war von ihm anscheinend schwer beeindruckt….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Aus Neugier an Musik der Gegenwart heute geströmt:
Bill Frisell, Kit Downes, Andrew Cyrille – Breaking The Shell (2024)
Auch so eine Platte, bei der ich das Gefühl habe, die Töne schwirren wie Partikel durch die Luft und werden durch unsichtbare Kräfte voneinander angezogen und wieder abgestoßen. Auch so ein drummer, der sich nicht zum Swingen verplichtet fühlt. Und auch so eine Platte, bei der ich nicht so weiß, was ich davon halten soll.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
Bill Evans Trio – Everybody Digs Bill Evans--
Micah Thomas – Mountains | Lief gestern Abend zum ersten Mal, gefällt mir vom ersten Eindruck her ziemlich gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
(1/2)--
Tiny Grimes – Tiny in Swingvilleerste Neuanschaffung des neuen Jahres, und sie lässt sich gut an… Ray Bryant, Wendell Marshall und Art Taylor können das hier prima, der Leader an der sehr reduzierten Gitarre gefällt mir sowieso fast immer, Jerome Richardson ist hier auf den ersten Tracks zunächst mal am Bariton zu hören, kann er natürlich auch, aber Tenor und Flöte kommen auch noch dran…
--
.
Zoot Sims‘ PartyZoot Sims mit Jimmy Rowles soll man nicht stehenlassen, hab ich gelernt… auch wenn es immerhin stolze acht oder neun gemeinsame Alben gibt… Bob Cranshaw / Mickey Roker sind an sich auch die richtigen Leute… auch wenn ich gerne zu Cranshaw gesagt hätte, dass das hier ein gig ist, bei dem akustischer Bass besser passt… aber 1974 war eben 1974
--
.Hast Du richtig gelernt
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba:) tatsächlich war ich mir vorhin unsicher, ob das Ellington Album auch unter die Regel fällt, weil Big Band, zumal es auch noch andere billige Sims Alben gab, die auf den ersten Blick fast interessanter aussahen, wie das hier oder das hier… ist jedenfalls eine Diskografie, in der man sich auch für ganz kleines Geld ein paar schöne Alben kaufen kann…
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.