Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 64,606 bis 64,620 (von insgesamt 64,629)
  • Autor
    Beiträge
  • #12373391  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Jimmy Rowles And George Mraz – Music’s The Only Thing That’s On My Mind

    New York Noir… Rowles kommt tatsächlich in einem meiner liebsten New York Noir Krimis kurz vor (The burglar who liked to quote Kipling, Bernie erklärt seiner besten Freundin, dass die Antwort auf die Frage, warum er sich in ihrer Wohnung versteckt, im Radio kommt, sie fängt an zu raten, „not as choppy as Monk, and he’s doing a lot of things with his left hand…“ bis er erklärt, dass das Jimmy Rowles ist, und dass es um die Nachrichten in zwei Minuten geht, in denen dann berichtet wird, dass man ihn wegen Mord sucht… wie in jedem der Bernie Krimis… ihr ist es dann natürlich peinlich, dass sie Rowles nicht erkannt hat, obwohl sie ihn xmal im Bradley’s gesehen hat… das Leben in Büchern. Ethan Iverson empfiehlt Bernie-Einsteigern tatsächlich diesen hier). Ich hatte das Album hier neulich schon kaufen wollen, aber da war es verschwunden trotz mehrfach nachgucken… heute war es dann wieder da und kam mit nach Hause… gefällt mir super, ich glaub der Basssound ist noch nicht ganz so extrem + dadurch, dass Mraz hier oft wirklich eher solistisch unterwegs ist, stört auch der 80er Sound nicht (Aufnahme von 1976)… das hier ist das Album, auf dem Rowles ganz viel Wayne Shorter nachspielt… funktioniert irgendwie prima – wobei man auch sagen muss, dass die Essenz von Shorter für mich hier nicht fühlbar ist, also: wenn ich nur das hier kennen würde, hätte ich trotzdem keine Ahnung, wie Shorters Musik klingt…

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12373477  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Art Hodes – Up in Volly’s Room

    So ein Album, das immer geht, Duette mit Truck Parham am Bass, im wesentlichen Blues im Schritttempo, auf einigen Tracks kommt dann Barrett Deems (dr) dazu, sowie der legendäre Voltaire „Volly“ de Faut an der Klarinette …

    --

    .
    #12373913  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Oliver Nelson with Eric Dolphy – Straight Ahead

    was mich beim Wiederhören mit Murray ein bisschen irritiert hatte, war, dass ich mit den Bassklarinetten Tracks nicht mehr so viel anfangen kann – früher waren das tendentiell meine Liebsten… daher also einmal kurz überprüfen wo der Hammer hängt… durch abspielen eines absoluten Jazzklassikers mit viel Bassklarinette drauf…. (Dolphy an der Bassklarinette ist immer noch super)

    --

    .
    #12373943  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Eric Dolphy – Out There

    was mir nie so richtig aufgefallen war, war, dass da am Himmel nicht nur ein einsamer Kontrabass schwebt, sondern, dass auch der Rest der Instrumente, die sich Dolphy hier zusammengestellt hat, Cello und Schlagzeug daranhängen… und auf der Unterseite liegt eine Querflöte … so ein bisschen wie die Menschen in Australien, die ja auch mit dem Kopf nach unten auf der Unterseite der Erde stehen… und seitlich kommt ein Lautsprecher aus dem fliegenden Objekt, auf dem ein Herr mit Altsaxophon steht? Wahrscheinlich soll man sich tatsächlich vorstellen, dass die Musik quasi aus den Sphären des Weltalls zu einem zurückkommt… das Lineup ist ja wirklich ziemlich einzigartig mit Dolphy und Ron Carters Cello in der Frontline, und zwei Veteranen der Szene dahinter, Roy Haynes und (durchaus etwas überraschend) George Duvivier… ich fand das Album nie schlecht, aber so langsam schein ich wirklich bereit zu sein…

    --

    .
    #12373969  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Eric Dolphy – At The Five Spot, Volume 1.

    passt perfekt zum Regenwetter

    --

    .
    #12373991  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Mal Waldron – The Quest

    an sich hätte sich jetzt natürlich Where von Ron Carter angeboten, wo Waldron, Carter am Cello und Dolphy zusammenkommen… aber ich hab mich direkt für die Luxusvariante entschieden, The Quest, was auch noch Booker Ervin dabeihat….

    --

    .
    #12373999  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,353

    de dolphy-alben muss ich auch mal wieder hören. OUT THERE hat irgendwie keinen leichten stand bei mir…

    keith jarrett, sun bear concerts (1976)

    da war ich gerade kurz und habe festgestellt, dass ich dafür mehr zeit nehmen muss. kenne ich natürlich schon lang, hatte ich aber bis heute nicht physisch. wäre vielleicht die perfekte reisemusik gewesen für die zugfahrten zwischendurch, mittendrin kam eine erwähnung von @lotterlotta, da dachte ich: geht doch nicht, dass die nicht bei mir steht.

    --

    #12374045  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    „Out There“ hat bei mir auch etwas länger gebraucht, aber ich finde es sehr toll!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12374095  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    SUN RA AND HIS ASTRO INTERGALACTIC INFINITY ARKESTRA  – Nidhamu

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12374157  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    vorgartende dolphy-alben muss ich auch mal wieder hören. OUT THERE hat irgendwie keinen leichten stand bei mir…

    keith jarrett, sun bear concerts (1976)
    da war ich gerade kurz und habe festgestellt, dass ich dafür mehr zeit nehmen muss. kenne ich natürlich schon lang, hatte ich aber bis heute nicht physisch. wäre vielleicht die perfekte reisemusik gewesen für die zugfahrten zwischendurch, mittendrin kam eine erwähnung von @lotterlotta, da dachte ich: geht doch nicht, dass die nicht bei mir steht.

    …nun bin ich wohl schuld, dass du dir die vinylbox zugelegt hast und dann noch nicht mal zeit dafür hast, tz tz…ich höre da auch meist immer nur ein set draus, wobei es auch spannend ist die sets in unterschiedlichen kombinationen paarweise zu hören…weiss nicht wieso, lieblingskombi ist da kyoto+tokyo…muss an der buchstabenkonstellation liegen 😅

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12374159  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    @vorgarten
    hast du dir die etwa als japan-pressung mitgebracht? da käme dann echt neid auf ;-)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12374183  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    GATO – The Third World

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12374187  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    außerdem höre ich gerade diese kombination als kleine nachtmusik bevor ich um 04:30am die heimreise aus der toskana antrete….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12374211  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    lotterlotta
    außerdem höre ich gerade diese kombination als kleine nachtmusik bevor ich um 04:30am die heimreise aus der toskana antrete….

    … die Stille? Oder hast Du das Bild vergessen? Gute Fahrt jedenfalls!

    Zu Jarrett, Sun Bear, da bin ich ja in der ECM-Strecke wie im Rausch durch – und wahnsinnig froh, dass ich die (deutsche) LP-Box davon habe!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12374253  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    SUN RA AND HIS ASTRO INTERGALACTIC INFINITY ARKESTRA – Dark Myth Equation Visitation

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
Ansicht von 15 Beiträgen - 64,606 bis 64,620 (von insgesamt 64,629)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.