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friedrichNaja, jan, du kennst mich und ahnst vielleicht selbst, dass ich mich gerade damit etwas schwer tu.
womit genau? ich habe den verdacht, dass diese compi ein falsches bild dieser band bei dir erzeugt hat
(vom gleichen album)
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WerbungatomJa, das sind durchaus gelungene Black Saint/Soul Note-Zusammenstellungen. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass man die Veröffentlichungen immer recht gut in dt. Plattenläden bekommen hat, zumindest war das meine Beobachtung. Ich bin gerade nicht sicher, wer damals den dt. Vertrieb übernommen hat, die Platten waren mir aber seit den 90ern immer präsent.
Und eine schöne Idee für eine Umfrage – aber wahrscheinlich kommen wir nicht über 5 ListenHm …? Ich fand die Alben damals etwas schwer erhältlich. In Zeiten des Internets ist das wohl anders geworden. Vor einiger Zeit sah man im lokalen Einzelhandel öfter mal solche Boxen zu recht erschwinglichen Preisen. Für den Hörer, der sich gleich die volle Ladung geben will.
Aber z.B. für das Billy Harper-Album müsste man unabhängig vom Format schon einiges hinlegen.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)vorgarten
friedrichNaja, jan, du kennst mich und ahnst vielleicht selbst, dass ich mich gerade damit etwas schwer tu.
womit genau? ich habe den verdacht, dass diese compi ein falsches bild dieser band bei dir erzeugt hat
(vom gleichen album)Ah, okay, das schmeichelt meinem Ohr schon etwas mehr. Auf der Compi ist dieses Stück. Da überschlagen sich die Ereignisse:
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)mir ging es ähnlich wie friedrich – ich habe in den 90ern auch kaum black saints gefunden, insofern waren die cam-boxen für mich oft voller neuer musik. vielleicht war ich damals zu schnell auf cd umgestiegen?
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vorgarten
sehr viel tolle musik, wenn man das alles so sieht. aber ich schlage jetzt keine umfrage vor, manche sind mit enja noch nicht fertigGnade, um Himmel’s Willen!
Aber dass @friedrich Murray nicht kennt, den Schmusebär unter den Tenorsaxern der Ära, find ich schon etwas wunderlich … „Lucky Four“, das die meisten, die hier bei Enja mitgemacht haben, lieber mochten als ich, wäre bestimmt ein guter Einstieg!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWas die Erhältlichkeit von Black Saint/Soul Note angeht, war’s hier auch immer schwierig, ich hab in den frühen Nullern einige CDs aus Grabbelkisten gezogen, dank denen ich auch Marge/Futura entdecken konnte … da bestellten die Läden hier jeweils ein paar Kisten von Zeug beim Schweizer Vertrieb irgendwo in der Westschweiz und dann gab’s halt zwei Monate lang was zu kaufen, was sonst nicht im Sortiment war. Mehr als zwei Dutzend Alben kamen da aber nie zusammen, die Boxen waren bei mir also auch höchst willkommen.
Das Album von Harper kam die letzten Jahre mehrmals in Japan auf CD heraus und die 2016er-Ausgabe, die ich davon auch habe, ist immer noch recht günstig:
https://www.discogs.com/release/11555400-Billy-Harper-Black-Saint
(Ob cdjapan.co.jp die auch noch hat, kann ich grad nicht prüfen, die Seite lädt aus Italien im WLAN, in dem ich jeweils bin, nicht.)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSchöne Idee jedenfalls mal wieder ein paar große Black Saint/Soul Note Alben aufzulegen.
Bei einer Umfrage käme dieses famose Album auf jeden Fall in eine Top 10, genau wie das Schwesteralbum.MAL WALDRON QUINTET – The Git Go – Live At The Village Vanguard
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Die Idee gefällt mir sehr, ich würd halt v.a. ausführlich all die Boxen anhören, die ich teils erst oberflächlich oder unvollständig kenne… aber ich bin grad ganz weit weg und würd mich über eine Pause nicht beschweren.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavorgarten
sehr viel tolle musik, wenn man das alles so sieht. aber ich schlage jetzt keine umfrage vor, manche sind mit enja noch nicht fertigGnade, um Himmel’s Willen!
Aber dass friedrich Murray nicht kennt, den Schmusebär unter den Tenorsaxern der Ära, find ich schon etwas wunderlich … „Lucky Four“, das die meisten, die hier bei Enja mitgemacht haben, lieber mochten als ich, wäre bestimmt ein guter Einstieg!Doch, doch, ich lernte David Murray spätestens kennen, als ich diese Compi vor mehr als 20 Jahren in der Bibliothek auslieh. Aber ist er wirklich so ein Schmusebär? Kenne nicht viel von ihm, aber in meinen Ohren ist sein Spiel vor allem sehr dicht und intensiv.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)gypsy-tail-windDie Idee gefällt mir sehr, ich würd halt v.a. ausführlich all die Boxen anhören, die ich teils erst oberflächlich oder unvollständig kenne… aber ich bin grad ganz weit weg und würd mich über eine Pause nicht beschweren.
Vielleicht ab September?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Auf jeden Fall! (Also, der Track deckt ein ziemliches Spektrum ab, auf dem Album gibt es noch schmusigere Tracks wie Milano Strut)--
.was mich daran erinnert, dieses Album endlich mal wieder aufzulegen:
Charles Williams – Trees and Grass and Thingsauch das hier mit Don Pullen an der Orgel, dazu der Leader am Altsax und „Bubba“ Brooks, der Bruder von Tina, am Tenor…
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.zu soulnote & black saint alben in deutschen plattenläden:
in den 70ern bis ende der 80er waren deren alben in den normalen plattenläden definitiv eine rarität, selbst in den größeren wie z.b. dem jpc in göttingen mit schon verdammt viel jazz-auswahl kamen sie so gut wie nicht vor, selbst im riesigen saturn im kölner „hansahochhaus“ fristete black saint ein mauerblümchen-dasein, waren mir bei meinen drei besuchen dort auf jeden fall nicht aufgefallen(zu groß, mein blickwinkel verengt auf….) ….hatte vielleicht auch mit dem ruf der pressungen zu tun. erinnere mich dunkel an die abneigung der plattennerds in meinem umfeld, gegen alles was nicht in deutschen oder japanischen sowie ausgewählten amerikanischen presswerken entstand, tolleriert wurden vielleicht noch britische pressungen, sogar die für mich guten und damals um einiges günstigeren holländischen pressungen wurden missbilligt….aber alles nur subjektive vergangenheitseindrücke….wenn ich mir aber meine black saint – soulnote scheiben anschaue ist an der qualität schon einiges dran, habe da diverse exemplare, die in der oberfläche verwerfungen haben, also einziehungen und ausbuchtungen, sind meist ohne wirklich hörbaren effekt aber führt das eine odere andere mal auch zu tokkenden nebengeräuschen…..
hier gerade hintereinander weg die beiden india navigation alben vom david murray quartet mit lester bowie, der zur kaufentscheidung damals wesentlich mit beitrug
musste ich erst einmal kräftigst entstauben, hatte schon fast vergessen wie gut diese live aufnahmen sind……wohl in den end-80ern schon gebraucht gekauft, danach dann ein paar weitere von ihm aus den 70ern und 80ern erworben, sind insgesamt nicht so sehr viele und das obwohl ich ihn schon mehrfach live erlebt habe, er ist für mich auf albumformat zu sehr wundertüte, ging aber auch mit meinem kaufverhalten bei den cds in den endachtzigern und den 90ern sowie durch familiäre umstände unter……je mehr ich aber von ihm höre desto gößer die vorfreude auf den herbst beim enjoy jazz….
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!atom
gypsy-tail-windDie Idee gefällt mir sehr, ich würd halt v.a. ausführlich all die Boxen anhören, die ich teils erst oberflächlich oder unvollständig kenne… aber ich bin grad ganz weit weg und würd mich über eine Pause nicht beschweren.
Vielleicht ab September?
Das hatte ich getippt aber vorm Absenden wieder gelöscht – fände ich gut!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
Auf jeden Fall! (Also, der Track deckt ein ziemliches Spektrum ab, auf dem Album gibt es noch schmusigere Tracks wie Milano Strut)Da wird mir tatsächlich etwas sonnig ums Herz!
Ich hatte Murray bislang eher mit diesem Track von der BS / SN-Compi verbunden:
Oder das hier. Dieses Album hatte ich mal, es fiel aber einer früheren Säuberungsaktion zum Opfer. Ja, ich weiß, war doof! Finde diese Musik zwar irgendwie toll. Ich glaube, ich bin aber einfach von der Reizüberflutung durch diese Latin-Big Band überfordert:
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus) -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
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