Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,916 bis 63,930 (von insgesamt 64,926)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

…..hab es gerade im enja faden gelesen, deine eindrücke teile ich, für mich ist das album außergewöhnlich, diese tiefgründigkeit, dunkle schattierung steht sowohl den eigen- als auch fremdkompositionen ganz vorzüglich. kann und will es im urlaub nicht hören, muss als vinyl zu hause auf den teller. hatte bei mir in den ersten 4-5 durchläufen beständig hinzugewonnen!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12314621  | PERMALINK

atom
    Moderator

CHARLIE HADEN/KENNY BARRON – Night And The City (Verve, 1998)
    Nachdem heute ein paar famose ENJA-Alben von und mit Kenny Barron liefen, war mir nach diesem wunderbaren Duo-Album als Einstieg in die Nacht. Mal schauen, ob ich später noch Soul Eyes von Marion Brown auflege, um den Hörtag abzurunden.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12314775  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

atom CHARLIE HADEN/KENNY BARRON – Night And The City (Verve, 1998) Nachdem heute ein paar famose ENJA-Alben von und mit Kenny Barron liefen, war mir nach diesem wunderbaren Duo-Album als Einstieg in die Nacht. Mal schauen, ob ich später noch Soul Eyes von Marion Brown auflege, um den Hörtag abzurunden.

…das ist doch schon eine ganz formidable wahl…🖤🖤🖤🖤🖤

--

#12314803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Mal schauen, wie „African Dawn“ sich entwickelt @lotterlotta – es reiht sich hier vor „Desert Flowers“ als das jüngste mir bekannte Solo-Album ein … ganz vorn liegen wohl die Pläne-Alben, aber Solo ist am Ende fürs Hören zuhause nicht mein bevorzugts Ibrahim-Format (im Konzert hingegen war die erste Begegnung, ca. 1992 oder 1993, solo und geradezu magisch).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12314913  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich höre grad einfach mal ein wenig … Posts dazu folgen, wenn ich ein paar Durchgänge mehr hinter mir haben werde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12314921  | PERMALINK

vorgarten

norma winstone, somewhere called home (1987)

die wheeler-komposition „sea lady“, mit ihrem eigenen text, hat sie gestern live auch gesungen. das ist mein einziges album von ihr, dank der ecm-phase hier, ich mag die sparsame instrumentierung (mit klavier und klarinette) sehr, aber ihre gealterte stimme gefiel mir besser.

--

#12314929  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Winstone kannst Du bei ECM bis 2017 (Aufnahmedatum mag etwas früher sein) verfolgen … vier Alben mit Glauco Venier (p) und Klaus Gesing (ss, bcl), auf dem vierten („Descansado“) sind noch Helge Andreas Norbakken (perc) und Mario Brunello (vc) dabei (zu dem hat Grillo nicht geschrieben). Ein Blick in meine ECM-Liste von damals sagt „Distances“ vor „Dance Without Answers“ vor „Stories to Tell“ und „Descansado“ … und „Somewhere Called Home“ auch etwas abgeschlagen dahinter (mit ***1/2; die ersten zwei von den vier anderen bei ****1/2, die beiden folgenden bei ****).

--

#12314941  | PERMALINK

asdfjkloe

ein starkes Album aus 1969:

BILL EVANS with JEREMY STEIG – What’s New

--

#12314955  | PERMALINK

thesidewinder
    Mr T. Being

Various – This Is British Progressive Jazz

--

#12314989  | PERMALINK

vorgarten

brandon ross phantom station, off the end (2021/24)

ein atmosphärischer trip, der materie im raum bindet, aus sparsamer verdichtung von schwer lesbaren sounds sich langsam ins akustische (klavier, kornett, akustikgitarre, schlagzeugbesen) liftet und dann nochmal freigeistiger wird (und fast auseinanderfliegt), um in einer knisternden ballade zu enden. ross, haynes, virelles, lewis & hardedge live, eine 65 minuten lange schwerelose näharbeit.

--

#12315033  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

gipetto

Sun Atlas – Return To The Spirit (Mocambo, 2024)

Jazz, Funk, Afrobeats und Orientalisches verpackt in einem mystisch-psychedelischen Gewand. Nach der Klassesingle The Mystic Parade b/w Grand Theft hier nun der neue Lonplayer. Als jemand, der von Jazz kaum Ahnung hat, finde ich das Album wunderbar. Wie hören es die hiesigen Experten? Das Album lässt sich auf Bandcamp finden…

Möchte jemand von Euch den zugehörigen Download-Coupon bzw. -Code haben?

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12315071  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gipetto

gipetto Sun Atlas – Return To The Spirit (Mocambo, 2024) Jazz, Funk, Afrobeats und Orientalisches verpackt in einem mystisch-psychedelischen Gewand. Nach der Klassesingle The Mystic Parade b/w Grand Theft hier nun der neue Lonplayer. Als jemand, der von Jazz kaum Ahnung hat, finde ich das Album wunderbar. Wie hören es die hiesigen Experten? Das Album lässt sich auf Bandcamp finden…

Möchte jemand von Euch den zugehörigen Download-Coupon bzw. -Code haben?

….hatte auf bandcamp schon mal reingeschnuppert, ließ mich ein wenig unentschlossen zurück! warum nutzt du ihn nicht selbst? oder hast du die cd gekauft, da ist ein dl natürlich unnötig….

--

#12315081  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Habe die Scheibe auf Vinyl und zudem nach Kauf via Bandcamp heruntergeladen. Dem physischen Album lag ein weiterer Downloadcode bei, den ich folglich nicht mehr benötige. Also greift gerne zu.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12315083  | PERMALINK

kurganrs

gipetto Habe die Scheibe auf Vinyl und zudem nach Kauf via Bandcamp heruntergeladen. Dem physischen Album lag ein weiterer Downloadcode bei, den ich folglich nicht mehr benötige. Also greift gerne zu.

Na gut. Ich?

#12315085  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

kurganrs

gipetto Habe die Scheibe auf Vinyl und zudem nach Kauf via Bandcamp heruntergeladen. Dem physischen Album lag ein weiterer Downloadcode bei, den ich folglich nicht mehr benötige. Also greift gerne zu.

Na gut. Ich?

Keine Ahnung?! Aufzwingen wollte ich ihn Dir jedenfalls nicht. :unsure:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 63,916 bis 63,930 (von insgesamt 64,926)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.