Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 62,956 bis 62,970 (von insgesamt 64,721)
  • Autor
    Beiträge
  • #12249697  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,920

    lotterlotta @kurganrs hatte das Album schon mitte dez bei wejazz zusammen mit anni kiviniemi bestellt, sollte am 15 jan versandt werden, ist aber immer noch nicht in der pipeline… aber man hat ja genügend andere schöne für den dreher, gerade dies hier, in 1965 eingespielt, in 1967 erschienen, sein letztes auf blue note, herrlicher fluss….

    Wie gefällt Dir die Anni Kiviniemi?  ;-)

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12249833  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680


    Freddie Redd – Redd’s Blues

    --

    .
    #12249837  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    Ich find die Blue Note-Alben bei Redd schon eindeutig das beste, v.a. das mittlere mit McLean und Brooks (die sind auf dem dritten, einst von Mosaic ausgegrabenen auch wieder, ich weiss) … das Terronès-Album ist aber wirklich gut!

    Und das hier mag ich auch gerne, 1991 mit Teddy Edwards, Phil Ranelin etc.:

    „Live at the Studio Grill“ im Trio mit Al McKibbon und Billy Higgins ist mein zweiter später Anspieltipp – haben beide mehr geklickt als das Uptown-Album.

    Trivia: Sein Pseudonym „I. Ching“ gehört neben „Felix Krull“ (Horace Parlan) in die betreffende Top 3 oder 5 oder so:
    https://www.discogs.com/artist/5795680-I-Ching

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12249849  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,082

    „Under Paris Skies“ fand ich auch gut. Was bei Redd erstaunlich ist, dass mit Billy Higgins z.B. tolle Sachen entstanden, es aber auch mit anderen Sidemen wirklich funktioniert. Weil ja immer wieder durchscheint, dass Redd nicht oft genug aufgenommen wurde, aber so eine feste Band muss halt bezahlt werden können. Auf jeden Fall sehr interessant, dass jemand über mehrere Jahrzehnte immer mal wieder irgendwo auftaucht, was macht und dann wieder abtaucht, vielleicht einfach gute Gigs spielen konnte. Das kann auch bedeuten, dass jemand ein Publikum an einem bestimmten Ort hat für eine gewisse Zeit, nur Plattenfirmen wissen vielleicht nicht viel drüber. Die Gruppe mit Redd im Archiduc in Brüssel (vor ca. 10 Jahren) war auch ganz interessant.

     

    --

    #12249877  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,680

    das Album mit Edwards hab ich gestern gekauft, genau wie Straight Ahead, lief gestern zweimal und heute morgen auch nocmal teilweise… In den Läden weiss man ja nie genau, was einem über den Weg laufen wird… wobei Studio Grill ja eine CD ist, da hab ich nicht geguckt… (In Sweden und die Split-LP mit Hawes hätte es auch gegeben, vielleicht ein anderes mal).

    ich glaub so glamourös war das alles nicht… gestern in Diary of the Underdogs von Don Alberts die Passagen zu Redd gelesen, John Handy sagt, Redd war der erste Musiker, den er je aus seiner Band werfen musste, ein Dick Conte hatt Redd zeitweise bei sich wohnen, was wohl sehr anstrengend war… die Autobiografie von Flea (RHCP) hab ich nicht, aber da gibt es wohl auch Erinnerungen an die Zeit, als Redd bei ihnen zu Hause wohnte….

    --

    .
    #12249889  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,082

    Ja, obwohl die Trio Sachen schon konsistent sind. „San Francisco Suite“  ist mindestens genauso gut wie Garner, Bud Powell oder Earl Hines, originell, ohne dabei durch zu viel pianistische Technik zu blenden. In den Liner Notes wird von einem Jazz Poem gesprochen. Das kann ich unterschreiben.

    --

    #12249895  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    „Winner“ ist auch ne CD ;-) (mit einem Extra-Stück verglichen mit der LP und der Kassette – eine offizielle Jazz-Kassette aus der Zeit hab ich aber echt nie gesehen … selbst erstellte hatte ich haufenweise, aber schon da immer ganze Alben und keine Mixtapes, das war irgendwie nie meins)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12249961  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    kurganrs

    lotterlotta @kurganrs hatte das Album schon mitte dez bei wejazz zusammen mit anni kiviniemi bestellt, sollte am 15 jan versandt werden, ist aber immer noch nicht in der pipeline… aber man hat ja genügend andere schöne für den dreher, gerade dies hier, in 1965 eingespielt, in 1967 erschienen, sein letztes auf blue note, herrlicher fluss….

    Wie gefällt Dir die Anni Kiviniemi?

    …ich muss auch hier gestehen es wirklich noch nicht genauer gehört zu haben. physisch noch nicht da, download lief nur so nebenher, halt nicht bewusst wie auf platte aber was ich hörte war schon recht ansprechend, halt noch keine abschließende beurteilung möglich, wait and see…

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12249967  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,920

    lotterlotta

    kurganrs

    lotterlotta @kurganrs hatte das Album schon mitte dez bei wejazz zusammen mit anni kiviniemi bestellt, sollte am 15 jan versandt werden, ist aber immer noch nicht in der pipeline… aber man hat ja genügend andere schöne für den dreher, gerade dies hier, in 1965 eingespielt, in 1967 erschienen, sein letztes auf blue note, herrlicher fluss….

    Wie gefällt Dir die Anni Kiviniemi?

    …ich muss auch hier gestehen es wirklich noch nicht genauer gehört zu haben. physisch noch nicht da, download lief nur so nebenher, halt nicht bewusst wie auf platte aber was ich hörte war schon recht ansprechend, halt noch keine anschließende beurteilung möglich, wait and see…

    Thanks, I’m waiting.

    #12249971  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    vorgartenzweitbestes bunky-green-album (an manchen tagen das beste.)

    ….wie wäre es mit: gehört zu den drei herausragenden bunky green – alben, die in jede jazz-sammlung gehören sollten *****!

    btw habe ich jason moran live noch nie so gut gehört, wie er auf diesem album spielt und steve coleman hat das ganze klasse produziert! einziges manko ist für mich das medium!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12250065  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    MICHAL URBANIAK – Jazz Legends (1981)

    mit Ted Dunbar, Kenny Barron, Buster Williams, Roy Haynes

    --

    #12250199  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    James Brandon Lewis Quartet – Transfiguration | Gestern auch mein erstes Intakt-Abo-Album gekriegt … aufgenommen schon im Juli 2022 (wie inzwischen bei Intakt üblich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen), gemischt im Mai 2023. Und klar ist es wieder beeindruckend – wie im November im Konzert – wie souverän Lewis aufspielt, wie eng verwoben die Texturen des Trios hinter ihm sind.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12250303  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    gypsy-tail-wind James Brandon Lewis Quartet – Transfiguration | Gestern auch mein erstes Intakt-Abo-Album gekriegt … aufgenommen schon im Juli 2022 (wie inzwischen bei Intakt üblich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen), gemischt im Mai 2023. Und klar ist es wieder beeindruckend – wie im November im Konzert – wie souverän Lewis aufspielt, wie eng verwoben die Texturen des Trios hinter ihm sind.

    ….ja ja, um so ärgerlicher, dass es nur auf cd und als dl (bisher) zu haben ist…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12250321  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,736

    Wird nicht ändern, denke ich … andererseits, wer weiss, Intakt hat ja seit kurzem eine junge neue Crew an der Spitze, vielleicht tut sich da ja was. Aber hier müssten dann wenigstens zwei Stücke weggekürzt werden, was wiederum andere Label-Fans (eigentlich: fast alle, zumindest alle treuen, weil das halt seit 30 oder 40 Jahren ein CD-Label ist) blöd fänden.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12250351  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    gypsy-tail-windWird nicht ändern, denke ich … andererseits, wer weiss, Intakt hat ja seit kurzem eine junge neue Crew an der Spitze, vielleicht tut sich da ja was. Aber hier müssten dann wenigstens zwei Stücke weggekürzt werden, was wiederum andere Label-Fans (eigentlich: fast alle, zumindest alle treuen, weil das halt seit 30 oder 40 Jahren ein CD-Label ist) blöd fänden.

    muss man nicht kürzen, geht ja auch mit anderer sequenzierung und dann als doppel-lp mit single side….

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 15 Beiträgen - 62,956 bis 62,970 (von insgesamt 64,721)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.