Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
PS: Bilde ich mir das nur ein oder klingt das Gitarrensolo hier stellenweise schon wie Abercrombie später bei ECM?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbungkann ich nicht so nachvollziehen, klingt flüssiger und traditioneller.
--
So Momente wie die bei 4:23 bis 4:29 meine ich … keine Ahnung, bin ja echt nicht der Gitarrenexperte, aber ich muss da an Abercrombie denken. („Arbeite“ gerade an den Tindersticks.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbavöllig unbeleckt bezüglich der hier vertretenen musiker im ersten umlauf, vinyl so verpackt wie es sein sollte, feines booklet mit anmerkungen und bildern der beteiligten künstler, seite 1 macht schon mal mächtig spaß……
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!gypsy-tail-windSo Momente wie die bei 4:23 bis 4:29
das sind klassische scofield-licks (wo auch immer er die her hat)
tindersticks in arbeit – das klingt gut!--
Haha, alles klar … ich höre mal in die zwei neuen Gitarrentrios rein, die bei Sluchaj grad erschienen sind – eins aus Polen, eins aus Helvetistan:
Marek Malinowski / Robert Rychlicki-Gąsowski / Wojciech Zadrużyński – Scratching Fork II
https://sluchaj.bandcamp.com/album/scratching-fork-iiFlorestan Berset / Norbert Pfammatter / Francesco Losavio – A Vol d’Oiseau
https://sluchaj.bandcamp.com/album/a-vol-d-oiseau--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasagt mir beides nichts. wenn du drüben was dazu schreiben magst, gerne! aber wir können den thread auch begraben 😉
--
vorgartensagt mir beides nichts. wenn du drüben was dazu schreiben magst, gerne! aber wir können den thread auch begraben 😉
Ne, ich glaub ich finde die beide nicht ansprechend genug, als dass ich drüber schreiben mag und sie sind eh nur zur Hälfte auf Bandcamp anhörbar. Kennen tu ich die alle auch nicht, einzig Norbert Pfammatter vom CH-Album ist mir aus der langjährigen alten Band von Elina Duni als sehr guter Drummer vertraut.
Das neue von Wadada Leo Smith/Joe Morris ist dann das einzige von Sluchajs jüngsten, das bestellt wird.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaverstehe.
--
So nebenbei, sluchaj hat auch die Versandkosten erhöht. Schade…
gypsy-tail-windPS: Bilde ich mir das nur ein oder klingt das Gitarrensolo hier stellenweise schon wie Abercrombie später bei ECM? <iframe title=“Jan Ptaszyn Wróblewski Quartet – Grzmot nad ranem [Official Audio]“ src=“https://www.youtube.com/embed/7G2HMAl6-_I?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
sehe ich nicht so, im Übrigen müsste es umgekehrt sein, spielte Marek Bliziński dieses Solo doch 3 Jahre, nachdem Abercrombie bei ECM veröffentlichte, ein. Aber anderenfalls empfinde ich dieses Solo einfach „swingender“, so wie ich bei Abercrombie eher nicht empfand…
--
Stimmt natürlich, hatte sowas wie 1969 im Kopf gehabt, aber das Album ist ja deutlich später. Egal, war nur so ein Gedanke und manchmal ergibt sich daraus ja was …
Bald hiermit durch:
Frühe Aufnahmen von Teddi King, die ersten fünf mit der Band von Nat Pierce (auf dessen Hep-Compilation „The Boston Bust-Out“ finden sich drei der Stücke auch wieder sowie ein weiteres, das hier wohl fehlt), dann ein paar Demos, mal mit unbekannter Klavierbegleitung, mal mit der Band von John Farrell. 1952 gab’s dann zwei schöne Session mit dem George Shearing Quintet (Joe Roland, Dick Garcia Al McKibbon, Marquis Foster bzw. Bill Clark), 1953 eine Session mit einer Band unter der Leitung von Dick Jacobs, dann folgen noch sechs als „Bonus Tracks“ markierte, etwas spätere Aufnahmen: eine Session mit Dick Hyman (p/org), Charlie Shavers, Milt Hinton und Don Lamond (vier Stücke), sowie eine vermutlich aus New York, 1959 mit zwei Stücken. Eine typische Ted Ono-Produktion (er hat auch die Liner Notes geschrieben, die ich erst quergelesen habe) also, die meist auch ganz ansprechend klingt. Die folgenden drei Alben (je eins pro Jahr von 1953-55, die ersten zwei 10″) machte King dann für Storyville – und das alles klingt nach typischem Fresh Sound-Gebiet, aber leider haben die nur einen Twofer ohne das erste mit Beryl Booker herausgebracht. Danach ging es für King bei RCA weiter und der Jazz-Anteil ging wohl zurück … das 1959 mit Johnny Richards für Coral eingespielte Album würde mich aber auch noch interessieren. Gelegentlich mal in der Tube gucken, ob davon was zu finden ist. In den Siebzigern gab’s dann noch ein kurzes Revival, das mit einem Album auf Marian McPartlands Halcyon-Label begann („Marian Remembers Teddi“, McPartland sitzt im Begleittrio auch selbst am Klavier) – doch das war nach vier Alben leider auch zu Ende, da King im Herbst 1977 mit 48 Jahren verstarb.
PS: zumindest beim postumen Album auf Audiophile gibt’s eine Wilder-Connection („It’s So Peaceful In The Country“ und die Liner Notes):
https://www.discogs.com/release/7236977-Teddi-King-Someone-To-Light-Up-Your-Life--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBoston Bustout ist eine tolle Compilation… Ich glaub auf der anderen ähnlichen Nat Pierce Compilation ist auch was von King…
--
.redbeansandrice
Boston Bustout ist eine tolle Compilation… Ich glaub auf der anderen ähnlichen Nat Pierce Compilation ist auch was von King…Die hier? Da steht sie sogar vorn drauf:
https://www.discogs.com/release/5637546-Nat-Pierce-Orchestra-Featuring-Charlie-Mariano-Ralph-Burns-Teddi-King-1948-1950-Da sind die drei drauf, die auch auf der Baldwin Street-CD sind aber bei Hep fehlen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, genau, scheint sich zu ergänzen…
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.