Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 62,161 bis 62,175 (von insgesamt 66,706)
  • Autor

thelonica

redbeansandriceDie Eldridge Hines Sachen aus den 60ern fehlen mir alle noch… Aber die Konsistenz von Hines Sachen aus der Zeit ist schon unglaublich…

Beim Earl Hines Quartet übersieht man leicht noch „A Night At Johnnie’s“ von ’68, als das Quartet in Lausanne war. Die habe ich noch nicht gehört, das Quartet mit Tiny Grimes kenne ich auch noch nicht. Hier jetzt „Fine & Dandy“ für Vogue in Paris, wobei das Intro vom Bass bei „Snappy Rhythm“ mir bekannt vorkommt (es gab später was ähnliches bei „Coltrane Plays The Blues, meine ich).

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12213779  | PERMALINK

thelonica

COLEMAN HAWKINS – Supreme

Hier via YT. Obwohl Aufnahmen aus der Left Bank Jazz Society, bekomme ich nicht dieses Bild mit Pepper Adams, Roy Brooks und Barry Harris im Blue Bird Inn (Detroit) einige Jahre früher aus dem Kopf. Brooks und Harris sind hier wieder vereint zu hören und Coleman Hawkins hatte ja relativ viel mit Musikern aus Detroit gespielt (Kenny Burrell, Tommy Flanagan, Major Holley, Eddie Locke und bei Hines war Oliver Jackson mit dabei).

--

#12213809  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

…tolles Coverfoto, ein vielseits unterschätztes Album, früher auch von mir….🖤🖤🖤🖤

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12213821  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

passend zur Stimmung, dem Wetter, dem neuen Equipment, in perfekter Pressung vorliegend, eine der besten Jazzscheiben aller Zeiten und das von mir, der mit der Gitarre im Jazz nicht all zu oft etwas anfangen kann….gehört in jede Sammlung!

--

#12213841  | PERMALINK

vorgarten

neneh cherry, the thing, the cherry thing (2013)

ich hab ja was gegen kirschen im jazz, aber diese hier gehören in jede marmeladensammlung.

--

#12213849  | PERMALINK

kurganrs

lotterlotta 
    passend zur Stimmung, dem Wetter, dem neuen Equipment, in perfekter Pressung vorliegend, eine der besten Jazzscheiben aller Zeiten und das von mir, der mit der Gitarre im Jazz nicht all zu oft etwas anfangen kann….gehört in jede Sammlung!

Was hast Du neu?  ;-)

#12213857  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Michel Sardaby Trio – Night in Paris Live | Als Gedenkhören war das nicht geplant … Mitte November bestellt und noch vor der Nachricht von Sardabys Tod erhalten (er ist am 6. Dezember im Alter von 88 Jahren verstorben). Läuft jetzt aber zum ersten Mal. Anlass war der 70. Geburtstag von Sardaby wie auch von „Jazz Hot“ und zugleich der 14. Geburtstag von Paris Jazz Corner. Zwei CDs mit Reggie Johnson und John Betsch, ein Programm aus Bebop-Klassikern und Songs aus dem Great American Songbook: etwas Ellington/Strayhorn, Monk, „Canadian Sunset“, „Crazeology“, „Tune Up“, „Theme for Ernie“ … und auch ein paar Originals in der zweiten Hälfte („Blues for JP & N“ und „Night Blossom“).

Sardaby ist jemand, der hier im Forum immer mal wieder Thema war, bei mir aber – auch weil es schwierig ist, an die Sachen zu kommen – bisher nicht so richtig angekommen ist. Das lässt sich aber sehr gut an (nach einer halben von gut zwei Stunden zumal).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12213865  | PERMALINK

stardog

Albert Mangelsdorff Quintet – Folk Mond & Flower Dream

--

#12213879  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

kurganrs

lotterlotta passend zur Stimmung, dem Wetter, dem neuen Equipment, in perfekter Pressung vorliegend, eine der besten Jazzscheiben aller Zeiten und das von mir, der mit der Gitarre im Jazz nicht all zu oft etwas anfangen kann….gehört in jede Sammlung!

Was hast Du neu?

Plattenspieler und Tonabnehmer, ganz schön neugierig ;-)

--

#12213881  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten neneh cherry, the thing, the cherry thing (2013) ich hab ja was gegen kirschen im jazz, aber diese hier gehören in jede marmeladensammlung.

echt so klebrig? ;-) …..halte die Platte ja nach wie vor für überragend, sehen aber wohl nicht alle so! War in meinbem Jahresranking damals sehr weit oben….

--

#12213889  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

nun auf dem Dreher….

--

#12213897  | PERMALINK

vorgarten

lotterlotta

vorgarten neneh cherry, the thing, the cherry thing (2013) ich hab ja was gegen kirschen im jazz, aber diese hier gehören in jede marmeladensammlung.

echt so klebrig? …..halte die Platte ja nach wie vor für überragend, sehen aber wohl nicht alle so! War in meinbem Jahresranking damals sehr weit oben….

hat mir gerade auch wieder sehr viel spaß gemacht. meinen nachbarn wahrscheinlich weniger. hab nilssen-love diese sjahr zume rsten mal live erlebt, da fiel mir dieses projekt wieder ein.

jetzt:

oren ambarchi, shebang (2022)

wird auch so ein kleiner persönlicher klassiker, manche sachen von ambarchi haben einen ziemlich unvergleichlichen flow.

--

#12213903  | PERMALINK

atom
    Moderator

GARY BURTON – Times Like These (GRP, 1988)

Tolles Album, wenn man vom Cover absieht. Aber das Foto auf dem Innersleeve entschädigt dann einiges.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12213907  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten

lotterlotta

echt so klebrig? …..halte die Platte ja nach wie vor für überragend, sehen aber wohl nicht alle so! War in meinbem Jahresranking damals sehr weit oben….

hat mir gerade auch wieder sehr viel spaß gemacht. meinen nachbarn wahrscheinlich weniger. hab nilssen-love diese sjahr zume rsten mal live erlebt, da fiel mir dieses projekt wieder ein. jetzt: oren ambarchi, shebang (2022) wird auch so ein kleiner persönlicher klassiker, manche sachen von ambarchi haben einen ziemlich unvergleichlichen flow.

….hier hast du bei beiden Recht, beim cherry thing geht leise hören aber überhaupt nicht(habe dafür leider auch die falschen Nachbarn!) und die shebang ist eindeutig eine der immer hörbaren ambarchi-scheiben :good:

--

#12213911  | PERMALINK

stardog

stardog Albert Mangelsdorff Quintet – Folk Mond & Flower Dream

Zweiter Spin… umwerfend gut das Album.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 62,161 bis 62,175 (von insgesamt 66,706)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.