Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 60,976 bis 60,990 (von insgesamt 67,419)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

@friedrich  …..Miles Davis „sketches of spain“, auch das aus Erfahrung mit meinem Großen, der Rest ergibt sich dann von ganz allein!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12112333  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten

friedrich

Letztens dachte ich The Necks sind vielleicht gar nicht mal so weit von elektronischer Drone Music oder sogar klassischer Drone Music entfernt. Aber das sind sehr subjektive Assoziationen.

damit bist du nicht allein, diese Nähe hat bisher dazu geführt, dass ich mit  The Necks nichts anfangen kann, eine Bekannte wollte mich schon zwei mal auf ein Konzert bei enjoy jazz mitschleppen, hatte mir vorher ein wenig in der tube angehört und dann dankend abgelehnt, mir fehlt bis dato der Zugang….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

#12112361  | PERMALINK

kurganrs

lotterlotta

vorgarten

friedrich

Letztens dachte ich The Necks sind vielleicht gar nicht mal so weit von elektronischer Drone Music oder sogar klassischer Drone Music entfernt. Aber das sind sehr subjektive Assoziationen.

damit bist du nicht allein, diese Nähe hat bisher dazu geführt, dass ich mit The Necks nichts anfangen kann, eine Bekannte wollte mich schon zwei mal auf ein Konzert bei enjoy jazz mitschleppen, hatte mir vorher ein wenig in der tube angehört und dann dankend abgelehnt, mir fehlt bis dato der Zugang….

:-)

#12112413  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windDas Vanguard-Album habe ich erst ein oder zweimal gehört und hab’s tatsächlich als super in Erinnerung. Vielleicht ist das auch eine Art Türöffner … hab’s leider als wir durch die 90er zogen nicht bis zu Osby/Moran geschafft (die ich in den Nullern als eine Art Komplex gemeinsam gekauft und wahrgenommen habe, was natürlich nur halb sinnvoll ist bzw. seit 20 oder 25 Jahren nicht mehr, aber man kann die eigene Rezeptionsgeschichte ja nicht einfach loswerden). Ich hatte jedenfalls zu Bandwagon davor immer ein ambivalentes Verhältnis, das ich aber auch nicht recht erklären kann (weder mir noch Dir ).
    Und natürlich frag ich mich nicht, warum das Publikum reagiert, wie es das tut – ich frag mich eher: warum ich nicht? Aber eben: das bezieht sich jetzt gar nicht auf dieses konkrete Album, in der Regel ist ja kein Publikum dabei, aber es schwirrt herum und ich kriege ja bei vielen Sachen mit, wie es reagiert und komme selbst nicht oder erst nach unzähligen Anläufen dahinter (egal ob William Parker, Martha Argerich oder George Clinton).

danke, ja, das ist manchmal schwer zu erklären (bei clinton geht es mir auch so, und es müsste eigentlich so viele meiner interessen bedienen…). mit der publikumsreaktion wollte ich eigentlich auf etwas in der musik hinaus, was meiner meinung nach direkt überspringt, und auf den live-aufnahmen hört man es dann auch (die soul-flirts, die nina-simone-grooves etc.). aber vielleicht löst es ja bei dir auch demnächst die gleiche begeisterung aus.

--

#12112553  | PERMALINK

thelonica

ROY ELDRIDGE – Rare Broadcasts

Überwiegend Aufnahmen von 1953 aus Lou Terrazzi’s Restaurant in New York. Ein kleines Interview mit Roy Eldridge ist auch zu hören, Highlights wären für mich hier die Version von „I Remember Harlem“ und das Feature von Slam Stewart („Play Fiddle Play“). Das Feature von Zutty Singleton am Ende von „The Sheik Of Araby“ ist leider nicht komplett (?).

--

#12112567  | PERMALINK

vorgarten

immanuel wilkins, omega (2020)

das läuft mal wieder als kleiner vorgeschmack für das live-konzert heute abend, wieder im quartett (einzige änderung: matt brewer statt daryl johns am bass, was mich freut, habe brewer noch nie live gesehen), wieder im zigzag club, und diesmal kommt @friedrich mit!

--

#12112571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Oh, da bin ich schon ein wenig neidisch … viel Spass – und bitte ein paar Zeilen danach, wenn Du magst bzw. wenn Ihr mögt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12112613  | PERMALINK

friedrich

@vorgarten
    immanuel wilkins, omega (2020)
    das läuft mal wieder als kleiner vorgeschmack für das live-konzert heute abend, wieder im quartett (einzige änderung: matt brewer statt daryl johns am bass, was mich freut, habe brewer noch nie live gesehen), wieder im zigzag club, und diesmal kommt friedrich mit!

Gehe heute abend ziemlich un-vorbelastet in den Zig Zag Club. Bin gespannt!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #12112725  | PERMALINK

redbeansandrice

oh, da bin ich auch neidisch, viel Spass euch zweien!

--

.
    #12112731  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice
    oh, da bin ich auch neidisch, viel Spass euch zweien!

Vielleicht kannst Du es ja einrichten:

IMMANUEL WILKINS QUARTET, BIMHUIS, AMSTERDAM/NL
    THURSDAY, OCTOBER 12, 2023
    8:30 PM 9:30 PM
    Featuring: Micah Thomas ( piano), Rick Rosato (bass), Kweku Sumbry ( drums)
    For tickets and more information: Bimhuis

http://www.immanuelwilkins.com/calendar

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12112745  | PERMALINK

vorgarten

orrin evans, the red door (2023)

aus nostalgischen gründen gestreamt, gary thomas, bob hurst und marvin ’smitty‘ smith in einer band, orrin evans läuft bei mir dagegen in der kategorie „ungreifbar“, obwohl ich ihn in pharoah sanders‘ letzter toller band live gesehen habe, tarbaby wäre auch ein klaviertrio-thema gewesen (aber sie haben ja immer gäste dabei), hier also der leader in entspannter runde über locker gesetztem material, drei sängerinnen kommen vorbei und singen halt so wie man heute singt, 2 stücke sind älter und veteranen vorbehalten: letzte aufnahme wahrscheinlich von wallace roney, 2 monate vor seinem tod, dann wollte evans noch zwei seiner lehrer auf „the good life“ dabei haben, leider starb bootsie barnes vorher an covid, also macht es larry mckenna alleine (beides jeweils mit williams/jackson als begleitung)… schön, dass geri allen zweimal anwesend ist, als komponistin von „feed the fire“ und arrangeurin von „amazing grace“.

--

#12112797  | PERMALINK

was
    Break China Laughing

John Coltrane Quartet – Crescent

--

#12112809  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

nun auch in physikalischer Form auf dem Teller, passable Pressung einer kaum gealterten Aufnahme, feines Werk!

--

#12112823  | PERMALINK

kurganrs

lotterlotta nun auch in physikalischer Form auf dem Teller, passable Pressung einer kaum gealterten Aufnahme, feines Werk!

Schönes Album! Bandcamp?

#12112865  | PERMALINK

was
    Break China Laughing

Billie Holiday –  Lady Day-The Complete Billie Holiday On Columbia(1933-1944)
    Disc 10)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 60,976 bis 60,990 (von insgesamt 67,419)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.