Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
SONNY CLARK – Dial „S“ For Sonny
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungkurganrsGerne höre ich noch:
Dusko Goykovich – Swinging Macedonia
und
Dusko Goykovich - East Of MontenegroVielleicht mal mit „Slavic Mood“ weitermachen? Und „Balkan Blue“ finde ich auch sehr gut, auf CD 1 gibt’s ein Quintett mit dem hervorragenden Gianni Basso am Tenorsax, auf CD 2 eine grosse Band mit Rhythmusgruppe und dem NDR Symphonieorchester unter Palle Mikkelborg.
„East of Montenegro“ kenne ich erst so halb (also: ich hab’s nicht im Regal, lief aber neulich minus ein Stück als „Konzertmitschnitt“ im Radio und da hab ich’s gehört).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaunderworld & the necks, drift (2020)
sehr interessante zusammenarbeit, 2 projekte/ bands mit eigener identität im sound, elektronisch einerseits, akustisch anderseits, und es geht um transitonen. die necks eignen sich die vorgaben an und arbeiten ihre eigenen ideen heraus, am ende verschwinden die ideen- und auftraggeber und die gäste sind längst schon wieder auf der eigenen umlaufbahn, zu der sie uns einfach mitgenommen haben. kenne ich noch gar nicht lange, hatte ich damals nicht so ernst genommen, tatsächlich ist das ein super album.
--
gypsy-tail-wind
kurganrsGerne höre ich noch: Dusko Goykovich – Swinging Macedonia und Dusko Goykovich - East Of Montenegro
Vielleicht mal mit „Slavic Mood“ weitermachen? Und „Balkan Blue“ finde ich auch sehr gut, auf CD 1 gibt’s ein Quintett mit dem hervorragenden Gianni Basso am Tenorsax, auf CD 2 eine grosse Band mit Rhythmusgruppe und dem NDR Symphonieorchester unter Palle Mikkelborg. „East of Montenegro“ kenne ich erst so halb (also: ich hab’s nicht im Regal, lief aber neulich minus ein Stück als „Konzertmitschnitt“ im Radio und da hab ich’s gehört).
Ich muss mich schlau machen. Thx.
ein schönes Album aus 1978, hier die CD-Ausgabe..(die LP steht hier auch noch)
MAL WALDRON – Moods
…mit Terumasa Hino, Steve Lacy, Hermann Breuer, Cameron Brown und Makaya Ntshoko
--
Herbie Mann – Cherry RedEine von drei Singles aus der Mitte der 50er, auf denen Mann verschiedene Abordnungen der schwedischen Jazzszene trifft, darunter Lennart Jannson (Schwedens zweitbester Baritonist), Ake Persson, Arne Domnerus, Georg Riedel (Komponist des Soundtracks zu Michel aus Lönneberga) und einige mehr… Als Sammlung erschien das ganze auch auf Prestige als „Mann in the Morning“… Keine Überraschungen aber drei schöne Cool Jazz Tracks (Mann zweimal an der Flöte, einmal am Tenor) und ein hübsches Cover …
--
.und nun auf nach JAPAN:
HOZAN YAMAMOTO with SHARPS & FLATS – Beautiful Bamboo-Flute (1971)
sehr interessante Musik in der Verknüpfung japanischer Musik mit Big Band und Elementen von Fusion
zuletzt geändert von asdfjkloe--
redbeansandrice
Herbie Mann – Cherry Red
Eine von drei Singles aus der Mitte der 50er, auf denen Mann verschiedene Abordnungen der schwedischen Jazzszene trifft, darunter Lennart Jannson (Schwedens zweitbester Baritonist), Ake Persson, Arne Domnerus, Georg Riedel (Komponist des Soundtracks zu Michel aus Lönneberga) und einige mehr… Als Sammlung erschien das ganze auch auf Prestige als „Mann in the Morning“… Keine Überraschungen aber drei schöne Cool Jazz Tracks (Mann zweimal an der Flöte, einmal am Tenor) und ein hübsches Cover …Mann am Tenor ist ja ziemlich gut! Und das Bassklarinettenalbum ist noch besser! Schon klar, spezialisierte er sich auf die Flöte, aber manchmal finde ich es halt doch ein wenig bedauerlich. Die EP/Single (da ist mit die Terminologie ziemlich unklar) kenne ich allerdings nicht. Wer ist denn der Trompeter auf dem Cover?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„Portrait of Carmen“ – nicht direkt ein Lieblingsalbum von Carmen McRae, aber ich häng ja immer noch mit einem Bein im Vocaljazz fest
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
„Portrait of Carmen“ – nicht direkt ein Lieblingsalbum von Carmen McRae, aber ich häng ja immer noch mit einem Bein im Vocaljazz fest
(M)ein Favorit ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mammal Hands – Gift from the Trees
Eine Art repetetiver Ambient-Jazz. Gefällt mir sehr gut.
--
gypsy-tail-wind
redbeansandrice
Herbie Mann – Cherry Red
Eine von drei Singles aus der Mitte der 50er, auf denen Mann verschiedene Abordnungen der schwedischen Jazzszene trifft, darunter Lennart Jannson (Schwedens zweitbester Baritonist), Ake Persson, Arne Domnerus, Georg Riedel (Komponist des Soundtracks zu Michel aus Lönneberga) und einige mehr… Als Sammlung erschien das ganze auch auf Prestige als „Mann in the Morning“… Keine Überraschungen aber drei schöne Cool Jazz Tracks (Mann zweimal an der Flöte, einmal am Tenor) und ein hübsches Cover …Mann am Tenor ist ja ziemlich gut! Und das Bassklarinettenalbum ist noch besser! Schon klar, spezialisierte er sich auf die Flöte, aber manchmal finde ich es halt doch ein wenig bedauerlich. Die EP/Single (da ist mit die Terminologie ziemlich unklar) kenne ich allerdings nicht. Wer ist denn der Trompeter auf dem Cover?
Bengt-Arne Wallin spielt hier Trompete, würde also Sinn machen… Und ja, der Tenortrack ist der beste … Das schönste Cover aus der Serie wäre das hier
das muss ich jetzt natürlich auch finden, eilt aber nicht …--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
Bengt-Arne Wallin spielt hier Trompete, würde also Sinn machen… Und ja, der Tenortrack ist der beste … Das schönste Cover aus der Serie wäre das hier
Eine „erzählende“ Photographie …. schon scheen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)the necks, body (2018)
die studioalben der necks aus den zehner jahren, zwischen OPEN und BODY, haben mich nicht so unmittelbar begeistert. hier wieder nur ein zusammengebautes stück, das aber mindestens einen deutlichen bruch hat, was an sich völlig aus dem necks-rahmen fällt. aber die rockigkeit des ganzen ist wiederum von den letzten alben aus (THREE und TRAVEL) sehr interessant zu hören.
--
plattensammler<iframe title=“Mammal Hands – Gift from the Trees: A Short Film“ src=“https://www.youtube.com/embed/MTYq9soyupE?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Mammal Hands – Gift from the Trees Eine Art repetetiver Ambient-Jazz. Gefällt mir sehr gut.
….dann solltest du mal von vorne mit ihrem Werk anfangen, da ist imo vieles um einiges besser als auf ihrer letzten Scheibe, die ist aber auch recht gut!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.