Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windAuf Discogs geht der Link beim CD-Eintrag zu Masabumi es gibt dort aber Links zu den beiden LPs, wobei die Kikuchi-Frage nur die eine, Hartman Sings Trane’s Favorites, betrifft (zwei der fünf Kikuchi-Tracks fehlen auf der CD, die zwei mit Mikio Masuda, der auch auf der anderen LP spielt, sind drauf) – und dort geht der Link zu Masahiro … hatten wir glaub ich mal diskutiert hier? Erinnere mich nicht mehr … @redbeansandrice ist unser Kikuchi-Kompetenzzentrum
habs gefunden, im kikuchi-thread ab seite 6. wir sind da nicht richtig weitergekommen, redbeans hat schlüssig argumentiert, dass die spätere korrektur (bruder masahiro statt masabumi) eher kein versehen war, ich hab stilistisch eher ausgeschlossen, dass wir bei hartman masabumi hören. und die tochter (little abi) hat mir auf facebook dazu natürlich nie geantwortet…
--
Highlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Werbungjohnny hartman, today (1972), i’ve been there (1973)
ich habe diesen beiden perception-alben auf einem twofer von „definitive records“, klingen armselig, mag ich hier gar nicht abbilden. hartman versucht sich hier als popsänger, ein paar jazzstandards passen da noch rein, ansonsten haben wir es u.a. mit paul simon, burt bacharach und kris kristofferson zu tun. und das passt halt nicht, weil da jemand sehr technisch, ohne bezug zum material, singt und nicht so recht verstanden hat, dass es ruhig unsauber, aber dafür mit ausdruck klingen könnte.
sehr gute bands allerdings (die es auch nicht gebraucht hätte), george coleman/ herman foster/ roland prince/ earl may/ billy higgins (today), jimmy heath/ ken ascher/ bob rose/ al gafa/ earl may/ don reid (i’ve been there).
die frühen bethlehem-alben würden mich bei dieser gelegenheit allerdings auch mal interessieren.
--
vorgarten
die frühen bethlehem-alben würden mich bei dieser gelegenheit allerdings auch mal interessieren.Die hab ich ja – aber trotz langer Suche nicht finden können … keine Ahnung, hoffe sie tauchen irgendwann wieder auf und sind nicht bei irgendwem verschwunden (geliehen, vergessen) …
Bin jetzt mal ganz woanders:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaich behelfe mich mit den üblichen streaming-angeboten.
johnny hartman, songs from the heart (1956)
nur für kleine jazzband arrangiert (anders als das debüt auf regent, das ich fast unhörbar finde, gerade angetestet, crooner auf nicht-fliegendem teppich), klaviertrio plus trompete, problem ist: hartman verbindet sich kaum mit den musikern, singt wie in einem anderen raum (war wahrscheinlich ja auch so), ich fnde: oft zu laut, sich selbst genug. tolles cover allerdings.
--
Gestern Abend die beiden CDs mit Musik von Jimmy Rushing – da sind seine drei Vanguard-LPs komplett enthalten (ist bei dieser Reihe sonst nicht immer der Fall), aber (wie üblich bei der Reihe) ziemlich arbiträr verteilt (weder nach LP noch alle Tracks derselben LP am Stück). Gute Musik natürlich, u.a. mit Buddy Tate, Henderson Chambers, Vic Dickenson, Emmett Berry, Sammy Price, Walter Page und Jo Jones. Bloss die Orgel von Marlowe Morris auf „If This Ain’t the Blues“ müsste echt nicht sein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadas ist unfassbar gut. beste zeit, beste band, bestes programm. sehr laut gehört, jetzt muss ich erstmal meine schädeldecke suchen gehen.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,391
vorgarten das ist unfassbar gut. beste zeit, beste band, bestes programm. sehr laut gehört, jetzt muss ich erstmal meine schädeldecke suchen gehen.
Die Musik(beschreibung) und deren Folgen klingen vielversprechend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ja, alles genauso wie erhofft (und besser eigentlich). sound ist auch sehr ok, sehr enges stereo (fast mono), bass hat keinen guten sound, ist aber sehr präsent und geht auch überhaupt nicht im klavier unter. das wichtigste: die energie überträgt sich, darum geht es ja.
--
vorgarten das ist unfassbar gut. beste zeit, beste band, bestes programm. sehr laut gehört, jetzt muss ich erstmal meine schädeldecke suchen gehen.
als Vinyl? Pressung okay?
Ich finde dieses solo Piano-Album auch richtig klasse…
Kyle Shepherd-after the night the day will surely come, ECM sollte ihn unter Vertrag nehmen und ihm alle Freiheiten einräumen…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!vorgarten das ist unfassbar gut. beste zeit, beste band, bestes programm. sehr laut gehört, jetzt muss ich erstmal meine schädeldecke suchen gehen.
Hast Du die Basie auch gehört? Ist die auch gut? Thx.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,391
vorgarten ja, alles genauso wie erhofft (und besser eigentlich). sound ist auch sehr ok, sehr enges stereo (fast mono), bass hat keinen guten sound, ist aber sehr präsent und geht auch überhaupt nicht im klavier unter. das wichtigste: die energie überträgt sich, darum geht es ja.
Dabei hat Curtis Lundy einen wiklich scheenen Baßton ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Feierabendmusik mit Kenny Burrell – nochmal zwei der Japan-Reissues von 2021 in der Post heute – endlich eine Version vom wunderbaren Live-Album mit den beiden Bonustracks hier.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakurganrsHast Du die Basie auch gehört? Ist die auch gut? Thx.
nein, da muss jemand anderes ran
--
lotterlottaals Vinyl? Pressung okay?
nein, hab kein audiophiles highlight erwartet, und cd ging schneller.
--
vorgarten
kurganrsHast Du die Basie auch gehört? Ist die auch gut? Thx.
nein, da muss jemand anderes ran
Ich hab beide in den CD-Ausgaben bestellt, sind aber noch unterwegs und bis zum Hören kann es noch dauern (ab Sonntag 2 Wochen Ferien, kann sein, dass sie davor ankommen, aber Zeit finden werde ich eher nicht).
Danke für die Zeilen zu Sanders, die machen grosse Lust auf die Aufnahme!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.