Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 58,966 bis 58,980 (von insgesamt 67,219)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11987341  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten rollins/cherry, complete live at the village gate 1962 und noch eine abgearbeitete box (so kommt’s mir vor). im freien swing find ich die alle ja super, aber die weiten strecken aus freier improvisation, bei denen einfach kein fluss entsteht und cranshaw irgendwie und irgendwas zu verknüpfen versucht, finde ich zwar interessant, werde ich mir aber wohl nie wieder anhören.

Kann man (auch) so sehen …. btw war das mit Henry Grimes eigentlich anders …. ?

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11987349  | PERMALINK

vorgarten

ich meinte ja: an cranshaw liegt es nicht. überhaupt sind die alle super und auch als band interessant, aber sie haben kein wirklich freies konzept, sie imitieren immer die figuren der anderen, verzichten auf swing, haben aber keine alternative. ist ja auch erst 1962 und wert, es auszuprobieren.

rollins/cherry, our man in jazz (1963)

wegen der drei studioaufnahmen (mit grimes), die ich alle großartig finde. leider hat cherry hier noch kein eigenes material, abgesehen von einem „untitled original“ in der box, das sehr nach seiner autorschaft klingt – rollins hätte darin vielleicht noch eine andere form von herausforderung gefunden.

--

#11987353  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Die Idee einer gemeinsamen Kompi ist sicher eine Überlegung wert, kann allerdings nichts außergewöhnliches dazu beitragen, meine Vocaljazzscheiben sind hauptsächlich von Ella, Abbey, Billie , Nina , ein paar Stücke mit Fontella , wenig Dinah, Sarah, Helen, Karen, Sidsel, Neneh. Bei den Herren wirds noch dünner, etwas Andy Bey, Dwight Trible, Frank Sinatra, Louis Armstrong….das meiste müsste ich von LP rippen….also Zeitfaktor und Qualitätstandard nicht optimal, eher passabel…..aber etwas außergewöhnliches habe ich doch, Hakon Kornstad….ist aber nicht mehr unbedingt Jazz weil er Klassik als Tenor mit jazzigem Saxophonspiel kombiniert….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

#11987357  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Wie gesagt @lotterlotta und @thelonica: es ginge erstmal um Vorschläge für eine Playlist – wenn ich die Musik selbst habe, braucht ihr gar nichts zu rippen – aber zwei, drei Sätze, warum diese Tracks gewählt wurden, wären schön – letzteres ist gerade die zentrale Idee, sonst kann ich mich auch tagelang selbst durch Zeug wühlen und irgendwas zusammenstellen ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11987359  | PERMALINK

soulpope

vorgarten ich meinte ja: an cranshaw liegt es nicht. überhaupt sind die alle super und auch als band interessant, aber sie haben kein wirklich freies konzept, sie imitieren immer die figuren der anderen, verzichten auf swing, haben aber keine alternative. ist ja auch erst 1962 und wert, es auszuprobieren.

Ich hab Dich eh vestanden …. meine Frage  war, ob sich für Dich das sonst  idente Quartett mit Henry Grimes anstatt Bob Cranshaw ein Jahr später (in Liveaufnahmen) unterschiedlich anhört ….

--

#11987371  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten ich meinte ja: an cranshaw liegt es nicht. überhaupt sind die alle super und auch als band interessant, aber sie haben kein wirklich freies konzept, sie imitieren immer die figuren der anderen, verzichten auf swing, haben aber keine alternative. ist ja auch erst 1962 und wert, es auszuprobieren.

Ich hab Dich eh vestanden …. meine Frage war, ob sich für Dich das sonst idente Quartett mit Henry Grimes stat Bob Cranshaw ein Jahr später (in Liveaufnahmen) unterschiedlich anhört ….

kann ich so nicht beantworten, fürchte ich, ich kenne mit grimes kein vergleichbar freies material. mit higgins klingen beide gut, die band kickt auch mit beiden, und sie reagieren beide sehr schnell. ich finde ja cranshaw eh gut, aber die box hat da noch die leisesten zweifel ausgeräumt.

--

#11987375  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpope

vorgarten ich meinte ja: an cranshaw liegt es nicht. überhaupt sind die alle super und auch als band interessant, aber sie haben kein wirklich freies konzept, sie imitieren immer die figuren der anderen, verzichten auf swing, haben aber keine alternative. ist ja auch erst 1962 und wert, es auszuprobieren.

Ich hab Dich eh vestanden …. meine Frage war, ob sich für Dich das sonst idente Quartett mit Henry Grimes stat Bob Cranshaw ein Jahr später (in Liveaufnahmen) unterschiedlich anhört ….

kann ich so nicht beantworten, fürchte ich, ich kenne mit grimes kein vergleichbar freies material. mit higgins klingen beide gut, die band kickt auch mit beiden, und sie reagieren beide sehr schnell. ich finde ja cranshaw eh gut, aber die box hat da noch die leisesten zweifel ausgeräumt.

Aha ok ….

--

#11987385  | PERMALINK

redbeansandrice

James Newton / Anthony Davis – Crystal Texts

--

.
    #11987423  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Pharoah Sanders – Tauhid (1967)

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11987441  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

pinball-wizard Pharoah Sanders – Tauhid (1967)

tolle Scheibe….

--

#11987445  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-windWie gesagt @lotterlotta und @thelonica: es ginge erstmal um Vorschläge für eine Playlist – wenn ich die Musik selbst habe, braucht ihr gar nichts zu rippen – aber zwei, drei Sätze, warum diese Tracks gewählt wurden, wären schön – letzteres ist gerade die zentrale Idee, sonst kann ich mich auch tagelang selbst durch Zeug wühlen und irgendwas zusammenstellen

Also ich hätte drei-vier Stücke, die ich beitragen wollte, einschließlich einiger Anmerkungen dazu, eins/zwei müsste ich noch rippen, weil ich denke, dass du das nicht hast….wäre also dabei!

--

#11987471  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sehr gut! Ich mach die Tage mal eine private Nachricht an ein paar von euch!
    @redbeans, bist Du an Bord? Wird eh ein paar Monate dauern, gibt also bestimmt keinen Stress!

Grad den Film über Inge Brandenburg geguckt. Krasses Leben! Aufnahmen kenne ich leider noch kaum, finde ihren manierierten Gesang manchmal schwierig, aber dann doch immer wieder total fesselnd. Schade, dass die CDs alle nicht mehr leicht kriegen bzw zu teuer geworden sind (zumindest das letzte Mal, als ich guckte).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11987481  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

klasse Besetzung, gefällt vom ersten Ton an….

--

#11987509  | PERMALINK

redbeansandrice

@gypsy, ich wär gern dabei, @lotta, ein sehr schönes Album von Clifford Jordan…

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 58,966 bis 58,980 (von insgesamt 67,219)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.