Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 58,681 bis 58,695 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

soulpope

vorgarten…. „Mountain Greenery“ …. die hier (nancy king & glen moore) natürlich – und da wird der umpa-groove zur stampede ….

Glenn Moore (wie) im Rausch …. hab ihn selten so spielen hören ….

ich habe ihn mit diesem album kennengelernt… das zweite der beiden (von insgesamt vier), POTATO RADIO, habe ich auch noch, hör ich aber fast nie, IMPENDING BLOOM ist aber fast ein persönlicher klassiker geworden.

Ich kenne (und habe) nur „Impending Bloom“ …. btw habe Moore über die ECM Scheibe „Solos/Trios“ näher kennengelernt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11976241  | PERMALINK

vorgarten

ich bin im gleichen jahr wie redbeans mit barbara dean und höre politically charged folk music:

helen merrill sings folk (1966)

der vietnamkrieg eskaliert, merrill ist näher dran, singt in tokio schottisches und irisches liedgut, songs aus der sklaverei, pete seegers blumenlied. dazu seufzt eine shakuhachi, und merrills japanische ressourcen haben in punkto ambitioniertes arrangement ziemlich aufgeholt.

--

#11976251  | PERMALINK

redbeansandrice

Barbara Dane – On My Way

ich bin mittlerweile zurueck im Jahr 1962… Barbara Dane hatte damals eine prima Band, mit der sie in San Francisco in Clubs auftrat

ein Trio mit dem Pianisten und Trompeter Kenny Whitson und dem Bassisten Wellman Braud (no less). Wohlmeinende Menschen bei Capitol Records haben das Lineup ein wenig aufgemotzt, ein Gospelduo fuer den Backgroundgesang, der Gitarrist Billy Strange (beruehmt fuer seine Arbeit mit Nancy Sinatra), und Earl Palmer oder Jesse Sailes am Schlagzeug, einen Congaspieler… und tatsaechlich bekommt die Musik so eine Dosis Nancy Sinatra, die es wegen mir ganz und gar nicht gebraucht haette… es gibt auch ein Trioalbum live, das kann man leider nicht streamen, aber das wuerd mich interessieren…

--

.
    #11976255  | PERMALINK

vorgarten

leider habe ich hier auch eine streaming-leerstelle, merrills album AUTUMN LOVE kriegt man nur in auszügen, die allerdings sehr toll sind:

hat das jemand? @soulpope? @gypsy-tail-wind? erschwinglich ist da nur die jvc-ausgabe, auf dem die songs umsortiert sind (heißt da „you’d be so nice to come home to“).

--

#11976263  | PERMALINK

soulpope

vorgartenleider habe ich hier auch eine streaming-leerstelle, merrills album AUTUMN LOVE kriegt man nur in auszügen, die allerdings sehr toll sind: hat das jemand? @soulpope? @gypsy-tail-wind? erschwinglich ist da nur die jvc-ausgabe, auf dem die songs umsortiert sind (heißt da „you’d be so nice to come home to“).

Meinerseits leider Leermeldung ….

--

#11976287  | PERMALINK

redbeansandrice

Lu Watters And The Yerba Buena Jazz Band – Blues Over Bodega

1964 verlies Lu Watters den musikalischen Vorruhestand und reaktivierte seine Yerba Buena Jazz Band, eine der fuehrenden Bands des Bay Area Dixieland Revivals der spaeten 40er, um – what else – gegen den Bau eines Atomkraftwerks zu protestieren (das hier). Barbara Dane gastiert auf einigen Tracks.

--

.
    #11976311  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-wind

lotterlotta wie man June Christy und Stan Kenton-duet als easy listening einordnen kann ist mir ein Rätsel! Ich frage mich nur welche Ausgabe für mich in Frage kommt, die Japan-Pressung aus 1982 oder die Holland-Pressung in mono…. Wer tut denn das? Ich oben jedenfalls nicht, oder? In Sachen Ausgaben kann ich natürlich nicht helfen, ich hab die CD

Nein, du nicht, bei discogs so in der Beschreibung gelesen…..habe mir die Mono-Ausgabe bestellt, finde die Darbietung schon sehr ansprechend und auch sehr weit weg von dem Klischee „easy listening“….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11976313  | PERMALINK

vorgarten

helen merrill, bossa nova in tokyo (1967)

kennt man hier, weil das total austauschbare quintet hinter ihr (und vor den streichern) das von watanabe, mit kikuchi und togashi, ist. auch zum thema kein spannendes material, shadow of your smile usw., die brasilianischen songs singt sie auf englisch, dazu „johnny guitar“ und zwei japanische stücke, alles hat ein vages bossa-feeling ohne kick und swing, trotzdem singt sie das alles, als ob es ihr spaß machte.

--

#11976337  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

--

#11976343  | PERMALINK

vorgarten

helen merrill sings screen favorites (1968)

ein weiteres dokument der unterforderung. und auch ziemlich aus der zeit gefallen. das beatles-album schaffe ich heute nicht mehr, obwohl ich es eigentlich ganz gerne mag. und für die zeitgleich aufgenommenen us-alben mit dick katz brauche ich eine andere aufmerksamkeit.

--

#11976349  | PERMALINK

soulpope

Carol Sloane (1937 – 2023)    R.I.P …

--

#11976485  | PERMALINK

redbeansandrice

Gabor Szabo – Gypsy 66

Wollt ich wegen Albert Stinson die Tage nochmal hören, aber auch sonst fügt es sich gut ein, Beatles Covers, Bacharach/David, Sadao Watanabe in seiner kurzen amerikanischen Karriere nach dem Studium, sich in der allerersten Liga ausprobieren, bevor man im Heimatland die Führung der Jazzszene übernimmt… Klingt krass, aber ist genau so passiert… Das letzte Gabor Szabo Album bevor er super wurde…

--

.
    #11976539  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Gabor Szabo – Gypsy 66 Wollt ich wegen Albert Stinson die Tage nochmal hören, aber auch sonst fügt es sich gut ein, Beatles Covers, Bacharach/David, Sadao Watanabe in seiner kurzen amerikanischen Karriere nach dem Studium, sich in der allerersten Liga ausprobieren, bevor man im Heimatland die Führung der Jazzszene übernimmt… Klingt krass, aber ist genau so passiert… Das letzte Gabor Szabo Album bevor er super würde…

Mit den gefühlvollen Arrangements von Gary McFarland …..

--

#11976553  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

bin gerade bei „Big Alice“, ich wäre da gerne in Mailand live dabei gewesen, nach dem Stück wäre ich sicher klatschnass vom Tanzen an die Theke, schnell ein oder zwei große Peroni abgekippt und dann sofort „Ancora Ancora“ rufend zurück zur Bühne…klasse Auftritt!!!  Ich denke, dass ich mir alle noch fehlenden George Adams-Don Pullen- Quartet Alben besorgen werde….

--

#11976591  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

…..und weiter gehts mit den Adams Pullen und Co Festspielen, hier dann wohl ohne angezogene Handbremse ;-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 58,681 bis 58,695 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.