Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,691 bis 57,705 (von insgesamt 58,929)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

It`s Monk time again …. :

Don Sickler (tp, cond) Jack Walrath (tp) Eddie Bert (tb) Steve Lacy (ss) Phil Woods (as) Johnny Griffin, Harold Land (ts) Howard Johnson (brs/bcl) Ronnie Matthews (p) Dave Williams (b) Billy Higgins (d)… aufgenommen am 23ten Juli 2000 @ Umbria Jazz, Teatro Morlacci, Perugia ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11939113  | PERMALINK

soulpope

Ein paar Jahre zurück in die späten 90er …. :

--

#11939177  | PERMALINK

was

Zum Entschleunigen nach den ersten Terminen…

Bill Frisell – This Land

#11939347  | PERMALINK

soulpope

Das Forum war schuld …. eine lose Reihe von hier angestossenen (Neu)erkenntnissen …. :

--

#11939389  | PERMALINK

soulpope

Hier war das Forum (da nenne ich jetzt keine Namen, lieber „gypsy“  ;-) ) massgeblich am Kauf der CD Version aus 2018 „mitbeteiligt“ …. fraglos „japanese Jazz at it`s best“ ….

--

#11939421  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

:good:

soulpopeDas Forum war schuld …. eine lose Reihe von hier angestossenen (Neu)erkenntnissen …. :

Und die lief hier am Wochenende auch wieder mal!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #138: 14.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11939425  | PERMALINK

soulpope

Dies hatte ich damals schon länger (nicht abgestaubt), aber die hierortige Begeisterung – vollkommen zu Recht – führte zu (m)einer Rennaissance dieser Aufnahme ….

--

#11939435  | PERMALINK

friedrich

@wasZum Entschleunigen nach den ersten Terminen…
    Bill Frisell – This Land

Oh, schön!

Ja, diese Musik ist entschleunigt und entschleunigt den Hörer – bzw. man muss sich dabei entschleunigen, sonst treibt einen das in den Wahnsinn wie diese (angebliche) Chinesische Wasserfolter. Muss man sich schon wirklich drauf einlassen.

Hier hatte ich das Album mal etwas ausführlicher erwähnt.

--

"I said a hip-hop, the hippie, the hippie / To the hip, hip-hop and you don't stop the rockin' / To the bang-bang boogie, say up jump the boogie / To the rhythm of the boogie, the beat" (The Sugarhill Gang)
    #11939439  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Also hieran ist auf jeden Fall nicht das Forum Schuld, das nehm ich ganz auf meine Kappe, tolles Zusammenspiel, ruhig meditativ!

EP mit 4 Tracks

Matthew Halsall- trumpet and electronics

Matt Cliffe- flute & saxophone

Maddie Herbert- harp

Liviu Gheorghe- piano

Gavin Barras-bass

Alan Taylor- drums

Jack McCarthy- percussion

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11939455  | PERMALINK

soulpope

Abbey Lincoln „Abbey Sings Abbey“ (Verve)     2007 …. war nie besonderer Fan von Abbey Lincoln, aber das beharrliche Lobpreisen von „vorgarten“ hat bei mir schliesslich auch Wirkungstreffer erzeugt …. noch immer kein Liebe, aber stetig wachsendes Interesse ….

--

#11939477  | PERMALINK

kurganrs

lotterlotta  Also hieran ist auf jeden Fall nicht das Forum Schuld, das nehm ich ganz auf meine Kappe, tolles Zusammenspiel, ruhig meditativ! EP mit 4 Tracks Matthew Halsall- trumpet and electronics Matt Cliffe- flute & saxophone Maddie Herbert- harp Liviu Gheorghe- piano Gavin Barras-bass Alan Taylor- drums Jack McCarthy- percussion

Gefällt mir auch.  :good:

#11939547  | PERMALINK

vorgarten

soulpopewar nie besonderer Fan von Abbey Lincoln, aber das beharrliche Lobpreisen von „vorgarten“ hat bei mir schliesslich auch Wirkungstreffer erzeugt …. noch immer kein Liebe, aber stetig wachsendes Interesse ….

schön. zur liebe fehlt vielleicht ein live-erlebnis? war jedenfalls bei mir so.

--

#11939549  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

soulpopewar nie besonderer Fan von Abbey Lincoln, aber das beharrliche Lobpreisen von „vorgarten“ hat bei mir schliesslich auch Wirkungstreffer erzeugt …. noch immer kein Liebe, aber stetig wachsendes Interesse ….

Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf … ich habe ja Horn noch gesehen, und mehrmals Sheila Jordan – und grad bei solchen reifen Stimmen, bei Sängerinnen, die quasi ihre eigene Intonation entwickeln und im Alter dann einfach durchziehen, ohne Rücksicht auf Wohlklang- und Wohlbefindewünsche des Publikums, ist das Live-Erlebnis schon sehr hilfreich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #138: 14.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11939551  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

vorgarten

Der Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf … ich habe ja Horn noch gesehen, und mehrmals Sheila Jordan – und grad bei solchen reifen Stimmen, bei Sängerinnen, die quasi ihre eigene Intonation entwickeln und im Alter dann einfach durchziehen, ohne Rücksicht auf Wohlklang- und Wohlbefindewünsche des Publikums, ist das Live-Erlebnis schon sehr hilfreich.

Guten Morgen dear both, „live“ kann (allerdings in beide Richtungen) bewegen .. desweiteren könnten wir auch über die Entstehung der Liebe philosophieren zwischen dem Einschlagen und/oder dem langsamen Wachsen …. persönlich bemerke ich , daß ich nach den letzten Jahren von Arbeitsstress und Covid/familiären Bedingungen ermüdend geprägt spürbar an früherer Aufnahmefähigkeit und -interesse zugewinne …. und dies bedeutet die Möglichkeit, beim Hören nicht nur „auf Nummer sicher“ zu gehen, sondern sich ganz Einzulassen …. ich hörte zB gestern nachts

https://oe1.orf.at/player/20221205/701574

und die Impressionen setzen sich fest und/oder fliessen .. aber dann zurück zu Abbey Lincoln, sie hat eine sehr besondere Stimme ….

--

#11939553  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

das ist das eine. bei lincoln kamen noch zwei sachen dazu – einmal ihre bühnenpräsenz, die sehr von ihren schauspiel-skills profitierte (dramatischer vortrag, permanente spannung, choreografie etc.), zum anderen sehr viel solo-raum für ihre band, damals konkret für marc cary, was wirklich den charakter der stücke veränderte, wenn der dritte refain erst nach einem 8-minuten-solo kommt.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,691 bis 57,705 (von insgesamt 58,929)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.