Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Die erste und für mich beste „Latinisierung“ klassicher Jazzkomponisten durch Posaunisten Conrad Herwig … und die einfühlsame Produktion von Bob Belden ist ein wesentlicher Faktor ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und nach der Hitze nun in die Kühle der Nacht …. :
Die sparsame Begleitung durch das Louis Van Dyke Trio hier schon die halbe Miete ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Bleibe noch dem Vokal Jazz verhaftet und spiele demnächst …. :
Hierorts gab es ja durchaus leidenschaftliche Plädoyers für das Spätwerk von Abbey Lincoln und so wurde mein Interesse sukzessive neu geweckt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)stardog
Albert Mangelsdorff Quintett – Birds Of Underground
….das hat schon Klasse, wie hörst du es im Vergleich zu den beiden überragenden Alben aus 1963 und 1964 auf CBS?
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!…werde mich gleich diesem Werk hier widmen, mein Cover sieht ein wenig anders aus!
hier scheinen die Einträge bei discogs vertauscht zu sein, habe die deutsche Pressung, dies cover wird dort aber für die US-Ausgabe geführt…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Zwischen der vielen Klassik der letzten Tage jetzt auch mal wieder etwas Jazz – mit hohem Funk-Anteil, auch wenn das formidable Line-Up vielleicht anderes erwarten lässt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Via Radio Oe1 :
https://oe1.orf.at/player/20221118/698279
Euroradio Jazz Competition 2022: Das Finale in Marciac
In Concert : Prospectus
Prospectus
Léa Ciechelski (Alto Sax, Flute)
Henri Peyrous (Soprano sax, Tenor sax)
Julien Ducoin (Doublebass)
Florentin Hay (Drums)Cime 08:09 min
Primesaut 08:29 min
Galeries 10:45 min
Interessante Musik mit einem erstaunlichen Bassfeature von Julien Ducoin auf „Galeries“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)lotterlotta
stardog
….das hat schon Klasse, wie hörst du es im Vergleich zu den beiden überragenden Alben aus 1963 und 1964 auf CBS?
Im Vergleich zu den beiden von dir genannten Alben ist die Birds… minimalistischer Instrumentiert und mehr dem Free Jazz zuzuordnen.
Von der Klasse her steht es den anderen Alben in nichts nach.--
stardog
lotterlotta
stardog
Im Vergleich zu den beiden von dir genannten Alben ist die Birds… minimalistischer Instrumentiert und mehr dem Free Jazz zuzuordnen. Von der Klasse her steht es den anderen Alben in nichts nach.
…ich kenne und schätze das Album ja auch sehr, höre es aber nicht ganz so stark wie die tension und ramwong, auch die live Einspielung aus 1964 in Freiburg ist ein wenig stärker, ebenso die trioalben…danach reiht es sich mit ****1/2+ schon in der oberen Etage im Werk von Mangelsdorff bei mir ein, sollte von daher sicher in einer imaginären top 10 landen!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Da mir sehr nach Steve Lacy war …. :
Im Trio auf die Essenz reduziert …. aber was für eine ungemein dichte Musik …. erfüllend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)lapsus editiert….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Und da auch hier musikalisch Nachbetrachtungen angestellt werden …. passt das guad zu meiner Stimmung …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Joe Henderson – Inner Urge
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteindas ist so gut, dass es heute gleich nochmal auf den Teller kommt…..wenn man nicht wüsste wer da spielt, könnte man an die heißesten Quartette der US-Jazzszene denken….Sauer und Mangelsdorff schmeißen sich hier aufs allerfeinste die Bälle zu, Hübner und Lenz grundieren das Ganze hervorragend, allein der Einstieg mit sing &swing aus der Feder von Sauer und Mangelsdorff ist das Geld der ganzen Scheibe wert!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!im Anschluss gehts hiermit weiter
1979, das Outfit ist schon etwas arg….die Besetzung aber nicht die schlechteste….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.