Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,746 bis 56,760 (von insgesamt 63,715)
  • Autor
    Beiträge
  • #11888721  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    soulpope

    kinkster

    Charlie Haden / Egberto Gismonti – In Montreal

    Deine Eindrücke …. ?

    Sehr feine, fast meditative Platte, höre ich seit Erscheinen immer wieder gern.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11888727  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468


    Skip Walker – Tina’s Contemplation

    Empfehlung von .org, ein Klaviertrio Tribute an Tina Brooks mit Travis Shook (p) und Essiet Essiet (b)

    --

    .
    #11888737  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    redbeansandrice
    Skip Walker – Tina’s Contemplation
    Empfehlung von .org, ein Klaviertrio Tribute an Tina Brooks mit Travis Shook (p) und Essiet Essiet (b)

    interessant. ich kenne von shook nur das columbia-debüt, nach dem alles den bach runterging. und von essiet habe ich auch lange nichts mehr gehört.

    --

    #11888745  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    oren ambarchi, live hubris (2021)

    ich glaube, ich mag die transparente durchhörbarkeit des studio-albums lieber, aber die eskalation hier mithilfe von gustafsson ist wirklich nicht ohne. da wäre man tatsächlich gerne vor ort gewesen.

    --

    #11888777  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    vorgarten oren ambarchi, live hubris (2021) ich glaube, ich mag die transparente durchhörbarkeit des studio-albums lieber, aber die eskalation hier mithilfe von gustafsson ist wirklich nicht ohne. da wäre man tatsächlich gerne vor ort gewesen.

    Da fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit! Bei Bandcamp angehört oder gekauft? Habe mir noch die Scheibe mit Martin Ng und dem Ensemble Offspring bestellt, kennst du die?

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11888801  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ganz starkes Spätwerk mit eine sehr tollen Rhythmuskapelle … und Bill Barron ein Tenorsaxer mit immer klar erkennbarem Ton und Spiel …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11888815  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    Miles Davis – Sketches Of Spain

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #11888825  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    vorgarten

    redbeansandrice
    Skip Walker – Tina’s Contemplation
    Empfehlung von .org, ein Klaviertrio Tribute an Tina Brooks mit Travis Shook (p) und Essiet Essiet (b)

    interessant. ich kenne von shook nur das columbia-debüt, nach dem alles den bach runterging. und von essiet habe ich auch lange nichts mehr gehört.

    So ähnlich dachte ich auch + Sonny Simmons Connection… Lief vorhin zweimal, auf jeden Fall hübsch, nicht alle Tracks gleich stark…

    --

    .
    #11888919  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    redbeansandrice

    vorgarten

    redbeansandrice
    Skip Walker – Tina’s Contemplation
    Empfehlung von .org, ein Klaviertrio Tribute an Tina Brooks mit Travis Shook (p) und Essiet Essiet (b)

    interessant. ich kenne von shook nur das columbia-debüt, nach dem alles den bach runterging. und von essiet habe ich auch lange nichts mehr gehört.

    So ähnlich dachte ich auch + Sonny Simmons Connection… Lief vorhin zweimal, auf jeden Fall hübsch, nicht alle Tracks gleich stark…

    das album steht hier auf bandcamp und macht in seiner ersthaftigkeit schon ziemlichen spaß. schon toll, dass es mit shook weitergeht, seine zusammenarbeiten (simmons, bunky green, betty carter) haben immer viel versprochen.

    ich war gestern nochmal hier:

    fast schon ein kleiner vocal jazz klassiker bei mir, obwohl ich das erst seit einem halben jahr kenne. „ramona“ natürlich auch von einer frau komponiert, mabel wayne, geborene wimpfheimer, die nach ihrer vaudeville-zeit vor allem für filme geschrieben hat und mit einem music publisher verheiratet war… die enge der zugänge. „in a little spanisch town“ und „it happened in monterey“ sind auch von ihr (immer nur musik, text kam von anderen).

    --

    #11888921  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    redbeansandrice

    vorgarten

    redbeansandrice Skip Walker – Tina’s Contemplation Empfehlung von .org, ein Klaviertrio Tribute an Tina Brooks mit Travis Shook (p) und Essiet Essiet (b)

    interessant. ich kenne von shook nur das columbia-debüt, nach dem alles den bach runterging. und von essiet habe ich auch lange nichts mehr gehört.

    So ähnlich dachte ich auch + Sonny Simmons Connection… Lief vorhin zweimal, auf jeden Fall hübsch, nicht alle Tracks gleich stark…

    Hübsch trifft die Sache ziemlich gut …. die Tracks sind quantitativ stärker im Downtempobereich, womöglich auch dadurch ein für mich eher zurückgenommener Gesamteindruck …. von Shook wollte man schon wieder hören ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11888927  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    lotterlotta

    vorgarten oren ambarchi, live hubris (2021) ich glaube, ich mag die transparente durchhörbarkeit des studio-albums lieber, aber die eskalation hier mithilfe von gustafsson ist wirklich nicht ohne. da wäre man tatsächlich gerne vor ort gewesen.

    Da fehlt mir leider die Vergleichsmöglichkeit! Bei Bandcamp angehört oder gekauft? Habe mir noch die Scheibe mit Martin Ng und dem Ensemble Offspring bestellt, kennst du die?

    mit martin ng komme ich nicht so gut klar, da habe ich in einiges reingehört, auch mit ambarchi, und bin skeptisch geblieben. HUBRIS hatte ich damals auf bandcamp entdeckt und dann auf vinyl gekauft, auch wegen des tollen covers ;-) gestern ist ja SHEBANG erschienen, da sind auch tolle leute dabei (u.a. chris abrahams von den necks, julia reidy und bj cole).

    --

    #11889175  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    …die Musik öffnet Türen, schöne Soloeinspielung….schönes Cover

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11889213  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    vorgarten […] wie großartig aber, diese antizipation der todsicher erfolgenden cluster-explosionen, immer von diesen spieluhr-läufen vorbereitet, bei denen irgendwann die walze heißläuft. und hier kann man dann genau hören, wie präzise in den explosionen die linke hand die verabredeten akkorde schlägt und wie sich danny richmond damit verzahnt und cameron brown manchmal nur verdoppelt… george adams muss dann nur noch zum gottesdienst rauskommen.

    Sehr schön beschrieben. Und es ist präzise, das lockt mich auch immer wieder. Zugleich – dies die andere Beschreibung – gibt Pullen sehr, sehr viel Raum oder Möglichkeiten, obwohl oder eben auch weil die da alle aufeinander abgestimmt sind. Mal Waldron konnte das auch, auch ohne Cluster. Aber das macht ja nichts. Ich merke mir die Wendung: die Walze läuft heiß. Das ist für mich tatsächlich Pullen, aber ich hatte dieses Wort dafür noch nicht gefunden.

    --

    #11889217  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lotterlotta …die Musik öffnet Türen, schöne Soloeinspielung….schönes Cover

    Kenne ich gar nicht – aber das Cover ist wirklich schön. Die Tür, die Mauern, sparsame, aber deutliche Verzierungen …

    --

    #11889227  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    clasjaz

    vorgarten […] wie großartig aber, diese antizipation der todsicher erfolgenden cluster-explosionen, immer von diesen spieluhr-läufen vorbereitet, bei denen irgendwann die walze heißläuft. und hier kann man dann genau hören, wie präzise in den explosionen die linke hand die verabredeten akkorde schlägt und wie sich danny richmond damit verzahnt und cameron brown manchmal nur verdoppelt… george adams muss dann nur noch zum gottesdienst rauskommen.

    Sehr schön beschrieben. Und es ist präzise, das lockt mich auch immer wieder. Zugleich – dies die andere Beschreibung – gibt Pullen sehr, sehr viel Raum oder Möglichkeiten, obwohl oder eben auch weil die da alle aufeinander abgestimmt sind. Mal Waldron konnte das auch, auch ohne Cluster. Aber das macht ja nichts. Ich merke mir die Wendung: die Walze läuft heiß. Das ist für mich tatsächlich Pullen, aber ich hatte dieses Wort dafür noch nicht gefunden.

    danke. ich konnte es wirklich kaum glauben, was ich da gestern gehört habe – pullens solo auf dem opener, „saturday night in the kosmos“, wahrlich nicht meine lieblinskomposition des quartetts, aber was dieses klaviersolo für eine energie erzeugt, sowas kenne ich von niemandem sonst. und diese läufe sind ja wirklich in exakt gleichen notenwerten gehalten, es hat wirklich etwas automatisches, man wird schwindlig davon. „karusselfahrt“ habe ich auch mal gelesen, aber da fehlt dann der moment des umschaltens. und ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie adams danach einsteigt, ohne das vorherige übertrumpfen zu wollen, er bleibt ganz bei sich, zeigt auch selten alle facetten, sorgt einfach dafür, dass das, was schon aufgebaut wurde, stehen bleibt. der vergleich zu waldron ist interessant, ich glaube, ich kann das unterschreiben.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,746 bis 56,760 (von insgesamt 63,715)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.