Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,731 bis 56,745 (von insgesamt 63,715)
  • Autor
    Beiträge
  • #11888513  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Von Zürich nach Bremen in die Lila Eule:

    CHRIS McGREGOR’S BROTHERHOOD OF BREATH – Travelling Somewhere (Cuneiform, 2001)

    Insgesamt ein fabelhafter Mitschnitt von 1973: Sowohl die individuellen als auch die kollektiven Improvisationen sind atemberaubend und das gesamte Konzert ist berauschendes Tondokument und ein weiteres Indiz für die besondere Live-Qualitäten des Ensembles. Die Besetzung veränderte sich im Laufe der Zeit, hier spielen neben Chris McGregor (Klavier) Harry Beckett, Marc Charig und Mongezi Feza (Trompete), Nick Evans und Malcolm Griffiths (Posaune), Mike Osborne, Evan Parker, Dudu Pukwana, Gary Windo (Sax), Harry Miller (Bass) und Louis Moholo (Schlagzeug).

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11888519  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    vorgarten

    atomSchöner Zufall, bei mir läuft ebenfalls das Crispell Trio, allerdings mit Reggie Workman.

    kenn ich nicht. hält denn diese besetzung, was sie in meinem kopfkino verspricht?

    Ich brauche noch ein paar Durchgänge, besonders um Workman etwas besser zu verorten. Mein Fokus war zunächst zu sehr auf das Piano gerichtet.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11888523  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    Charlie Haden / Egberto Gismonti – In Montreal

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #11888527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    atom Ich warte noch auf die CD, ich habe bisher nur den Stream gehört, schaue gern nach.

    Alles klar, danke! Ich nehme aber einmal an, dass ich da eine Art assoziative Kollision fabriziert habe, aufgrund von Kurtág. Die (hervorragende!) ECM-Produktion „Signs, Games and Messages“ hat ja auch ein paar Stücke aus Becketts „Mirlitonnades“ („Flötentöne“), unter anderem „pas à pas – nulle part“ (da wäre das grammatische Pendant) und „en face le pire“ (da wäre das lexikalische Pendant). Ich denke also, dass ich mit meiner Vermutung einfach auf dem Holzweg war. – Womöglich sagt der Titel nur, dass sich da zwei von Angesicht zu Angesicht begegnen wollten.

    --

    #11888557  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Crispell in Zürich kenne ich leider auch nicht. Hier RailJet von Zürich nach Wien, bisher auf den Ohren:

    The Necks – Piano Bass Drums
    Pharoah Sanders – Live
    Elvin Jones/McCoy Tyner Quintet – Love & Peace

    Zwei hypnotische Aufnahmen (die Sanders mit dem 20minütigen Bonustrack!) und dann zum Durchatmen ein wenig solides Handwerk, besseres Mittelmass.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11888575  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – Segments

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #11888591  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    atom  MARILYN CRISPELL TRIO – Live In Zurich (Leo, 1990)

    Sehr scheene Cover Photographie ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11888611  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    kinkster Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – Segments

    hier auch gerade, gestern neu eingetroffen, nun die dritte Runde, schon verdammt beeindruckende Aufnahme…

    Kommt von dir da evtl. noch eine Haden-Liste?

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11888627  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    kinkster Charlie Haden / Egberto Gismonti – In Montreal

    Deine Eindrücke …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11888649  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,003

    Der RailJet kriecht die meiste Zeit … es ging weiter mit Pharoah Sanders:

    Rejoice
    Heart Is a Melody
    Shukuru
    A Prayer Before Dawn

    Ziemlich durchmischt, aber voll mit faszinierenden Aufnahmen! Harfe, Gesänge, Highlife, Duos mit Henderson am Synthesizer… und viel druckvoller… wie nennt man das überhaupt? Post-Trane Post-Bop?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11888671  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    gypsy-tail-windwie nennt man das überhaupt? Post-Trane Post-Bop?

    gute frage… „wynton’s nightmare?“

    bin im ähnlichen idiom unterwegs:

    george adams don pullen quartet, live at village vanguard (1985)

    im sommer 1983 aufgenommen, hier stört mich ein bisschen die stückauswahl, die die band als schwitzenden postbop-akt verkauft – mingus, pullens monk-hommage, solitude. aber die band swingt halt auch. und wie.

    --

    #11888703  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Formidables Spätwerk der beteiligten Größen …. und der Titel ist Programm …. immer wieder ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11888705  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    lotterlotta

    kinkster

    Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – Segments

    hier auch gerade, gestern neu eingetroffen, nun die dritte Runde, schon verdammt beeindruckende Aufnahme…
    Kommt von dir da evtl. noch eine Haden-Liste?

    Yepp sehr feine Scheibe ist das … und ja ist fertig und kommt gleich …

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #11888711  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    kinkster

    lotterlotta

    kinkster Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – Segments

    hier auch gerade, gestern neu eingetroffen, nun die dritte Runde, schon verdammt beeindruckende Aufnahme… Kommt von dir da evtl. noch eine Haden-Liste?

    Yepp sehr feine Scheibe ist das … und ja ist fertig und kommt gleich

    Bravo ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11888719  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    george adams don pullen quartet, live at the village vanguard, vol.2

    hier sind jetzt 4 kracher drauf, das ist kaum auszuhalten. eine band, die weiß, das sie ein hit ist. ich hatte mal einen russisch-lehrer, der sich auch als freejazzpianist versuchte, den habe ich natürlich kritisiert, daraufhin fragte er mich: welche pianisten hörst du denn so? und ich: don pullen! seine kommentar „ach, der schaltet doch immer um.“ wie großartig aber, diese antizipation der todsicher erfolgenden cluster-explosionen, immer von diesen spieluhr-läufen vorbereitet, bei denen irgendwann die walze heißläuft. und hier kann man dann genau hören, wie präzise in den explosionen die linke hand die verabredeten akkorde schlägt und wie sich danny richmond damit verzahnt und cameron brown manchmal nur verdoppelt… george adams muss dann nur noch zum gottesdienst rauskommen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,731 bis 56,745 (von insgesamt 63,715)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.