Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,101 bis 56,115 (von insgesamt 67,267)
  • Autor

gruenschnabel

Hörte gerade in Erwartung des übermorgen erscheinenden neuen Albums „Xaybu: The Unseen“ von Steve Lehmans „Sélébéyone“-Projekt einen Ausschnitt aus einem Live-Gig (Bergen, 2017): https://www.youtube.com/watch?v=UW8PcNUfYlw
    Ich erinnerte mich daran, dass meine Begeisterung über das erste Album hier nicht geteilt wurde und wollte dann aber trotzdem eben auf den Release hinweisen. (Die beiden bereits veröffentlichten Tracks haben mich selbst beim ersten Hören allerdings auch nicht so erreicht. Ist natürlich dennoch vorbestellt, vom ersten Ding 2016 habe ich noch nicht genug.)

zuletzt geändert von gruenschnabel

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11865217  | PERMALINK

redbeansandrice

Pete Johnson, Cozy Cole – All Star Swing Groups

diese Savoy Doppel-LPs sind wirklich eine ausnehmend tolle Reissue-Serie…

--

.
    #11865223  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice Pete Johnson, Cozy Cole – All Star Swing Groups diese Savoy Doppel-LPs sind wirklich eine ausnehmend tolle Reissue-Serie

Stimmt ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11865233  | PERMALINK

snowball-jackson

Aus traurigen Anlass aufgelegt. Jaimie Branch ist mit nur 39 Jahren am Montag verstorben.

Hier nochmals ein eindrückliches Live Momentum ihrer beiden Album.

Jaimie Branch- Fly or Die Live

--

Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.
    #11865235  | PERMALINK

redbeansandrice

nichtsdestotrotz heb ich mir die Pete Johnson Tracks fuer morgen auf und hoer noch den vierten Griff in die 5 Euro Kiste…

HLM

Claudine Luypaerts, better known as Maurane (pronounced [moʁan]; 12 November 1960 – 7 May 2018), was a Francophone Belgian singer and actress. Brought to light in the 1980s with her role as Marie-Jeanne in the second version of the rock opera Starmania, her best-known titles are „Toutes les mamas“, „Sur un prélude de Bach“ and „Tu es mon autre“ (in a duet with Lara Fabian). She was regularly referred to as a „golden voice of francophone song,“ or having a „velvet voice.“

HLM sind ein Trio, Steve Houben, Jacques Pelzers Neffe, spielt Alt und Floete, Charles Loos das Klavier, und Claudine Luypaerts, better known as Maurane singt, chattet, und spielt ein bisschen Gitarre… von der Idee her ist das irgendwo zwischen Everything but the girl und den populaeren 90er Alben von Cassandra Wilson – dh, es ist super (und es gibt garantiert noch naheliegendere Referenzen, die ich nicht kenne, weil ich sowas eigentlich nicht hoer)

--

.
    #11865253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Johnson/Cole Doppel-LP hab ich auch … falls du sie noch nicht hast @redbeans, die „Second Nature – The Savoy Sessions“ von Milt Jackson enthält soweit ich weiss tatsächlich als einzige Veröffentlichung die gesamten Savoy-Sessions von Jackson mit Lucky Thompson (die Proper-Box von Jackson hat ein Stück doppelt drin und lässt eins weg).

Bin immer noch bei „Haunted Heart“ – vorhin bei der zweiten Hälfte arg abgelenkt, also diese nochmal.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11865259  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind

Album Nummer 3 vom Quartet West ist dann der erste Film … „directed by Charlie Haden“ steht unter dem Line-Up, als Intro gibt es „The Warner Bros. Logo Fanfare“ (Max Steiner, 1937) und danach der Einstieg vom Soundtrack zu „The Maltese Falcon“ (Adolph Deutsch, 1941). Später folgen drei Schellack-Platten aus der Haden-Sammlung. (…). Das Filmische funktioniert sehr gut, der Flow des Album ist klasse, das Booklet steuert seinen Teil bei: eine Seite Song-Kommentare von Haden, eine Seite aus „The Little Sisters“ von Chandler, ein paar Fotos, u.a. auch das unten auf der Rückseite. (…)

„I went around the car and slid under the wheel and started the motor.
    „We go west,“ she said …

Sehr schön, wie die Kombination Musik, Bild und Text hier funktioniert. Ein Argument für den materiellen Tonträger.

Hatte mich im Jazz in den 90ern-Thread schon zu diesem Album geäußert.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #11865263  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windDie Johnson/Cole Doppel-LP hab ich auch … falls du sie noch nicht hast @redbeans, die „Second Nature – The Savoy Sessions“ von Milt Jackson enthält soweit ich weiss tatsächlich als einzige Veröffentlichung die gesamten Savoy-Sessions von Jackson mit Lucky Thompson (die Proper-Box von Jackson hat ein Stück doppelt drin und lässt eins weg).
    Bin immer noch bei „Haunted Heart“ – vorhin bei der zweiten Hälfte arg abgelenkt, also diese nochmal.

hab noch nicht so viel bislang, die hier, zweimal Changing Face of Harlem, zweimal Black California… und die Milt Jackson hab ich tatsaechlich die Tage irgendwo stehengelassen… eins nach dem anderen…

--

.
    #11865269  | PERMALINK

soulpope

Sommerlicher Regen draussen und ich schliesse mich an …. :

--

#11865279  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind …. die „Second Nature – The Savoy Sessions“ von Milt Jackson enthält soweit ich weiss tatsächlich als einzige Veröffentlichung die gesamten Savoy-Sessions von Jackson mit Lucky Thompson ….

Yep ….

--

#11865281  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandrice

gypsy-tail-windDie Johnson/Cole Doppel-LP hab ich auch … falls du sie noch nicht hast @redbeans, die „Second Nature – The Savoy Sessions“ von Milt Jackson enthält soweit ich weiss tatsächlich als einzige Veröffentlichung die gesamten Savoy-Sessions von Jackson mit Lucky Thompson (die Proper-Box von Jackson hat ein Stück doppelt drin und lässt eins weg).

hab noch nicht so viel bislang, die hier, zweimal Changing Face of Harlem, zweimal Black California… und die Milt Jackson hab ich tatsaechlich die Tage irgendwo stehengelassen… eins nach dem anderen…

Ja, klar!

Ich hab wohl auch bloss fünf: noch die „New Music: Second Wave“, „Mister B. and the Band“ von Billy Eckstine und das eher überflüssige „Trumpet Album“ (Ernie Wilkins-Arrangements für zwei Trompeten-Bands: Shorty Baker, Emmett Berry, Art Farmer, Ernie Royal und Charlie Shavers von 1957 auf der ersten, Donald Byrd, Ray Copeland, Royal, Idrees Sulieman und Joe Wilder von 1955 auf der zweiten LP, auf der das Hank Jones Trio begleitet). Letztere ist dann im bunten Diagonal-Design, in dem auch die Charlie Parker-Box daherkommt, die ich schon hatte, bevor ich das alles auf CD in die Finger kriegen konnte … gab ich auch nicht mehr her, hat längst sentimentalen Wert :-) (meine sieht auch viel besser aus als die auf Discogs, da ist die Box ja mal geplättet worden, wie’s ausschaut)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11865293  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Abschluss des Tages … und dann ab Sonntagabend vielleicht wieder Haden :-)

--

#11865295  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Abschluss des Tages … und dann ab Sonntagabend vielleicht wieder Haden

Highlight guaranteed …..

--

#11865307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, das ist gesetzt. Nicht ganz oben bei mir, aber definitiv unter den zehn.

--

#11865309  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, das ist gesetzt. Nicht ganz oben bei mir, aber definitiv unter den zehn.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 56,101 bis 56,115 (von insgesamt 67,267)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.