Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 55,351 bis 55,365 (von insgesamt 63,742)
  • Autor
    Beiträge
  • #11838063  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11838077  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    Alles von Kikuchi aus der Reihe ist natürlich Pflicht, sowie Gentle November von Kazunori Takeda

    --

    .
    #11838115  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,392

    Nach einer äusserst frühen „Tagschicht“ wird die Nachtruhe womöglich nicht allzu lange auf sich warten lassen, ergo …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11838131  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    redbeansandriceAlles von Kikuchi aus der Reihe ist natürlich Pflicht, sowie Gentle November von Kazunori Takeda

    Zustimmung zum ersten Satz! ( @kurganrs )
    Oha zum zweiten … sagt mir gar nichts! Hatte auch noch an den (dem?) Yamashita(s) rumstudiert.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11838139  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    Zu Takeda hatte ich hier schonmal geschrieben, hab eine frühere Ausgabe, ist quasi ein Tribute an die Balladen der Coltrane Prestige Alben mit Yamashita am Klavier… Ist super. Und ja, Yamashita wär noch ein Thema… (Hab selber nur Evans/Kikuchi und Takeru aus dieser Runde, Palladium wär das nächste gewesen)

    --

    .
    #11838181  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,122

    Oren Ambarchi/Johan Berthling/Andreas Werliin-Ghosted

    oh ha, wenn langes Warten sich tatsächlich lohnt….eine Scheibe für meditative Momente, tranceartig ohne langweilig zu werden, gefällt mir vom ersten Ton an…. kannte Oren Ambarchi bisher nur von einem Album mit Fire!, was auch der Grund für den Kauf dieses Werks war….

    zuletzt geändert von lotterlotta

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11838193  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    lotterlotta
    Oren Ambarchi/Johann Berthling/Andreas Werliin-Ghosted
    oh ha, wenn langes Warten sich tatsächlich lohnt….eine Scheibe für meditative Momente, tranceartig ohne langweilig zu werden, gefällt mir vom ersten Ton an…. kannte Oren Ambarchi bisher nur von einem Album mit Fire!, was auch der Grund für den Kauf dieses Werks war….

    Ist ein tolles Album, ja

    --

    .
    #11838197  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    redbeansandriceZu Takeda hatte ich hier schonmal geschrieben, hab eine frühere Ausgabe, ist quasi ein Tribute an die Balladen der Coltrane Prestige Alben mit Yamashita am Klavier… Ist super. Und ja, Yamashita wär noch ein Thema… (Hab selber nur Evans/Kikuchi und Takeru aus dieser Runde, Palladium wär das nächste gewesen)

    Danke, das war in der Tat das nötige Stichwort, um mich doch wieder zu erinnern!

    Vorhin:

    Horace Tapscott Quintet – Legacies For Our Grandchildren: Live In Hollywood, 1995 | Das ist wieder toll, aber der erste Eindruck ist, dass es etwas weniger super ist als die letzten drei (die Miranda-CD mitgezählt) von DarkTree, die allesamt exzellent waren.

    Jetzt:

    Rodney Kendrick – Last Chance for Common Sense | Das Album mit der ganz grossen Besetzung und den Percussion-Intermezzi … das lustigerweise mehr als die Vorgänger ein Kendrick-Feature-Album ist, das aber auch Stimmungen und Klangfarben (Kiane Zawadi am Euphonium und Patience Higgins am Englischhorn, dazu Badal Roy an der Tabla in „Sun Ray“ :heart: ) bietet, die davor nicht zu hören waren. Graham Haynes ist wieder dabei, zudem Justin Robinson (as) und Zawadi auch an der Posaune, die auch noch Tim „Bone“ Williams spielt. Higgins ist anderswo an der Bassklarinette oder am Barisax zu hören, als Gastsolist taucht Dewey Redman am Tenor auf, das sonst Eric Wyatt (sagt mir überhaupt nichts, Robinson auch nur von Roy Hargrove – auf einem der späten Alben von Abbey Lincoln ist er auch dabei, aber da komme ich erst noch dazu) spielt Die Rhythmusgruppe ist die bewährte aus Tarus Mateen und Taru Alexander, dazu eben diverse Percussionisten (neben Roy und dem schon davor mitwirkenden Chi Sharpe auch noch Daniel Moreno und Ali Jackson). Und obwohl die Line-Ups dauernd wechseln hat das einen super Flow und wirkt nochmal stringenter als die beiden Vorgänger – was auf jeden Fall auch damit zu tun hat, dass Kendrick stärker im Mittelpunkt steht. Die Percussion-Segmente (stets in wechselnder Besetzung und Instrumentierung) erzeugen eine Wirkung, die das ganze Album als eine Art Suite daherkommen lässt. Das Material hat Kendrick grossteils selbst komponiert, teils mit Mateen oder Robinson zusammen, ein Stück stammt von seiner (wenig später) Frau Rhonda Ross, die ihrerseits die Tochter von Diana Ross und Barry Gordy ist. Zudem gibt es gegen Ende noch „We Live On“ von Barry Harris – nach „Dig“ ein weiteres Bebop-Stück.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11838233  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Yosuke Yamashitas „Montreux Afterglow“ (im Trio mit Akira Sakata und Shota Koyama) aus der aktuellen Japan-Reihe kann man z.B. hier hören:
    https://archive.org/details/yosuke-yamashita-trio-montreux-afterglow

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11838245  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    wenn ich einen yamashita-tipp abgeben darf: CLAY (live-auftritt aus moers) ist unfassbar, wirklich eines der tollsten freejazz-alben aller zeiten.

    schön zu lesen, dass kendrick bei dir so einschlägt, das ding ist ja, dass das einfach ein unglaublich toller pianist ist, eine ganz individuelle stimme (mit sehr gut identifizierbaren vorbildern), wahrscheinlich besser als auf den alben dokumentiert… tatsächlich gefält mir nr. 4 am besten (straightes trio-album), aber da warte ich erstmal ab, wie dir das gefällt.

    --

    #11838253  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    vorgartenwenn ich einen yamashita-tipp abgeben darf: CLAY (live-auftritt aus moers) ist unfassbar, wirklich eines der tollsten freejazz-alben aller zeiten. schön zu lesen, dass kendrick bei dir so einschlägt, das ding ist ja, dass das einfach ein unglaublich toller pianist ist, eine ganz individuelle stimme (mit sehr gut identifizierbaren vorbildern), wahrscheinlich besser als auf den alben dokumentiert… tatsächlich gefält mir nr. 4 am besten (straightes trio-album), aber da warte ich erstmal ab, wie dir das gefällt.

    „Montreux Afterglow“ wurde bereits genannt. Darf ich daher „Chiasma“ und „Banslikana“ noch hinterherschicken?

    Damals habe ich 2 Konzerte, etwa 1975, in dieser Besetzung, miterlebt, und das kam einer spirituellen Erweckung gleich….

    --

    #11838299  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,392

    Wer mag bzw hat noch nicht im Yosuke Yamashita Empfehlungsreigen : von mir das Duo/Trio „Wave Songs“ auf Frasco aus 1977 mit dem fabelhaften Adelhard Roidinger am Bass und die ausnehmend scheenen Standards Retrospektionen mit dem treffenden Titel „Resonant Memories“ auf Verve aus 2001 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11838327  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorgarten
    schön zu lesen, dass kendrick bei dir so einschlägt, das ding ist ja, dass das einfach ein unglaublich toller pianist ist, eine ganz individuelle stimme (mit sehr gut identifizierbaren vorbildern), wahrscheinlich besser als auf den alben dokumentiert… tatsächlich gefält mir nr. 4 am besten (straightes trio-album), aber da warte ich erstmal ab, wie dir das gefällt.

    Rodney Kendrick Trio – We Don’t Die We Multiply | Das lief gestern auch noch und ist definitiv nochmal ein fehlender Mosaikstein zum ganzen Bild. Ist glaub ich auch mein liebstes, aber da ist halt das eigene Material etwas dünner gesät, drum möchte ich es nicht als einziges oder vor allen anderen empfehlen. Denke mit den zwei letzten aus dem Vierer-Lauf kriegt man einen sehr guten Einblick in die musikalische Welt des Rodney Kendrick. Und klar, die Chance, ihn hier auch über „Just One of Those Things“ hören zu können (nebst mehr Weston und erstmals auch Monk mit „Rhythm-A-Ning“) ist toll, er spielt das alles sehr überzeugend, druckvoll. Und der Closer (von seiner Frau komponiert, glaub ich?) ist ja der Wahnsinn!

    Ich bin nach dem Wiederhören der vier Alben sehr auf das Wiederhören des Nachzüglers gespannt, den ich damals ein klein wenig enttäuschend fand. Mal sehen, ob sich das möglicherweise ändert.

    (Hab das „Video“ auf dem Handy im nächsten Tab offen, aber hier ist es „nicht verfügbar“? Gucke nötigenfalls später und flicke den Link.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11838337  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,483

    Bin gerade in Deutschland und kann das Video sehen…

    --

    .
    #11838341  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,392

    redbeansandrice Bin gerade in Deutschland und kann das Video sehen…

    Same here @ Austria ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 55,351 bis 55,365 (von insgesamt 63,742)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.