Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 54,751 bis 54,765 (von insgesamt 67,430)
  • Autor

redbeansandrice

Orchestre National De Jazz / Laurent Cugny – Yesternow

ein Miles Tribute von 1994 in grosser Besetzung, Phonogram/Polygram ist das Label, das Verve Logo taucht auf… auf spotify, wo ich es jetzt hoere steht natuerlich fuers Copyright Universal Music Jazz France und Decca Records France… ist schon hart, wenn einem so viele Labelnamen zur Verfuegung stehen… hier steht jedenfalls nichts von Gitanes, obwohl Richard zusammen mit Cugny produziert hat, und Allard den executive producer gegeben hat… ein typisches Big Band Projekt jener Jahre, wie es auch der WDR damals Monat fuer Monat auf die Beihne gestellt hat… aber natuerlich mit „elektrischer“ Rhythmusgruppe… laeuft gerade prima durch, nicht so langatmig wie ein echtes Miles Davis Album…

--

.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11809067  | PERMALINK

redbeansandrice

eine Band aus den 90ern, die ich bis zu euren posts gerade erfolgreich verdraengt hatte, war Jazzkantine… Gunther Hampel, Barbara Dennerlein und Smudo auf einer Buehne… nicht so meins, aber dem konnt man damals nicht leicht entkommenn… und die hatten hundert pro auch einen Kontrabass…

--

.
    #11809071  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

thelonica

gypsy-tail-windWas ist/sind das für Track(s) von Mobb Deep? Magst du die mal eben verlinken? Hab ich in den 90ern hie und da gehört, aber keine Erinnerung mehr (und die Leute an der Schule, die das hörten, hatten null Interesse daran, woher die Samples kamen).

Oh, das ist einfach und seit einigen Jahren bekannt. Eigentlich wurde Barry Harris gesamplet, die Platte lässt sich nur leichter indentifizieren, wenn man mit Al Cohn sucht. Prodigy ist übrigens der Enkel von Budd Johnson. Hier Hancock.

Danke! Ist halt echt nicht mein Gebiet, hab mich nie näher mit diesen Dingen befasst ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11809073  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandriceeine Band aus den 90ern, die ich bis zu euren posts gerade erfolgreich verdraengt hatte, war Jazzkantine… Gunther Hampel, Barbara Dennerlein und Smudo auf einer Buehne… nicht so meins, aber dem konnt man damals nicht leicht entkommenn… und die hatten hundert pro auch einen Kontrabass…

ich glaube nicht, der e-bassist war doch einer der gründer. die sind auch nicht weiter als bis zu funk und smooth zurückgegangen. aber dann gab es ja noch illvibe (vincent graf von schlippenbach) bei seeed… aber das waren schon die nuller.

--

#11809077  | PERMALINK

redbeansandrice

Jacky Terrasson ‎– Take This

Was hat Terrason in den Jahren gemacht, in denen Allard kein Label fuer ihn hatte? Sport wie es scheint… und ja, ich hoer das gerade eigentlich nur, weil es gleichzeitig auf Blue Note und Impulse erschienen ist…

ansonsten, falls sich wer gefragt hat: eine „menschliche Beatbox“ mag im richtigen Hip Hop Kontext eine ganz tolle Idee sein, aber ueber einem klassischen Klaviertrio klingt sie reichlich albern…

--

.
    #11809081  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

redbeansandriceeine Band aus den 90ern, die ich bis zu euren posts gerade erfolgreich verdraengt hatte, war Jazzkantine… Gunther Hampel, Barbara Dennerlein und Smudo auf einer Buehne… nicht so meins, aber dem konnt man damals nicht leicht entkommenn… und die hatten hundert pro auch einen Kontrabass…

Oh ja, die erste CD war bei uns mal ziemlich beliebt :scratch:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11809087  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Das YouTube „10 Top Upright Basslines“ Video „pdbass“ hat mir viel Freude bereitet …. und der Lektor selbst hat doch beachtliche Fähigkeiten am Gerät …. btw animierend auch die Begeisterung in der Sprache, mit welcher die Musik präsentiert wird – so haben früher auch guade Verkäufer in Plattenläden agiert/funktioniert ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11809093  | PERMALINK

redbeansandrice

Kenny Barron Trio – Book of Intuition

das Cover gefaellt mir ja ausgesprochen gut…

--

.
    #11809121  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice Kenny Barron Trio – Book of Intuition das Cover gefaellt mir ja ausgesprochen gut…

A bissl wie das Warten auf den Einlass für die 🎓“honoris causa“🎓 Verleihung 😁 ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11809127  | PERMALINK

vorgarten

yosuke yamashita, new york trio + joe lovano, kurdish dance (1992)

japanische produktion, polydor k.k., unter dem verve label. schönes album, hab das trio ohne lovano auch damals live gesehen, aber nie weitere cds gekauft, obwohl es seit 1988 existierte und die ganzen 90er hindurch aufgenommen hat. und eigentlich hatte ich immer das gefühl, mir würde das ohne lovano besser gefallen.

--

#11809151  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Abdullah Ibrahim – African Suite

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11809189  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Yamashita steht hier auch noch an … da gibt es ja dann noch „JamRice“, noch so eine Verve-Unterschiene, die ich aber erst antraf, als ich über die zwei Alben mit Lovano hinaus kam.

Das Barron-Album mag ich recht gerne. Hab mich ihm ja die letzten Jahre allmählich etwas angenähert, aber es bleibt eine gewisse Distanz (ich glaub die zwei „Live at Bradley’s“ sind meine Favoriten).

--

#11809201  | PERMALINK

vorgarten

„jam rice“ ist yamashitas publishing company & agentur, glaube ich.

--

#11809223  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das kann gut sein – die meisten Einträge bei Discogs betreffen jedenfalls eigene Aufnahmen:
    https://www.discogs.com/label/629198-JamRice-Inc

--

#11809235  | PERMALINK

atom
    Moderator

CASSANDRA WILSON – Traveling Miles (Blue Note, 1999)
    Das Album habe ich damals in erster Linie gekauft, weil ich zu dem Zeitpunkt immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Miles-Tributes war. Ich mag das Album immer noch sehr gern, weil es sowohl eine weite Spannbreite abdeckt als auch genug Freiheiten für Eigenes bietet.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 54,751 bis 54,765 (von insgesamt 67,430)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.