Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
asdfjkloe
BASS IS…….1970 ENJA Records
Geglücktes Projekt einer Bassisten Anhäufung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deWerbungsoulpope
asdfjkloe
BASS IS…….1970 ENJA Records
Geglücktes Projekt einer Bassisten Anhäufung ….
….sehr sogar, muss an den beiden Randfiguren
liegen
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!…..okay, an Corea auch
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!cassandra wilson, blue skies
bin echt ein bisschen neuverknallt in dieses album, ich hab das damals gehört, ohne ahnung von standards zu haben. wilson kriegt es hin, dass die songs leuchten, ohne nach theater zu klingen, gleichzeitig gibt es einen heiligen ernst darunter, manchmal fast etwas verzweifeltes, das aber nicht von ihr kommt, sondern in der dna der songs liegt. miller & plaxico sind informiert und elegant, ich mag aber auch den leichten rockjazz-flair, den carrington beisteuert, er arbeitet gegen die musealisierung.
--
hier ein schon lange nicht mehr gehörtes Werk, in dem Garbarek als sideman eine garnicht mal so schlechte Figur abgibt….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!--
vorgarten
cassandra wilson, blue skies
bin echt ein bisschen neuverknallt in dieses album, ich hab das damals gehört, ohne ahnung von standards zu haben. wilson kriegt es hin, dass die songs leuchten, ohne nach theater zu klingen, gleichzeitig gibt es einen heiligen ernst darunter, manchmal fast etwas verzweifeltes, das aber nicht von ihr kommt, sondern in der dna der songs liegt. miller & plaxico sind informiert und elegant, ich mag aber auch den leichten rockjazz-flair, den carrington beisteuert, er arbeitet gegen die musealisierung.das album hat es auch in den penguin jazz guide mit den besten 1000 jazz-alben geschafft
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)oh, das wusste ich nicht. es hat sich wohl tatsächlich auch sehr gut verkauft.
steve coleman group, motherland pulse
hatte vergessen, dass david baker die aufnahme gemacht hat, dessen warme, immer etwas verschmierte, aber druckvolle klangästhetik ich ja sehr mag, teppich&beton, hier wird ein puls aufgenommen, der sich erst langsam zu den experimenten mit rhythmus und metrum, die man mit coleman verbindet, ausdifferenziert. das zweite stück ist nur sax & drums, davon gab es mehr aufnahmen, die irgendwann mal im netz kursierten, ich habe die auch und finde, die könnte man mal rausbringen. schöne, individuelle, bewegungen: der puls, das störrische cluster-klavier, das fließende altsax. eine jugendliche aufnahme, die ihre hausarbeiten gemacht hat.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Have no fear, soul is here
…. :
Dies (m)eine Inselscheibe …. welche zudem in der Bonustitelausgabe auch ein Monk Cover enthält ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Kleister-Monk – fast alles im selben Tempo, aber schon schöne Momente dabei. Dass zwei neue (? selten gehörte jedenfalls) Originals dabei sind, war mir gar nicht mehr bewusst („North of the Sunset“ und „Monk’s Point“ – dazu gibt es auch noch „
PannonicaRuby My Dear“, „Ask Me Now“ und acht Standards).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTHELONIOUS MONK – Live at the 1964 Monterey Jazz Festival (Monterey Jazz Festival Records, 2007)
Kam heute an, das Set war mir bisher nicht bekannt. Ein gutes Set aber das wird sich wahrscheinlich nicht mehr in meine Top 10 schieben, da sind mir andere Live-Alben der 60er deutlich lieber.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...…..mal wieder diesen Ohrenschmaus auf dem Teller, das Cover mit den freundlichen Grinsebacken find ich ja suboptimal aber was die Herren da abliefern ist schlicht und ergreifend fantastisch. Wenn man das heute so hört, ist es schon schade, dass es in dieser Besetzung nicht noch ein paar mehr gab, alle vier Herren gaben hier imo ihr Bestes! Dürfte, Stand heute, unter meinen 50 besten Platten aller Zeiten liegen, wenn ich so eine Liste jemals erstellen sollte! 5,0
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
lotterlotta
…..mal wieder diesen Ohrenschmaus auf dem Teller, das Cover mit den freundlichen Grinsebacken find ich ja suboptimal aber was die Herren da abliefern ist schlicht und ergreifend fantastisch. Wenn man das heute so hört, ist es schon schade, dass es in dieser Besetzung nicht noch ein paar mehr gab, alle vier Herren gaben hier imo ihr Bestes! Dürfte, Stand heute, unter meinen 50 besten Platten aller Zeiten liegen, wenn ich so eine Liste jemals erstellen sollte! 5,0
Naja, bei der gelieferten Qualitätsarbeit haben die Herren Grund zu lachen 😁 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind
Kleister-Monk – fast alles im selben Tempo, aber schon schöne Momente dabei. Dass zwei neue (? selten gehörte jedenfalls) Originals dabei sind, war mir gar nicht mehr bewusst („North of the Sunset“ und „Monk’s Point“ – dazu gibt es auch noch „
PannonicaRuby My Dear“, „Ask Me Now“ und acht Standards).Auch für mich keine Topscheibe, aber in der richtigen Stimmung hat das schon einen feinen Fluss ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
lotterlotta
…..mal wieder diesen Ohrenschmaus auf dem Teller, das Cover mit den freundlichen Grinsebacken find ich ja suboptimal aber was die Herren da abliefern ist schlicht und ergreifend fantastisch. Wenn man das heute so hört, ist es schon schade, dass es in dieser Besetzung nicht noch ein paar mehr gab, alle vier Herren gaben hier imo ihr Bestes! Dürfte, Stand heute, unter meinen 50 besten Platten aller Zeiten liegen, wenn ich so eine Liste jemals erstellen sollte! 5,0
Naja, bei der gelieferten Qualitätsarbeit haben die Herren Grund zu lachen 😁 ….
für den emoticon stand Haden sicher Pate, verblüffende Ähnlichkeit….klar durften sie sich über diese Scheibe freuen, machen wir ja auch….ein
-Album
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.