Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-windGehe ja nicht davon aus, dass das Streaming-Publikum für sowas überhaupt noch interessiert, aber mich würde schon wundernehmen, welche Version(en) z.B. vom Album „Straight No Chaser“ auf den einschlägigen Portalen zu finden sind!
Für die Streaming-Dienste hat Sony auf das Mark Wilder/Legacy-Master von 1996 zurückgegriffen, also das mit den längeren Versionen von Straight, No Chaser (+0:59), Japanese Folk Song (+5:42), We See (+2:49) sowie den drei Bonus-Tracks.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
Akira Sakata & Giovanni Di Domenico – And Life Also Samedie LP musste ich vor allem wegen dem Cover haben, nachdem ich die Besprechung im Free Jazz Blog gelesen hatte (hier), die Musik ist aber auch prima
--
.atom
gypsy-tail-windGehe ja nicht davon aus, dass das Streaming-Publikum für sowas überhaupt noch interessiert, aber mich würde schon wundernehmen, welche Version(en) z.B. vom Album „Straight No Chaser“ auf den einschlägigen Portalen zu finden sind!
Für die Streaming-Dienste hat Sony auf das Mark Wilder/Legacy-Master von 1996 zurückgegriffen, also das mit den längeren Versionen von Straight, No Chaser (+0:59), Japanese Folk Song (+5:42), We See (+2:49) sowie den drei Bonus-Tracks.
Danke – liegt ja nahe, zumindest da, wo die Musik noch nicht PD ist, dass jeweils die jüngsten Standard-Releases verwendet werden (also vermutlich eher RVG-CDs und nicht die japanischen SHM-CDs teils mit Bonustracks bei Blue Note)?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, im Fall von Blue Note sind es die RVGs mit dem 2001er Remaster.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wobei es im Fall des Blue Note Materials neben den beiden Genius Of Modern Music auch noch The Complete Blue Note Recordings mit den Malcolm Addey Masters sowie The Complete Blue Note Singles mit dem Kevin Reeves Remaster gibt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wenn Du bei „Out to Lunch“ guckst – dann fehlen die beiden japanischen Alternate Takes von 2013?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windWenn Du bei „Out to Lunch“ guckst – dann fehlen die beiden japanischen Alternate Takes von 2013?
Ja, die beiden Alt. Takes aus der The 80 Works-Reihe fehlen, da sie nur für Universal Japan lizenziert wurden.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke fürs nachschauen! Aber Universal besitzt doch den BN-Katalog – warum müssen die was lizenzieren? Bei solchen Themen blicke ich nicht mehr so ganz durch
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatomWobei es im Fall des Blue Note Materials neben den beiden Genius Of Modern Music auch noch The Complete Blue Note Recordings mit den Malcolm Addey Masters sowie The Complete Blue Note Singles mit dem Kevin Reeves Remaster gibt.
Interessant! Und das ist bei … Spotify, Apple Music, YT … oder eh überall gleich?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
atomWobei es im Fall des Blue Note Materials neben den beiden Genius Of Modern Music auch noch The Complete Blue Note Recordings mit den Malcolm Addey Masters sowie The Complete Blue Note Singles mit dem Kevin Reeves Remaster gibt.
Interessant! Und das ist bei … Spotify, Apple Music, YT … oder eh überall gleich?
Die großen Major betanken meist alle Streaming-Dienste identisch. Es gibt dann lediglich Unterschiede in der Qualität bei den Hi-Res-Anbietern (wie etwa Tidal, Qobuz), die haben dann im Gegensatz zu Spotify häufig auch ein Angebot in CD-Qualität oder gar hochwertiger im Angebot.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...THELONIOUS MONK – Live At The It Club (Columbia, 1982)
Nachdem hier heute meine fünf liebsten Monk-LPs liefen ist jetzt dieser Archiv-Schatz an der Reihe.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
atom
THELONIOUS MONK – Live At The It Club (Columbia, 1982) Nachdem hier heute meine fünf liebsten Monk-LPs liefen ist jetzt dieser Archiv-Schatz an der Reihe.
Diese Columbia Cover Art mit kolorierten Photos mag ich sehr …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich mag das Foto ebenfalls, aber insgesamt hat sich Columbia für die Reihe ja unterschiedlicher Techniken bedient:
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
@ „atom“ : desweiteren …. :
Und als (von mir besonders geschätzte) „Variante“ …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.