Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 52,021 bis 52,035 (von insgesamt 67,375)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Höre gerade die Sonny Lewis EP – danke!

Dürfte eine der frühesten Aufnahmen von Tom Harrell sein? Gefällt mir gut, wird zwischendurch ja auch mal ziemlich frei (in einem Track) und dann im zweitletzten vom Groove her … karibisch? Klingt auch recht ähnlich, wie manches was wenig später aus Südafrika kam.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11683543  | PERMALINK

redbeansandrice

das sind angeblich die ersten Harrell Aufnahmen… find auch es hat so einen suedafrikanischen Touch

--

.
    #11683631  | PERMALINK

redbeansandrice

Dick Collins And His Orchestra – King Richard The Swing Hearted

und auch Collins kommt aus der Jazzszene von San Francisco, die Band hier ist allerdings im wesentlichen Woody Herman’s Band ohne Herman… Starsolist neben Collins ist Al Cohn…

--

.
    #11683785  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Zum Thema „Monk Tributes“ die 2te Seite ganz gross …. :

Und als Bonus auf der 1sten Seite eine fabalhafte Homage an Herbie Nichols …. laufet und höret ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11683831  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

I’m not amused….weiß nicht ob es an der Pressung liegt, trio-electronics lizenzausgabe aus Japan, optisch völlig okay, knistert wie eine Wunderkerze, werde also erst einmal eine intensive Waschung vornehmen um diese spartanische Einspielung auch genießen zu können….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11683989  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

tolle scheibe….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11683995  | PERMALINK

vorgarten

lotterlotta tolle scheibe….

jaaaaa!!!

--

#11684041  | PERMALINK

soulpope

Interessant  dass Archie Shepp – ausser „Round Midnight“ – das Monk Songbook negiert hat …. falls ich mich Recht erinnere ….

Edit 1 : „Well You Needn’t“ auf Sackvillle
    Edit 2 : Starke Präferenzen für dass Euvre von Duke Eĺlington und Charlie Parker ….

--

#11684049  | PERMALINK

soulpope

Khan Jamal (1946 – 2022)          R.I.P ….

--

#11684051  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeInteressant dass Archie Shepp – ausser „Round Midnight“ – das Monk Songbook negiert hat …. falls ich mich Recht erinnere ….
    Edit 1 : „Well You Needn’t“ auf Sackvillle
    Edit 2 : Starke Präferenzen für dass Euvre von Duke Eĺlington und Charlie Parker ….

Ändert eher wenig am Fazit, sind ja schon so ziemlich die geläufigsten Stücke, hier halt noch ein Blues.

Khan Jamal – oje. Kenne ich irgendwie viel zu schlecht, hab ich das Gefühl. Aber „Drum Dance to the Motherland“ war vor ein paar Jahren eine sehr schöne Entdeckung!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11684053  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope Interessant dass Archie Shepp – ausser „Round Midnight“ – das Monk Songbook negiert hat …. falls ich mich Recht erinnere …. Edit 1 : „Well You Needn’t“ auf Sackvillle Edit 2 : Starke Präferenzen für dass Euvre von Duke Eĺlington und Charlie Parker …

Khan Jamal – oje. Kenne ich irgendwie viel zu schlecht, hab ich das Gefühl. Aber „Drum Dance to the Motherland“ war vor ein paar Jahren eine sehr schöne Entdeckung!

Unter anderem sehr scheene Scheibn auf SteepleChase….

--

#11684063  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope Interessant dass Archie Shepp – ausser „Round Midnight“ – das Monk Songbook negiert hat …. falls ich mich Recht erinnere …. Edit 1 : „Well You Needn’t“ auf Sackvillle Edit 2 : Starke Präferenzen für dass Euvre von Duke Eĺlington und Charlie Parker …

Ja, die kenne ich schon … also die drei aus den mittleren Achtzigern, die von 2008 nicht.

Ist halt eine dieser sehr verstreuten Diskographien – aber so gross ist sie wohl gar nicht:
    https://www.discogs.com/artist/297012-Khan-Jamal?type=Credits&filter_anv=0

--

#11684065  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope Interessant dass Archie Shepp – ausser „Round Midnight“ – das Monk Songbook negiert hat …. falls ich mich Recht erinnere …. Edit 1 : „Well You Needn’t“ auf Sackvillle Edit 2 : Starke Präferenzen für dass Euvre von Duke Eĺlington und Charlie Parker …

Ja, die kenne ich schon … also die drei aus den mittleren Achtzigern, die von 2008 nicht. Ist halt eine sehr verstreute Diskographie – aber so gross ist sie wohl gar nicht: https://www.discogs.com/artist/297012-Khan-Jamal?type=Credits&filter_anv=0

Yep …. sehr fein auch „Give The Vibes Some“ auf Palm aus 1974 ….

--

#11684069  | PERMALINK

soulpope

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windBei Brackeen ist leider meine erste Assoziation immer, dass er nicht damit klar kam, dass Joanne auch Erfolg hatte (im Interview, das Ethan Iverson mit ihr geführt hat). „Attainment“ ist neben dem Strata East-Album in der Mosaic-Box das einzige, das ich von ihm selbst habe ….

Ich schätze Joanne als Pianistin sehr, wollte aber nicht wegen der persönlichen Probleme der beiden Ex-Partner auf die Musik von Charles Brackeen verzichten ….

Nein, das möchte ich auch nicht! Aber ich kann auch meine ersten Assoziationen nicht so leicht ändern. Und wegen der Brackeens eine Psychoanalyse zu starten schiene mir ein wenig übertrieben Gehört halt zum leidigen Jazz-Hypermacho-Komplex, von dem wir es neulich wieder mal hatten.

Alles gut ….

ad Charles Brackeen (btw Dennis Gonzalez erzählte) :

He was declared dead by one of the owners of Silkheart Records, Lars-Olof Gustafsson …. maybe 15 years ago.  After I had mourned his death, one evening my phone rang, and a familiar voice said, „You thought I was dead, didn’t you?“. I jumped out of my skin!  So anyway, after that I tried to keep up with him, but his life was a mess and I could not keep up. I don’t think anyone, except maybe the L.A. County coroner knows if he is still alive, which I doubt he is. One day I’ll write about him and about his state of mind, which was a really different kind of mind than I’ve ever encountered.  Let’s just say that he was interesting and magical.

--

#11684085  | PERMALINK

thesidewinder

Heute aufgewacht und spontan Lust auf Free Jazz bekommen.

Burton Greene Trio – On Tour

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 52,021 bis 52,035 (von insgesamt 67,375)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.