Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,196 bis 51,210 (von insgesamt 68,348)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Die erste Hälfte (Stockholm, Golden Circle, 17. April 1962 mit Thorbjörn Hultcranc und Sune Spangberg) schliesst an die ersten beiden Sessions der Copenhagen-CD (März 1962 mit NHOP und Jorn Elniff) an, die zweite (24.-26. September 1962 in Oslo mit Erik Amundsen und Ole Jacob Hansen) dann an die zweite Hälfte der Copenhagen-CD (August 1962, das ist die TV-Session mit Brew Moore und Don Byas). Ach so: für die Mitsing-Hater ist das natürlich nichts … ich glaub hier hat Kikuchi gelernt

Oje …. was ja auf anderen Powell Aufnahmen dieser Zeit nicht immer so ausgeprägt der Fall ist ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11648237  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

redbeansandrice

soulpope

redbeansandrice Kazunori Takeda ‎– Gentle November Takeda und ein Trio um Yosuke Yamashita spielen Coltrane for Lovers… ein Album mit Soul Trane und Theme for Ernie beginnen, dann mit meiner liebsten Coltraneballade weitermachen (Aisha von Ole)… das ist schon eine Ansage… danach folgen It’s Easy to Remember und eine B-Seite mit Eigenkompositionen… so ein bisschen das Coltrane Prestige Album in der Mood Jazz Serie, das es nie gab… besser als so braucht Musik mE nicht zu sein

Yosuke Yamashita ein für mich schwer greifbarer Pianist ….

ja, seh ich auch so… es gibt Sachen von ihm, die klingen wie jemand, der sich extrem anstrengt, um wie Cecil Taylor zu klingen… hier ist er der Produzent und scheint zu Recht beschlossen zu haben, dass es billiger und nicht unbedingt schlechter ist, wenn er einfach seine Red-Garland-ca1958-Parodie mit einem guten Schuss Tadd-Dameron-Arranger-Piano auspackt, als den alten Herrn Garland nochmal von Texas nach Tokio zu verschiffen… Yamashita traegt extrem viel zum Gelingen dieses Projekts hier bei, was ihn aber kein Stueck fassbarer macht

finde ich interessant, dass ihr yamashita ungreifbar findet. für mich als individuelle stimme fast jederzeit heraushörbar, auch wenn dieses album hier natürlich sehr brav ist – aber wenn ich darauf seine soli höre, macht es sofort sinn… es gibt im postbop wenig andere pianist*innen, die ich so unverwechselbar finde.

Für mich ist unverwechselbar nicht synonym mit greifbar  ;-) ….

--

#11648247  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeOje …. was ja auf anderen Powell Aufnahmen dieser Zeit nicht immer so ausgeprägt der Fall ist ….

Mich stört es wenig – wenn ich’s recht im Kopf hab, betrifft es v.a. die erste Session (die nicht auf der Marshmallow-CD ist … hint, aber ich will noch in Ruhe den Klang vergleichen, denke zwar nicht, dass bei den alten Quellen viel zu machen ist und Steeplechase ist diesbezüglich ja auch nicht schlecht aufgestellt … aber gut möglich, dass Exemplar 909/999 der Marshmallow-CD bald ein neues Obdach sucht).

Bin grad hier und das ist schon sehr toll:

Zudem, Service-Post: seit 9 Minuten ist Bandcamp Friday und alle Einnahmen gehen direkt an die Musiker*innen bzw. Label, die dort ihr Zeug verkaufen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11648265  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

redbeansandriceDenk schon dass das „der“ John Heard ist… In dem einen Buch von Gene Lees (Jim+Andy’s) gibt es dieses Kapitel zum Thema „John Heard ist jetzt Maler“ aus den 80ern und ich erinnere mich aus den Recherchen an stilistisch ähnliche Bilder

Danke – kenne das Buch nicht und über Heard nur da und dort Episoden.

das Buchkapitel ist aus der Zeit in den 80ern als Heard die Musik an den Nagel gehaengt hatte, um sich auf die Malerei zu konzentrieren… die meisten Kapitel kann man sich auch in Gene Lees Jazzletters zusammensuchen, hier ist zB das ueber Bill Evans drin, das neben dem ueber Paul Desmond das beste ist, hier ist der Essay ueber John Heard… hier ist mein post, der erklaert, wie man was findet…

--

.
    #11648273  | PERMALINK

redbeansandrice

Ron English – Fish Feet

nein, sie brauchten die weisse Musikindustrie in der Tat nicht, um etwas aufzunehmen, das ein bisschen wie ein verlorenes George Benson CTI Album klingt…

--

.
    #11648287  | PERMALINK

redbeansandrice

Pucho And The Latin Soul Brothers ‎– Heat!

--

.
    #11648325  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

ich höre gerade dieses re auf vinyl als Special edition mit bonus Material, Musik vom allerfeinsten, hätte so auch auf Blue Note erscheinen können….von Halsall gibt es momentan fast alle VÖ der 00er-10er Jahre remastert und in sehr guter Pressung inkl. DL.

Englischer Trompeter mit sehr tighter Band, darüber hinaus Labeleigner von Gondwana-Records und eine der treibenden Kräfte des  british jazz….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11648327  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich bleibe bei Intakt – die Neuheiten sind Thema meiner nächsten StoneFM-Sendung am 14. Dezember … den Mitschnitt von den Konfrontationen Nickelsdorf im August 2019 höre ich zum ersten Mal (die CD kam vor Monaten raus, aber ich hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft, sie war nicht im Abo bzw. meinem Abo, da gibt es ja Abweichungen). Lässt sich sehr gut an, finde ich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11648349  | PERMALINK

redbeansandrice

Angelica Sanchez / Wadada Leo Smith – Twine Forest

--

.
    #11648355  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Ich bleibe bei Intakt – die Neuheiten sind Thema meiner nächsten StoneFM-Sendung am 14. Dezember … den Mitschnitt von den Konfrontationen Nickelsdorf im August 2019 höre ich zum ersten Mal (die CD kam vor Monaten raus, aber ich hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft, sie war nicht im Abo bzw. meinem Abo, da gibt es ja Abweichungen). Lässt sich sehr gut an, finde ich.

Würde mich auch interessieren ….

--

#11648417  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

--

#11648423  | PERMALINK

soulpope

lotterlotta

Traumscheibn ….

--

#11648429  | PERMALINK

atahualpa

lotterlotta

Oh gut! Hast du die Tone Poet Vinyl Ausgabe? Die überlege ich mir auch noch zu holen bevor sie nicht mehr zu kriegen ist.

Viele Grüße, Bernd

--

#11648433  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

atahualpa

lotterlotta

Oh gut! Hast du die Tone Poet Vinyl Ausgabe? Die überlege ich mir auch noch zu holen bevor sie nicht mehr zu kriegen ist. Viele Grüße, Bernd

yep, hatte allerdings trotz PVC Insert Papierverdreckung und meine Waschmaschine ist gerade etwas defekt, Ersatzteil aber auf dem Weg. Danach solte dem ungetrübten Genuss nichts mehr im weg stehen….aber die Musik ist traumhaft gut, Inselscheibe

--

#11648453  | PERMALINK

atom
    Moderator

vorgarten
    kann mir das projekt irgendjemand erklären? abgesehen von der frage, was daran so spannend ist, über hardbop-originale einen starren 4/4-beat zu spielen, klingt dass alles so aufreizend 1:1 nach crate-digger-lounge aus den 90ern (inklusive der totgesampelten pee-wee-marquette-birdland-anmoderation), dass das vielleicht nur für millenials funktioniert?

Ich kenne das Album noch nicht, war aber bereits im Vorfeld sehr skeptisch auch wenn ich seiner „Reimagination“ von Gil Scott-Herons „I’m New Here“ durchaus etwas abgewinnen konnte. Aber das hier riecht mir doch sehr nach einem erneuten Aufguss von vergleichbaren (mehr oder weniger guten) Projekte (wie Jazzmatazz, US3, Shades Of Blue, Blue Note Revisited, etc.), die alle 10 Jahre wiederkehren.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 51,196 bis 51,210 (von insgesamt 68,348)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.