Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,016 bis 51,030 (von insgesamt 63,715)
  • Autor
    Beiträge
  • #11642161  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    …hier nun mit Gismonti einer meiner Gewinner durch die ECM Umfrage, diese Platte hinterlässt einen etwas seltsamen Beigeschmack, kann ECM nicht verstehen, dass diese beiden grundunterschiedlichen Scheiben zusammen veröffentlicht wurden.

    Die erste Scheibe ist ganz okay, nicht unbedingt der große Wurf, hatte mir im Zusammenspiel von Gismonti und Mauro Senise etwas mehr Pep versprochen, aber nun gut, **** sind drin. Eine andere Hausnummer ist die zweite, solo eingespielte Scheibe.

    Hab es ja nicht unbedingt so mit den Gesangsscheiben bei ECM, aber hat man sich einmal an die vocalen Zugaben gewöhnt und hört das Album bewusster, kommt man Gismonti auf der Gefühlsebene so nah wie nirgends. Erreicht im solopart fast meinen liebste  Gismonti im ECM-Ranking. Beide Platten gemeinsam haben keine Chance und landen im großen ****1/2er Mittelfeld meiner ECM-Sammlung!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11642165  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    lotterlotta

    gypsy-tail-wind

    Keith Jarrett – Budapest Concert | Das geht für meine Ohren sehr vielversprechend los … lief noch nicht oft genug (wie der halbe Jarrett-Katalog ), als dass ich da einen gefestigten Eindruck hatte, aber in der 2020er-Jahresliste kriegte es, ebenso wie das einige Tage später aufgenommene (und für Morgen vorgenommene) aber schon 2019 veröffentlichte Konzert aus München vier Sterne.

    ….ich geb dir Brief und Siegel darauf, dass diese Soloeinspielung nach vier Hörgängen noch einen fünften bekommt und dann auch bei ***** landet, ob es der Ort und Jarretts Herkunft ist, keine Ahnung, diese Einspielung hat im Vergleich zu München, welches ich nicht so gut empfinde und einigen Soloeinspielungen abgeht etwas, dass man Seele nennen könnte, ja nennen wir es beseelt. Ich empfinde ihn hier ganz bei sich, herrlich….

    Vier Durchgänge hab ich glaub ich damit glaub ich hiermit – aber ja, es ist wirklich ein sehr gutes Konzert. Ich dachte beim zweiten Teil dann auch, dass sich das wohl noch vor „Creation“ reinschieben wird!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11642175  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,102

    …so, bevor ich mich dem dem zweitwichtigsten Hobby widme noch dieses Werk, von dem ich mir auch ein wenig mehr verspreche, Fund in einer Kiste auf nem Hofflohmarkt durch meine liebe Tochter…bin gespannt!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11642233  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    art ensemble of chicago, tribute to lester

    das ist doch eigentlich ein sehr schönes album, nur falsch gelabelt vielleicht. ich höre den bowie-tribut nicht so recht, und als art ensemble treten die zu dritt ja auch nicht wirklich auf (jarman war kurz davor, wieder dazuzustoßen), aber als trio-album finde ich das super. sehr abwechslungsreich natürlich, mittendrin die lange zirkularatmungsattacke von mitchell (mich kriegt er damit immer), sehr toll aber auch das percussionstück am ende.

    --

    #11642241  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468


    Steve Lehman – Demian as Posthuman

    --

    .
    #11642521  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,976

    ELLA FITZGERALD With Jackie Davis And Louie Bellson – Lady Time

    --

    #11642741  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    vorgarten

    art ensemble of chicago, tribute to lester

    das ist doch eigentlich ein sehr schönes album, nur falsch gelabelt vielleicht. ich höre den bowie-tribut nicht so recht, und als art ensemble treten die zu dritt ja auch nicht wirklich auf (jarman war kurz davor, wieder dazuzustoßen), aber als trio-album finde ich das super. sehr abwechslungsreich natürlich, mittendrin die lange zirkularatmungsattacke von mitchell (mich kriegt er damit immer), sehr toll aber auch das percussionstück am ende.

    Ja, nicht? Könnte man auch gut als Empfehlung für eine Annäherung an Mitchell und den AEC-Kosmos empfehlen eigentlich! Brauchte bei mir aber recht lange, beim Erscheinen erschloss es sich mir noch gar nicht.

    Bin nach einem tollen Konzert (Gardiner dirigierte in der Tonhalle Berlioz‘ „L’Enfance du Christ“, hab meine Mutter dazu eingeladen … essen ist halt nicht unter dem Umständen, aber immerhin … völlig beklopptes Stück zwischen Oratorium, Parodie und Oper, in ganz vieler Hinsicht faszinierend und eine schöne Abwechslung von den üblichen Adventsprogrammen, die ich in aller Regel lieber meide) jetzt bei der letzten Runde mit Norma Winstone:

    Norma Winstone – Descansado: Songs For Films | Das Trio (Glauco Venier-p, Klaus Gesing-ss/bcl) wird hier durch Helge Andreas Norbakken-perc und Mario Brunello-vc ergänzt. Letzteren kenne ich von ein paar Klassik-CDs und schätze ihn sehr. Das hier ist wohl durchaus auch ein Stück im ECM-Third-Stream-Revival (wie ihn z.B. das Duo Anja Lechner/François Couturier verkörpert) … es gibt Stücke, die aus Filmen stammen, von Legrand, Rota, Trovajoli, Morricone, Madredeus, Bacalov, Dario Marianelli (sagt mir nichts, „Merytown Town Hall“ aus Joe Wrights „Pride and Prejudice“ von 2005), Herrmann … und William Waltons (ECM-)Klassiker „Touch Her Soft Lips and Part“. Zu letzterem hat Winstone eigene Lyrics geschrieben, wie zu diversen anderen Stücken … wieder so ein Album zwischen allen Stühlen und natürlich eine Fortschreibung der drei vorangegangene Alben. Da öffnet sich ein eigener Kosmos, der mich schon sehr fasziniert.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11642779  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Nicolas Masson / Colin Vallon / Patrice Moret / Lionel Friedli – Travelers | Das Album habe ich natürlich vor allem wegen Colin Vallon gekauft, der hier neben dem Bassisten seines Trios und einem anderen meiner liebsten Schweizer Drummer zu hören ist, Lionel Friedli. Masson (der bei ein paar ECM-Alben die Session-Fotos gemacht hat) spielt Tenor- und Sopransaxophon und Klarinette. Das ist für mich aber leider ein typischer „gezähmt durch ECM“-Fall: Friedli ist in echt undomestizierbar, laut, überraschend und überrumpelnd … und wirkt hier geradezu brav. Das hebt für mich nicht annähernd so ab wie das Trio von Vallon. Im Booklet gibt es übrigens wieder eine Doppelseite, auf der man die vier bei der Aufnahmesession auf der Bühne beim RSI sieht: Masson steht einen Meter vor/neben Vallon, der Bass ein Meter hinter dessen Spitze und Friedli neben dem Bass, gegenüber von Masson. Das scheint mir schon eine sehr viel … „normalere“ Situation für eine Aufnahme als diese Isolationskabinen. Es liegt mir fern zu behaupten, ich würde sowas hören (im Gegenteil, ich war eher etwas überrascht, dass bei La Buissonne sowas auch eingesetzt wird, hätte ich dort nicht erwartet), aber ich stelle mir die Situation „wir machen jetzt ein Album“ eh schon stressig genug vor (es gibt ja auch Profis, die sich auch nach jahrelanger Erfahrung noch vor jedem Auftritt übergeben), und dann noch jeder für sich in solchen Kabinen und ein Kopfhörer drauf, um die anderen überhaupt richtig zu hören …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11642781  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind …. jetzt bei der letzten Runde mit Norma Winstone: Norma Winstone – Descansado: Songs For Films | Das Trio (Glauco Venier-p, Klaus Gesing-ss/bcl) wird hier durch Helge Andreas Norbakken-perc und Mario Brunello-vc ergänzt. Letzteren kenne ich von ein paar Klassik-CDs und schätze ihn sehr. Das hier ist wohl durchaus auch ein Stück im ECM-Third-Stream-Revival (wie ihn z.B. das Duo Anja Lechner/François Couturier verkörpert) … es gibt Stücke, die aus Filmen stammen, von Legrand, Rota, Trovajoli, Morricone, Madredeus, Bacalov, Dario Marianelli (sagt mir nichts, „Merytown Town Hall“ aus Joe Wrights „Pride and Prejudice“ von 2005), Herrmann … und William Waltons (ECM-)Klassiker „Touch Her Soft Lips and Part“. Zu letzterem hat Winstone eigene Lyrics geschrieben, wie zu diversen anderen Stücken … wieder so ein Album zwischen allen Stühlen und natürlich eine Fortschreibung der drei vorangegangene Alben. Da öffnet sich ein eigener Kosmos, der mich schon sehr fasziniert.

    Ja, ganz scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11642835  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Egberto Gismonti – Solo | Viel Gismonti war neulich beim Carmo/Gismonti-Spezialangebot bei ECM nicht zu hören, aber die hier und „Música de Sobrevivência“ habe ich gekauft, und dazu das titellose Carmo-Album von Carioca (auf dem Gismonti auf einem Stück als auftaucht). Das hier läuft jetzt mal zum Sonntagmorgen – und ist natürlich sehr schön! Hatte es vor ca. 22 Jahren mal als Platte leihweise, aber damals sagte mir Gismontis Musik noch überhaupt nichts.

    Und dann – abgesehen von den paar, die aus Barcelona gerade als versendet gemeldet wurden – noch die letzten zwei Dutzend:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11642845  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind …. Und dann – abgesehen von den paar, die aus Barcelona gerade als versendet gemeldet wurden – noch die letzten zwei Dutzend:

    GO FOR IT  :good:   :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11642891  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    masabumi kikuchi trio, sunrise

    manches daran steht da wie eine erratische, leuchtende schachtel. selbst, wenn man sich in den späten kikuchi halbwegs eingehört hat, kriegt man sie nicht geöffnet. meine erste idee war, dass das wirklich total frei improvisiert ist – aber dann gibt es diese wunderschönen enden, wo alles so perfekt zusammenfällt, so dass man die vorarbeit hört. und bei motian sowieso immer wieder die erkenntnis, dass der nicht nur einfach irgendwas dazuspielt, sondern sehr furchtlose angebote macht, die kikuchi noch vor die wahl stellen, ob er darauf eingehen mag oder nicht. auch thomas morgan scheint hier zu wissen, was er tut, würd ihn gerne mal fragen, wie er sich hier eingefügt hat. mir gefällt das album bei jedem hören besser, jetzt vielleicht noch 20 mal, dann habe ich es verstanden.

    --

    #11642903  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Ha, da brauch ich wohl auch noch einige Runden … das späte Solo hat sich mir jedenfalls halbwegs erschlossen und ich finde es ziemlich magisch. Das Trio wartet derweil noch irgendwo im weiten ECM-Mittelfeld.

    Hier jetzt:

    Barre Phillips ‎– End To End | Das ist auch so ein Album, das ein paar Durchläufe benötigt, denke ich … aber es gibt hier verschiedenen Passagen, die sich mir längst ins Ohr geschlichen haben. Finde es ziemlich toll, auch wenn es vom neuen von Johnson – zu meinem eigenen Erstaunen – wohl direkt überholt wurde.

    A propos, „Bass Barre“ (aka „Journal Violone“ aka „Unaccompanied Barre“ – gemäss der kurzen Geschichte des Solo-Kontrabasses im Jazz von Lake im Booklet das erste des Genres) wurde bei Marge/Futura gerade neu aufgelegt, und meine jüngsten Bestellungen waren am Ende dann ja alle ok (keine CD-Rs dabei), hoffe das ist weiterhin so:
    https://futuramarge.bandcamp.com/album/basse-barre

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11642907  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    gypsy-tail-wind … und meine jüngsten Bestellungen waren am Ende dann ja alle ok (keine CD-Rs dabei), hoffe das ist weiterhin so: https://futuramarge.bandcamp.com/album/basse-barre

    Woran erkennst Du ob es eine CD-R ist? :unsure:   Manche sind ja top gemacht.

    #11642909  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    so ein wort wie „mittelfeld“ tut hier wirklich körperlich weh… ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 51,016 bis 51,030 (von insgesamt 63,715)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.