Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind
vorgarten
gypsy-tail-wind
Dave Holland Trio – Triplicate | Zu erschöpft, was zu schreiben – brauche auch gerade was, das durchbläst, und das passt sehr gut. Schön!aber ich warte doch schon die ganze zeit auf deine höreindrücke
aber gut, solange es dir gefällt…
Ach, ein Lieblingsalbum ist es wohl auch nicht direkt, aber nah dran schon. Es reiht sich sicher in der Holland-Liste recht weit oben ein („Jumpin‘ In“ ist wohl das einzige Lieblingsalbum nebst dem aus der Top 3, und dann folgen die beiden Solo-Alben, dann das hier und die anderen beiden des Quintetts).
Sehr warme Musik, Coleman und Holland klingen phantastisch zusammen, DeJohnette sorgt für einen sich laufend verändernden Beat, alles sehr nuanciert und doch sehr spontan.vielen dank! sehr interessant für mich, ich wusste gar nicht, ob du das album vorher kanntest? über die wärme musste ich jetzt nachdenken, vor allem angesichts des covers (das ich trotzem super finde) – hätte sich frau wojirsch hier für ein foto entschieden, meinetwegen mit horizontlinie, wolken oder meeresoberfläche, hätte ich wohl nie eine solch lange zeit gebraucht, um mich da reinzuhören. ich hatte ja immer angst um coleman bei diesen kamikaze-aktionen von dejohnette, aber natürlich grundlos – und es geschah ihm sehr recht, derart herausgefordert zu werden. jedenfalls seit jeher ein album, das mich total fasziniert, kein lieblingsalbum, aber nahe dran, wie du ja auch schreibst. new yorker power station!
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung…so nun vor dem Spiel aufem Betze noch dieses feine Zusammenspiel! Da soll es Leute geben, die dies Album mit *** bewerten, was für Kulturbanausen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!ad Triplicate: Ich kannte es, habe es aber tatsächlich lange nicht gehört – wie alle Holland-Alben auf ECM. Halbwegs neu – nicht grad gekauft, aber Nachzügler der letzten Jahre – sind das Bass-Solo-Album und das Duo mit Barre Phillips.
Die Wärme hat tatsächlich mit dem Sound zu tun, glaube ich.
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
lotterlotta
Bei mir so sicher in den top30 wie dieses
das ist auf Augenhöhe mit dem Debut auf Black Saint und rotiert gerade auf dem Teller, fast schon zu perfekt…..
Beide genannten „Old And New Dreams“ sind grossartig ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Keith Jarrett – No End | So ein Trip passt mir gerade noch in den Kram heute … und macht schon von Anfang wieder ziemlich Spass. Bin ja um das Ding rumgekreist, weil ich einen grossen Ego-Trip befürchtete, aber irgendwie ist das total Low-Fi, trägt auch nicht sehr weit, aber macht halt schon ziemlich grossen Spass.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
gypsy-tail-wind
vorgarten
gypsy-tail-wind
Dave Holland Trio – Triplicate | Zu erschöpft, was zu schreiben – brauche auch gerade was, das durchbläst, und das passt sehr gut. Schön!
aber ich warte doch schon die ganze zeit auf deine höreindrücke
aber gut, solange es dir gefällt…
Ach, ein Lieblingsalbum ist es wohl auch nicht direkt, aber nah dran schon. Es reiht sich sicher in der Holland-Liste recht weit oben ein („Jumpin‘ In“ ist wohl das einzige Lieblingsalbum nebst dem aus der Top 3, und dann folgen die beiden Solo-Alben, dann das hier und die anderen beiden des Quintetts). Sehr warme Musik, Coleman und Holland klingen phantastisch zusammen, DeJohnette sorgt für einen sich laufend verändernden Beat, alles sehr nuanciert und doch sehr spontan.
vielen dank! sehr interessant für mich, ich wusste gar nicht, ob du das album vorher kanntest? über die wärme musste ich jetzt nachdenken, vor allem angesichts des covers (das ich trotzem super finde) – hätte sich frau wojirsch hier für ein foto entschieden, meinetwegen mit horizontlinie, wolken oder meeresoberfläche, hätte ich wohl nie eine solch lange zeit gebraucht, um mich da reinzuhören. ich hatte ja immer angst um coleman bei diesen kamikaze-aktionen von dejohnette, aber natürlich grundlos – und es geschah ihm sehr recht, derart herausgefordert zu werden. jedenfalls seit jeher ein album, das mich total fasziniert, kein lieblingsalbum, aber nahe dran, wie du ja auch schreibst. new yorker power station!
Hab mich mal vor einiger Zeit (vor Monaten ?) hier mit „vorgarten“ über das Album ausgetauscht …. Coleman nimmt hier sehr schnell Fahrt auf – es bleibt ihm bei den Rhythmikern gar nix anderes übrig – und er vermag zu liefern …. durchaus beachtliche Scheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)THE JOE NEWMAN OCTET – I’m Still Swinging
--
gypsy-tail-wind
Keith Jarrett – No End | So ein Trip passt mir gerade noch in den Kram heute … und macht schon von Anfang wieder ziemlich Spass. Bin ja um das Ding rumgekreist, weil ich einen grossen Ego-Trip befürchtete, aber irgendwie ist das total Low-Fi, trägt auch nicht sehr weit, aber macht halt schon ziemlich grossen Spass.Ein Detail, was mich etwas nervt: v.a. die tiefe Trommel der Tabla hat Jarrett weder schön gestimmt noch richtig im Griff, die hohe ist besser. Ist hier irgendwie völlig unerheblich, aber halt doch recht präsent (in Nr. 8 fällt es mir z.B. auf). Mag teils auch der Qualität der Aufnahme geschuldet sein.
--
Groep Ohm – Skokiandas legendaere Gruendungsdokument unserer lokalen Jazzszene lief heute morgen als erstes, dann gings ins Buero… und dabei hab ich sogar noch die „location“ des Fotos unten rechts bestimmen koennen: die Herren posieren vor dem Gebauede, in dem ich arbeite…
--
.
redbeansandrice
Groep Ohm – Skokian das legendaere Gruendungsdokument unserer lokalen Jazzszene lief heute morgen als erstes, dann gings ins Buero… und dabei hab ich sogar noch die „location“ des Fotos unten rechts bestimmen koennen: die Herren posieren vor dem Gebauede, in dem ich arbeite…
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Uwe Kropinski / Joe Sachse – Hey Joe / Hey Uwe--
.
David Torn – What Means Solid, Traveller?das lief bei mir im Kinderzimmer damals rauf und runter…
--
.
David Torn / G. Gordon – Best Laid Plans--
.david torn kenne ich irgendwie gar nicht. was hältst du denn von seinen sachen auf ecm?
--
Schon wieder…
Herbie Hancock – Thrust (1974)
--
Software ist die ultimative Bürokratie. -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.