Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,311 bis 47,325 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

atom
    Moderator

Ich habe Carter erst mit seinem zweiten Album The Real Quietstorm kennen gelernt, müsste ich beides mal wieder auffrischen.

Hier bleibt es bei ECM:

STEVE KUHN – Trance (ECM, 1975)
    Perfekt aufgeteiltes Album, zwischen akkustischem und elektrischen Trio (da schwingt dann sofort RTF durch), wobei Sue Evans als Vierte im Bunde ja ergänzend aktiv ist. Tolles Cover, ein typischer Frieder Grindler.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11528049  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

atom …. Hier bleibt es bei ECM: STEVE KUHN – Trance (ECM, 1975) Perfekt aufgeteiltes Album, zwischen akkustischem und elektrischen Trio (da schwingt dann sofort RTF durch), wobei Sue Evans als Vierte im Bunde ja ergänzend aktiv ist. Tolles Cover, ein typischer Frieder Grindler.

Der zeichnet schon für eine Reihe trefflicher Cover Art verantwortlicher, mein persönlicher Favorit wohl Jack DeJohnette`s Directions „Untitled“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11528061  | PERMALINK

soulpope

Die Lobeshymnen bekam allzu oft ECM, derweilen passierte anderswo in Europe …. :

--

#11528063  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ja, das Cover zu Untitled ist schon sehr toll, mein Favorit dürfte aber wahrscheinlich Sound Suggestions sein. Jedenfalls mag ich seine Darstellung von Alltäglichen Objekten am liebsten – zumindest, wenn er nicht noch einen Musiker aufs Bild packt ;-)

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11528079  | PERMALINK

redbeansandrice

Ben van Gelder ‎– Reprise

--

.
    #11528083  | PERMALINK

soulpope

atomJa, das Cover zu Untitled ist schon sehr toll, mein Favorit dürfte aber wahrscheinlich Sound Suggestions sein. Jedenfalls mag ich seine Darstellung von Alltäglichen Objekten am liebsten – zumindest, wenn er nicht noch einen Musiker aufs Bild packt

Ja das wäre ein tolles Cover ohne Billy Harper geworden :yes: ….

--

#11528093  | PERMALINK

soulpope

Tempo gedrosselt, die Klarheit bleibt …. :

--

#11528095  | PERMALINK

vorgarten

so, nach einem 10-stunden-knockout, geht zumindest das noch:

für mich vielleicht der höhepunkt aller horn-performances, das ist super riskant in seiner intimität und hat doch auch ecken und kanten, und die wohl beste version von „insensatez“, die es gibt. (sagt soulpope das nicht auch immer?). passt sehr gut zu fieber.

--

#11528097  | PERMALINK

soulpope

vorgartenso, nach einem 10-stunden-knockout, geht zumindest das noch: für mich vielleicht der höhepunkt aller horn-performances, das ist super riskant in seiner intimität und hat doch auch ecken und kanten, und die wohl beste version von „insensatez“, die es gibt. (sagt soulpope das nicht auch immer?). passt sehr gut zu fieber.

Welcome „back“ …. ja, soulpope sagt das auch immer und das wird sich diesseits auch nicht mehr ändern …. das ganze Konzert ist superlativ ….

--

#11528133  | PERMALINK

redbeansandrice

Sam Harris – Solo

--

.
    #11528143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11528269  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Barre Phillips – Mountainscapes | Akklimatisieren sich meine Ohren, werde ich milder …? Das war eins der Alben, auf die ich ziemlich grosse Hoffnungen hatte, als ich unabhängig von der kommenden Umfrage letztes Jahr mal eifrig Touchstones nachkaufte – und dann eine ziemlich Enttäuschung – weil solche elegischen Synthesizer-Landschaften einfach selten meins sind und ich das angesichts des feinen Line-Ups irgendwie alles etwas schwach fand. Vielleicht habe ich inzwischen zuviel Eberhard Weber gehört, mit dem Resultat, dass ich schon fast schreiben mag, das hier sei ja richtig gut ;-) – nun ja, richtig gut nicht, aber die erste Enttäuschung ist überwunden, die Erwartungen in Richtung „ein dem ECM-Sound zuzuordnendes Album“ korrigiert, und dann passt es auch schon ein ganzes Stück besser als beim letzten Anlauf vor einigen Tagen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11528275  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Keith Jarrett – The Köln Concert | Die Passage, die im ersten Teil so bei 6:20 beginnt, packt mich auch heute zuverlässig wieder … wehrlos, aber das passt. Seit einigen Jahren nicht angehört, aber so vertraut, wie schon vor 25 Jahren, als ich die Aufnahme entdeckte (und kurz darauf im Kino wieder antraf, „Caro Diario“, die Szene, in der Moretti raus fährt zur Stelle, wo Pasolini ermordet wurde).

--

#11528277  | PERMALINK

wahr

soulpope

atomJa, das Cover zu Untitled ist schon sehr toll, mein Favorit dürfte aber wahrscheinlich Sound Suggestions sein. Jedenfalls mag ich seine Darstellung von Alltäglichen Objekten am liebsten – zumindest, wenn er nicht noch einen Musiker aufs Bild packt

Ja das wäre ein tolles Cover ohne Billy Harper geworden ….

Auch mit Billy Harper toll. Nutz die Rampe!

#11528293  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

.

Bud Powell – Time Waits

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 47,311 bis 47,325 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.