Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 46,276 bis 46,290 (von insgesamt 63,576)
  • Autor
    Beiträge
  • #11503789  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,853

    Erster Hörgang der neuen von James Brandon Lewis, „Jesup Wagon“ – gefällt mir sehr gut! Scheint vom ersten Eindruck her die Balance zwischen komplexten Strukturen/Beats und einem guten Flow besser zu treffen als „Molecular“ – nur Chad Taylor spielt auf beiden Alben, hier gibt es Trompete und Cello statt Klavier sowie William Parker am Bass (und an der Gimbri). Kirk Knuffke ist sehr gut, und das Cello von Chris Hoffman ist eine super Idee! Hörte ihn vor Jahren live mit Henry Threadgills Zooid, das war meine erste Begegnung mit ihm, und auch die war schon eindrücklich.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11503793  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      pinball-wizardHallo zusammen, ich erlaube mir, noch mal an meine heutige zweistündige Blue-Note-Sendung auf Radio Stone FM zu erinnern. Infos gibt es hier.

      Ich stelle meine Anwesenheit in Aussicht ;-)   :bye: ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11503811  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      soulpope

      pinball-wizardHallo zusammen, ich erlaube mir, noch mal an meine heutige zweistündige Blue-Note-Sendung auf Radio Stone FM zu erinnern. Infos gibt es hier.

      Ich stelle meine Anwesenheit in Aussicht ….

      :bye: :good:

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #11503839  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Herbie Hancock, jemand hat Herbie Hancock gesagt?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11503847  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,059

      so, das gute Stück vom Plätten zurück, Platte nun hörbar, also von Erfolg gekrönt. Daher unerlaubt Werbung für Familie Krug und ihr Kleinunternehmen „vinylclean“ in Georgensgemünd! Wer also mal in Verlegenheit kommt eine verwellte Scheibe zu begradigen kann sich vertrauensvoll an sie wenden!

      Musikalisch macht das Ding einfach Spaß und sei allen Freunden afrikanischer Rhythmusmusik empfohlen, noch gibt es wohl ein Paar Exemplare bei YAL….

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #11503851  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,059

      pinball-wizard

      soulpope

      pinball-wizardHallo zusammen, ich erlaube mir, noch mal an meine heutige zweistündige Blue-Note-Sendung auf Radio Stone FM zu erinnern. Infos gibt es hier.

      Ich stelle meine Anwesenheit in Aussicht ….

       

      Werde es auch versuchen, so wie bei gypsy neulich, hoffe nicht ständig rauszufliegen….

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #11503855  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      gypsy-tail-windHab Dir gerade Fotos vom Wilson-Booklet von Storyville geschickt @redbeans!

      ich schaff heute abend leider nicht… uber die Fotos hab ich mich natuerlich super gefreut, damit ist ein bisschen klarer, womit ich es zu tun hab… und dann wollt ich meine Remo Palmier Platte im Anschluss hoeren und hab sie nicht gefunden… muss wirklich dringend meine LPs sortieren und mir vor allem eine Sortierung ausdenken, die Bestand hat…


      Nick Travis Quintet ‎– The Panic Is On

      ungefaehr da, wo ich die Palmier Platte erwartet haette, standen viele anderen tolle Platten, die hier zB

      --

      .
      #11503869  | PERMALINK

      lotterlotta
      Schaffnerlos

      Registriert seit: 09.04.2005

      Beiträge: 5,059

      redbeansandrice

      gypsy-tail-windHab Dir gerade Fotos vom Wilson-Booklet von Storyville geschickt @redbeans!

      ich schaff heute abend leider nicht… uber die Fotos hab ich mich natuerlich super gefreut, damit ist ein bisschen klarer, womit ich es zu tun hab… und dann wollt ich meine Remo Palmier Platte im Anschluss hoeren und hab sie nicht gefunden… muss wirklich dringend meine LPs sortieren und mir vor allem eine Sortierung ausdenken, die Bestand hat… Nick Travis Quintet ‎– The Panic Is On ungefaehr da, wo ich die Palmier Platte erwartet haette, standen viele anderen tolle Platten, die hier zB

       

      file under jazz in alphabetical order, it helps to find easyer… :bye: ;-)

      --

      Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
      #11503873  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Lee Morgan/Thad Jones – Minor Strain | Eine Split-CD von 1990, die seit gestern hier ist … enthält eine Session von Lee Morgan (drei Stücke, eine Viertelstunde nur), die mir noch fehlte. Morgan, Shorter und Timmons von den damaligen Messengers sind dabei, dazu Jimmy Rowser und Art Taylor. Es gibt je ein Stück von den Messengers: „Suspended Sentence“ von Shorter, „Minor Strain“ von Timmons und „A Bid for Sid“ von Lee Morgan.

      Die zweite Hälfte von Thad Jones ist länger, denn da gibt es nicht nur einen Alternate Take sondern auch noch ein Stück mehr, als damals auf LP erschien – aber die Jones-Sessions kenne ich seit vielen Jahren aus der Mosaic-Box mit seinen Blue Note/Roulette/United Artists-Sessions.

      Das hier war die LP-Ausgabe der Morgan-Session – die andere Hälfte ist die erste Session des Coltrane Quartets, noch mit Billy Higgins am Schlagzeug, die ja bei Betrachtungen von Coltranes Diskographie gerne vergessen geht (auf CD wurde diese Session – auch um einen Alt Take angereichert – mit dem Jubilee-Album von Ray Draper, bei dem Coltrane mitwirkt, als „Like Sonny“ aufgelegt). Wann die Jones-Session zuerst erschein, weiss ich gar nicht so genau („Best of Birdland Vol. 2“ oder DoLP mit beiden Volumen, USA oder Japan … :unsure: )

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11503877  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-wind Herbie Hancock, jemand hat Herbie Hancock gesagt?

      Future Shock“ ahead ;-) ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11503895  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      lotterlotta

      redbeansandrice

      gypsy-tail-windHab Dir gerade Fotos vom Wilson-Booklet von Storyville geschickt @redbeans!

      ich schaff heute abend leider nicht… uber die Fotos hab ich mich natuerlich super gefreut, damit ist ein bisschen klarer, womit ich es zu tun hab… und dann wollt ich meine Remo Palmier Platte im Anschluss hoeren und hab sie nicht gefunden… muss wirklich dringend meine LPs sortieren und mir vor allem eine Sortierung ausdenken, die Bestand hat…

      file under jazz in alphabetical order, it helps to find easyer…

      ich hab halt Angst, dass ich an obskure Sachen nicht mehr denke, wenn sie nicht neben aehnlichen Alben bekannterer Kuenstler stehen… also, zB dieser Chicagoer Soul Jazz Saxophonist Tommy … Nachname faellt mir gleich wieder ein, dessen Album jetzt einfach neben dem von E Parker McDougal steht… in dem Moment, wo ich die beiden trenne, besteht die Gefahr, dass ich sie nur wiederfinde, wenn ich mich explizit an sie erinnere… aber ich werd definitiv mehr Sachen als bisher aphabetisch stellen… und die East Coast / West Coast Trennung bei amerikanischem Jazz hat sich ueberhaupt nicht bewaehrt… das war auch hier das Problem:

      Remo Palmier – Remo Palmier

      von seinen Aufnahmen mit Teddy Wilson und Red Norvo und so aus den 40ern her suchend, guckte ich natuerlich unter Ostkueste – obwohl ich die Platte damals sicher auch mit guten Gruenden unter Westkueste abgelegt hatte… was ich wohl beibehalten werde ist eine Vorsortierung nach Laendern, franzoesischer und deutscher Jazz kann prima beieinander stehen, und da hab ich auch nicht so viel, dass ich gross sortieren muesste… nur bei amerikanischem und niederlaendischem Jazz ist das freie Assoziieren beim Nebeneinanderstellen von Platten nicht mehr wirklich zweckmaessig… ein paar Genretrennungen wird es geben, Dixieland zB brauch ich nicht mischen, Big Band Swing vielleicht auch nicht… aber ansonsten werd ich mehr alphabetisch machen …Tommy Jones war der Name

      --

      .
      #11503965  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Gary Bartz/Sonny Fortune – Alto Memories | Eine Japanische Polydor-Produktion von Hiroshi Itsuno, aufgenommen an drei Tagen im Juni 1993 in den Warehouse Studios in New York, mit einer hervorragenden Rhythmusgruppe (Kenny Barron, Buster Williams, Jack DeJohnette). Statt eines Booklets wie bei Gitanes gibt’s ein Faltblatt mit vier Fotostreifen, zwischen denen nicht mal die wenigen Worte der Credits vollständig untergebracht werden können – inkl. „Jack plays Sonor Drums and Sabian (Jack DeJohnette Signature Series) Cymbals, Vic Firth Signature Sticks and Acquarian(J.D.Series)Drum Heads“ – das ist das längste Statement der ganzen Cover-Art (Scans bei Discogs). Musikalisch geht das mit „Stolen Moments“ schon mal sehr gut los. Es gibt 10 Stücke in 67 Minuten, u.a. Parker („Billie’s Bounce“), McLean („Capuchin Swing“), Gryce („Minority“), Pearson („Jeannine“) und Coleman („Lonely Woman“), aber auch Ellington („Warm Valley“), Carter („When Lights Are Low“) und Gershhwin („Embraceable You“).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11503991  | PERMALINK

      vorgarten

      Registriert seit: 07.10.2007

      Beiträge: 11,895

      von den beiden für einen später gecancelten impulse-release angesetzten sessions die erste, CYMBALS, die wirklich toll ist. ein vergleichsweise kleines arkestra (8 leute), ohne marshall allen, mit dem dominanten bass von ronnie boykins, 2 seltenen trompetensoli von akh tal ebah (doug williams), einem sehr tollen von danny davis. alles hat ein melancholisches blues-feeling, viel solo-raum. hätte man 1973/74 gut veröffentlichen können.

      --

      #11503997  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      Red Callender ‎– Swingin‘ Suite

      wie das hier beim East Coast Jazz landen konnte, ist mir nicht ganz klar…

      --

      .
      #11504011  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416


      Masahiko Satoh / Sabu Toyozumi – The Aiki

      das steht zum Beispiel voellig zu Recht unter Japan (allerdings bei den CDs), unter meinen kuerzlicheren Neuanschaffungen sicherlich ein Highlight

      --

      .
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46,276 bis 46,290 (von insgesamt 63,576)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.