Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Debütsingles aller Zeiten
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Werbungfind ich an sich ja sehr solide. aber an das euphonium kann ich mich weder vom sound noch, was die konkrete spielweise hier angeht, gewöhnen.
--
Diederik Wissels Trio – Tender Is The Nightbei mir in der etwas haesslicheren Austrophon CD Ausgabe mit Nostalgie-Preissticker 2,99 bei Zweitausendeins…
--
.--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinAb und an darfs auch mal ein bissi Easy Listening sein
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinDas dürfte schon eins der besten Alben der Gruppe sein, denke ich … muss ich auch wiederhören.
Bei „Visions“ neulich dachte ich an den „corny stuff“-Kommentar aus dem Donald Bailey-Text von Ethan Iverson, denn da ist nicht nur der Drummer hie und da corny sondern wirklich die Musik des Trios an sich …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„assunta“ von massey ist ein toller track. ich muss mich wirklich noch mal mehr mit ihm beschäftigen.
--
Irgendwie kann ich ja froh sein, dass diese beiden Alben nicht ursprünglich auf BN erschienen sind. Es würde die Auswahl der besten 30 bei mir noch mehr erschweren. Gleichzeitig aber ist es ein Segen, dass BN diese beiden Alben auf CD als Twofer veröffentlicht hat. Diese Ausgabe ist nämlich nach wie vor erschwinglich.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinvorgarten
„assunta“ von massey ist ein toller track. ich muss mich wirklich noch mal mehr mit ihm beschäftigen.Das dachte ich neulich auch! Die ganzen Massey-Tracks zusammentragen, die auf BN-Alben auftauchen – müsste eine ziemlich schöne Playlist ergeben!
Machen wir doch gleich:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbapinball-wizard
Irgendwie kann ich ja froh sein, dass diese beiden Alben nicht ursprünglich auf BN erschienen sind. Es würde die Auswahl der besten 30 bei mir noch mehr erschweren. Gleichzeitig aber ist es ein Segen, dass BN diese beiden Alben auf CD als Twofer veröffentlicht hat. Diese Ausgabe ist nämlich nach wie vor erschwinglich.Ich versuch’s mit den beiden immer wieder, aber bei aller (grossen) Liebe zu Dorham finde ich sie vergleichsweise schwach. Der CD-Twofer liegt aber momentan auch wieder griffbereit (eine echte BN-Pause bietet er stilistisch aber nicht gerade an
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadanke
aber auch jenseits von blue note wäre das interessant: nakatini suite gibt es auch von tapscott, dann die einspielungen von parker, stitt, coltrane, und natürlich die vielen shepp-sachen.
--
vorgartendanke
aber auch jenseits von blue note wäre das interessant: nakatini suite gibt es auch von tapscott, dann die einspielungen von parker, stitt, coltrane, und natürlich die vielen shepp-sachen.Ja, natürlich – aber ich bin wieder beim Arbeiten
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
pinball-wizard
Irgendwie kann ich ja froh sein, dass diese beiden Alben nicht ursprünglich auf BN erschienen sind. Es würde die Auswahl der besten 30 bei mir noch mehr erschweren. Gleichzeitig aber ist es ein Segen, dass BN diese beiden Alben auf CD als Twofer veröffentlicht hat. Diese Ausgabe ist nämlich nach wie vor erschwinglich.
Ich versuch’s mit den beiden immer wieder, aber bei aller (grossen) Liebe zu Dorham finde ich sie vergleichsweise schwach. Der CD-Twofer liegt aber momentan auch wieder griffbereit (eine echte BN-Pause bietet er stilistisch aber nicht gerade an
)
Stimmt. Das hätte gleich von vornherein bei BN erscheinen können. Es hätte keinen Unterschied gemacht. Bin gerade bei Melanie. Den Track liebe ich ja. Das ist aber auch so eine besondere Stimmung, die ich im Jazz öfters wahrnehme und sehr mag.
zuletzt geändert von pinball-wizard
Edit: dass der Track aus der Feder von McLean stammt, sollte mich nicht in Erstaunen versetzen(es passt…).--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinParker ist nur dieser eine Track, Fiesta, oder? der faellt irgendwie aus dem Rahmen, und ist ja auch sehr frueh… bei Stitt steht in Gitler’s liner notes, dass die Arrangements von Bill Massey sind, einem Cousin(?), falls es um die ersten vier Tracks hier geht (der spielt da auch Trompete)… ist auf jeden Fall sehr interessant… lesen muss man dazu das Coltrane Buch von Simpkins, in dem Massey sehr viel zu Wort kommt…
Diederik Wissels – The Hillock Songstress--
.Für den Cousin gibt es bei Porter (S. 59, falls der Link nicht funzt) einen Beleg:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.