Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,461 bis 44,475 (von insgesamt 67,557)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice Red Rodney & Ira Sullivan ‎– Spirit Within das vierte Rodney/Sullivan Album, das erste war von 1955, danach gab es ab 1980 eine Weile fast jedes Jahr eins… ich weiss gar nicht, ob ich das hier nach dem Kauf schonmal gehoert hab, Ira Sullivan ist so jemand, den es auf CD kaum gibt, der einem aber auf Vinyl ziemlich hinterhergeworfen wird… Sullivan spielt hier auf 4 Tracks Fluegelhorn und auf zweien Sopransax, dazu ein wenig Rassel und Altfloete… generell ist das hier viel weniger Bebop oder Hard Bop Nostalgie, als ich erwartet haette, sondern eindeutig Musik von Leuten, die Miles zweites Quintett gehoert hatten, und nicht bereit waren, diese Musik den Wyntons dieser Welt zu ueberlassen,… das Klangbild mit den zwei Trompeten bzw Fluegelhoernern ist natuerlich etwas eigen, hat aber nichts von Schuetzenfest oder Trompetenfestival…

Ganz guade Scheibe + feine Cover Photographie ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11459221  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@redbeans hatte es hier erwähnt, glaub ich, hab mir kürzlich die hier gegönnt, und die ist hervorragend:
    https://www.discogs.com/Ira-Sullivan-And-The-Chicago-Jazz-Quintet-Bird-Lives/release/12596643
    Von „Sprint“ habe ich inzwischen auch eine CD-Ausgabe (Wounded Bird – ein Freund hatte die aus Versehen doppelt gekauft), „Spirit Within“ steht hier auch nur als LP, „Ira Sullivan“ fehlt ganz.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11459227  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind@redbeans hatte es hier erwähnt, glaub ich, hab mir kürzlich die hier gegönnt, und die ist hervorragend: https://www.discogs.com/Ira-Sullivan-And-The-Chicago-Jazz-Quintet-Bird-Lives/release/12596643 ….

Don Garrett (!!) ….

--

#11459237  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11459239  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei mir ist das die erste Session von der CD unten, 1967 mit Fathead, Walton, Carter und Higgins.

Da gibt es im Tray wieder ein schönes Foto von Morgan:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11459247  | PERMALINK

soulpope

lotterlotta

❤❤❤ !!!

--

#11459279  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Und dann steigt aus dem Mittelmass plötzlich wieder eine prächtige Session auf, die damals ebenfalls im Kasten blieb, sie kam 1978 einzeln in Japan heraus und in den USA mit der zweiten Session der obigen Connoisseur-CD von 1969 auf der Doppel-LP, die auch „The Procrastinator“ hiess (unten). Bei mir steht die Connoisseur-CD von 1995 wohl seit ca. ihrem Erscheinen im Regal, und das ist für mich von der Atmosphäre her eine der schönsten BN-Sessions überhaupt. Hancock macht wieder einen Unterschied, Shorter und Hutcherson natürlich auch, Carters dunkler Ton ist hier perfekt, und Higgins ebenfalls.

--

#11459289  | PERMALINK

redbeansandrice

Masabumi Kikuchi Trio ‎– Sunrise

--

.
    #11459291  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Und dann steigt aus dem Mittelmass plötzlich wieder eine prächtige Session auf, die damals ebenfalls im Kasten blieb, sie kam 1978 einzeln in Japan heraus und in den USA mit der zweiten Session der obigen Connoisseur-CD von 1969 auf der Doppel-LP, die auch „The Procrastinator“ hiess (unten). Bei mir steht die Connoisseur-CD von 1995 wohl seit ca. ihrem Erscheinen im Regal, und das ist für mich von der Atmosphäre her eine der schönsten BN-Sessions überhaupt. Hancock macht wieder einen Unterschied, Shorter und Hutcherson natürlich auch, Carters dunkler
    Ton ist hier perfekt, und Higgins ebenfalls….

Btw „Party Time“ hätte ja Potential zum jenem Crossover, welches Blue Note öfter so hartnäckig gesucht hat ….

--

#11459307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

Und dann steigt aus dem Mittelmass plötzlich wieder eine prächtige Session auf, die damals ebenfalls im Kasten blieb, sie kam 1978 einzeln in Japan heraus und in den USA mit der zweiten Session der obigen Connoisseur-CD von 1969 auf der Doppel-LP, die auch „The Procrastinator“ hiess (unten). Bei mir steht die Connoisseur-CD von 1995 wohl seit ca. ihrem Erscheinen im Regal, und das ist für mich von der Atmosphäre her eine der schönsten BN-Sessions überhaupt. Hancock macht wieder einen Unterschied, Shorter und Hutcherson natürlich auch, Carters dunkler
    Ton ist hier perfekt, und Higgins ebenfalls….

Btw „Party Time“ hätte ja Potential zum jenem Crossover, welches Blue Note öfter so hartnäckig gesucht hat ….

Absolut – und das gerade, weil es sich nicht zu sehr anbiedert.

--

#11459313  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

soulpope

lotterlotta

❤❤❤ !!!

nach dem Wohlklang eben etwas freieres

schon verdammt gut wie die drei da interagieren!

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11459315  | PERMALINK

vorgarten

wow, einiges los hier…

kann nicht viel beisteuern, finde CORNBREAD den leuchtendsten stern am himmel dieser ganzen sessions; STANDARDS wird meines erachtens durch pearsons arrangements völlig versemmelt, PROCRASTINATOR mochte ich auch nie, die war mir immer zu gestresst, zu wenig locker. müsste ich mal wieder hören. SIXTH SENSE habe ich noch auf vinyl, die ist aber auch kein highlight. aber das ist alles meckern auf hohem niveau.

--

#11459339  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hat jemand The Sixth Sense gesagt? Die finde ich auch ziemlich gut … und ich habe natürlich die CD mit den drei Bonustracks (reicht nicht ganze für eine halbe LP) von der Session vom September 1968 mit Frank Mitchell als einzigem Bläser neben Morgan, und Mabern, Bass, Higgins). Bestenlistenmaterial ist das auch bei mir nicht („The Procrastinator“ allerdings schon, wenngleich nicht Top-30).

--

#11459341  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind Hat jemand The Sixth Sense gesagt? Die finde ich auch ziemlich gut … und ich habe natürlich die CD mit den drei Bonustracks (reicht nicht ganze für eine halbe LP) von der Session vom September 1968 mit Frank Mitchell als einzigem Bläser neben Morgan, und Mabern, Bass, Higgins) ….

Eigentlich ein ganz guades Cover ….

--

#11459355  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das Foto und der Style von Mogie sind top, der Rahmen … na ja.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 44,461 bis 44,475 (von insgesamt 67,557)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.