Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 42,736 bis 42,750 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #11431175  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Da jetzt so viele zusätzliche Listenränge zu besetzen sind …. höre ich trotzdem weiter was Spass macht …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11431181  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11431197  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Um mal eine der wenigen 80s-BN-Produktionen, die ich besitze, wieder aufzulegen (und sehr begeistert zu sein):

    Im gleichen Jahr erschien ja auch das erste von zwei BN-Alben von Pullen/Adams. Ob es für ca. fünf Minuten mal den Gedanken gab, sich mit dem Label-Reboot als so eine Art Big-Budget-Konkurrenz zu Soul Note/Black Saint aufzustellen?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11431199  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    gypsy-tail-windKrass, mit gelber Schrift sah ich das glaub ich noch nie … ich habe übrigens den Verdacht, dass jemand bei Discogs zu den Master-Einträgen systematisch die Gokudo-Scans eingestellt hat? Die Seite scheint verschwunden zu sein, ich hab wohl sehr viele Originalcover in den späten 90ern dort erstmals gesehen.
    Und war mir am „Crazy! Baby“-Cover auch noch nie auffiel (ist ja auch keins der guten): die Frau ist reinmontiert, oder? Falls ja, ist das um die Füsse herum sehr gut gemacht, oben scheint total was nicht zu stimmen?

    in der Tat, ich streame das natuerlich auch mit blauer Schrift… nicht aufgepasst… die ganze Farbwelt ist voellig anders, das Auto hat eine andere Farbe etc… und ja, bei den Fuessen ist es wenn sehr gut gemacht… ich bin in sowas erkennen aber auch nicht sehr gut – muesste die Frau einen Schatten haben?

    vs

    --

    .
    #11431201  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Das feine Horace Parlan Quintet bei der Arbeit …. :

    Natürlich eine perfekt eingespielte Partie und jede klein(st)e Tempoverschärfung hat gefühlt überproportionale Wirkung …. die Turrentine Bros müssen einander nix mehr beweisen und folgend entsteht Musik von stiller Größe ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11431203  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    napoleon-dynamiteUm mal eine der wenigen 80s-BN-Produktionen, die ich besitze, wieder aufzulegen (und sehr begeistert zu sein): Im gleichen Jahr erschien ja auch das erste von zwei BN-Alben von Pullen/Adams. Ob es für ca. fünf Minuten mal den Gedanken gab, sich mit dem Label-Reboot als so eine Art Big-Budget-Konkurrenz zu Soul Note/Black Saint aufzustellen?

    Scheene Scheibe …. das Cover weniger – aber egal ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11431211  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    Hier jetzt auch Mr. Smith:

    Schon der Opener sehr cool. Bin ein großer Freund der Melodie von „When Johnny Comes Marching Home“, dito bei „The Preacher“ (auch gerne mal an der Orgel interpretiert). Einmal gehört und diese Melodien bleiben tagelang in meinem Kopf.

    --

    #11431225  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpopeDa jetzt so viele zusätzliche Listenränge zu besetzen sind …. höre ich trotzdem weiter was Spass macht …. :

    30, nicht 300! ;-)

    Hier bald zu Ende damit:

    Und das gefällt mir glaub ich besser als je zuvor. Immer noch nicht für die Favoritenliste, aber schon sehr schön. Vier Bläser waren im Sommer 1957 bei Blue Note wohl ein ziemlicher Luxus. Da ist v.a. der junge Star an der Trompete, aber auch der gerade verpflichtete Posaunist, dazu die beiden Saxer, die ja 1957 auch anderswo auftauchten. Ray Bryant war nicht oft auf dem Label zu hören (Blakeys „Orgy in Rhythm“ und eins von Lee Morgans frühen Alben), aber Paul Chambers und Art Taylor natürlich praktisch wöchentlich. Taylor ist ja in der Zeit wirklich nicht mein Favorit, auch hier nicht – aber er macht seine Sache schon ganz gut.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11431227  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    meine spannendste frage ist ja eigentlich die nach der nr.1. das album hier hätte chancen. es wäre zumindest das erste, das mir einfiele, wenn mich jemand fragen würde, was für mich den charme und spirit von blue note einfangen würde. FREE FORM ist für mich ein perfektes ding, es schlägt funken aus altbekannten guten sachen, sein abwechslungsreichtum geht bis hin zum faszinierend offenen titelstück, und es hat eine band, die den rest erledigt: alle erfinden ständig etwas gutes, es ist 1961 eins der ersten (?) aufeinandertreffen von hancock und shorter, billy higgins transportiert ein bisschen ornette-freigeistigkeit und warren ist ebenfalls enorm erfindungsreich. niemand spielt licks, alle haben spaß, nur shorter – sehr unter coltrane-einfluss – scheint ein bisschen stress zu haben. es gibt aber noch etwas wirklich besonderes hier, und das ist der ton von byrd – was er und van gelder da hinbekommen haben, ist erstaunlich: das strahlt und schwebt, ganz beseelt, sehr emotional und doch klar, ich habe byrd nie wieder so toll aufgenommen gehört.

    --

    #11431231  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    soulpopeDa jetzt so viele zusätzliche Listenränge zu besetzen sind …. höre ich trotzdem weiter was Spass macht …. :

    30, nicht 300!

    Also auch „der Schweizer“ ein Spassverderber …. wo bin ich da nur hingeraten ;-) …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11431235  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpope

    gypsy-tail-wind

    soulpopeDa jetzt so viele zusätzliche Listenränge zu besetzen sind …. höre ich trotzdem weiter was Spass macht …. :

    30, nicht 300!

    Also auch „der Schweizer“ ein Spassverderber …. wo bin ich da nur hingeraten …..

    Wot? Bei mir gibt es 250 :yes:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11431241  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgarten meine spannendste frage ist ja eigentlich die nach der nr.1. das album hier hätte chancen. es wäre zumindest das erste, das mir einfiele, wenn mich jemand fragen würde, was für mich den charme und spirit von blue note einfangen würde. FREE FORM ist für mich ein perfektes ding, es schlägt funken aus altbekannten guten sachen, sein abwechslungsreichtum geht bis hin zum faszinierend offenen titelstück, und es hat eine band, die den rest erledigt: alle erfinden ständig etwas gutes, es ist 1961 eins der ersten (?) aufeinandertreffen von hancock und shorter, billy higgins transportiert ein bisschen ornette-freigeistigkeit und warren ist ebenfalls enorm erfindungsreich. niemand spielt licks, alle haben spaß, nur shorter – sehr unter coltrane-einfluss – scheint ein bisschen stress zu haben. es gibt aber noch etwas wirklich besonderes hier, und das ist der ton von byrd – was er und van gelder da hinbekommen haben, ist erstaunlich: das strahlt und schwebt, ganz beseelt, sehr emotional und doch klar, ich habe byrd nie wieder so toll aufgenommen gehört.

    Aus meiner Sicht wird es eine stärkere Streuung von Top Alben geben, denn man kann es (auch) hier kaum an objektivierbaren Aspekten festmachen und ein breit anerkanntes quasi „All-Time“ Album wie in den bisherigen Umfragen aka  „Love Supreme“ oder „Kind Of Blue“ gibt`s hier nicht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11431281  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11431293  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,468

    Undercurrent und Free Form muss ich auch noch hoeren…

    Donald Byrd ‎– Street Lady

    jetzt zum Abend lieber was, was kaum in die Liste kommen wird… aber natuerlich trotzdem fluessig durchlaeuft… der eine Keyboarder hat ueber 2000 discogs credits, no less (Francis Wolff hat 1000, Dieter Bohlen 2500), darunter ein paar Jahre spaeter dafuer, I will survive komponiert zu haben…

    --

    .
    #11431309  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 42,736 bis 42,750 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.