Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Die Live-Aufnahme finde ich grossartig! Aber klar, sie hat nicht mehr den Neuheitscharakter.
@clasjaz Das ist doch nicht einfach, hör Dir z.B. mal an, was Tyner so am Klavier macht (wurde gestern drüben im Coltrane-Faden kurz erwähnt) … und was mir gestern wieder auffiel: Elvin Jones! Ich weiss schon, weshalb er mein Lieblingsdrummer ist. Er spielt vollkommen entfesselt auf und mich reisst das immer wieder mit. Seine Wucht machte manchmal auch ungewöhnliche Sicherungsmassnahmen notwendig:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deLegenden erklären, warum Ray Charles der Architekt des Rock war
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Werbungnail75Das schmerzt ja beim Lesen.
ich wollte erst sagen: ach komm, aber tatsächlich trifft es zu. die spitzfingrigkeit von „gedudel“, geschenkt… aber so ein wörtchen wie „schlicht“ ist schon ein bisschen toxisch.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
clasjaz
soulpope
gypsy-tail-wind
Höre den Hymnus ….
Ja, schon klar, und den meine ich ja … Der ist mir einfach zu schlicht. Na gut, ich hätte einfach den Mund halten sollen. Aber ein Meisterwerk ist das für mich nicht und wird es auch nicht mehr werden.
Ja die „Meisterwerke“ …. und deren Einschätzungen …. ein nie endender Fluss ….
Edit : @“clasjaz“ den eigenen Altar zu erklären fällt naturgemäß schwer …. kenne jedoch kein anderes Album welches sich dermassen aus dem Werdegang des betreffenden Künstlers (fast zwangsläufig) erschliesst …. dies aber kein Aufruf zur Zwangsbekehrung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Hab hier mal die Links zum kompletten Auftritt von Pharoah Sanders Paris 1975 ORTF hinterlegt (war eine französiche Site – ORTF ?) und kanns nimmer finden …. kann jemand helfen pls …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Dom Um Romão – Hotmosphere
--
gypsy-tail-windSeine Wucht machte manchmal auch ungewöhnliche Sicherungsmassnahmen notwendig:
Der John Bonham unter den Jazz-Drummern?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpopeJa die „Meisterwerke“ …. und deren Einschätzungen …. ein nie endender Fluss …. Edit : @“clasjaz“ den eigenen Altar zu erklären fällt naturgemäß schwer …. kenne jedoch kein anderes Album welches sich dermassen aus dem Werdegang des betreffenden Künstlers (fast zwangsläufig) erschliesst …. dies aber kein Aufruf zur Zwangsbekehrung …
Vielleicht ist das so. Könnte gut sein! Ich muss es noch einmal hören, und wenn ich etwas schlecht finde, glaube ich nicht, dass ich rechthabe … Sags halt nur. Obwohl, manchmal … Bei „A Love Supreme“ nicht, es geht mir halt irgendwie vorbei. Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von großer Liebe, nicht dieses Geplärre. @vorgarten: Hättest du besser nur „Ach komm“ gesagt …
--
clasjaz
soulpopeJa die „Meisterwerke“ …. und deren Einschätzungen …. ein nie endender Fluss …. Edit : @“clasjaz“ den eigenen Altar zu erklären fällt naturgemäß schwer …. kenne jedoch kein anderes Album welches sich dermassen aus dem Werdegang des betreffenden Künstlers (fast zwangsläufig) erschliesst …. dies aber kein Aufruf zur Zwangsbekehrung …
Vielleicht ist das so. Könnte gut sein! Ich muss es noch einmal hören, und wenn ich etwas schlecht finde, glaube ich nicht, dass ich rechthabe … Sags halt nur. Obwohl, manchmal … Bei „A Love Supreme“ nicht, es geht mir halt irgendwie vorbei. Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von großer Liebe, nicht dieses Geplärre. @vorgarten: Hättest du besser nur „Ach komm“ gesagt …
Womit Du dann konsequenterweise einen nicht minderen Teil der dieser Scheibe folgenden Jazzdekade (für Dich) streichen müsstest …. denn die Freiheit wurde zur Regel und die Liebe dadurch nicht spürbar gemindert …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ryo Fukui – Scenery | Gibt es in der We Release Jazz-Schiene bei We Release Whatever the Fuck We Want wieder auf CD und Vinyl:
https://wrwtfww.com/album/scenery
Kennt man ihn/muss man ihn kennen? Für mich ein neuer Name, auf gut Glück gekauft, geht aber schön los!Und ich habe rasch in den schlichten Schüttstein geplärrt (der natürlich nicht aus Stein ist und auch nicht so schlicht, wie es scheinen mag), um ein paar bad vibes abzuführen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind …. Und ich habe rasch in den schlichten Schüttstein geplärrt (der natürlich nicht aus Stein ist und auch nicht so schlicht, wie es scheinen mag), um ein paar bad vibes abzuführen
Und vielleicht schallt dann wieder ein Hymnus zurück
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windRyo Fukui – Scenery | Gibt es in der We Release Jazz-Schiene bei We Release Whatever the Fuck We Want wieder auf CD und Vinyl: https://wrwtfww.com/album/scenery Kennt man ihn/muss man ihn kennen? Für mich ein neuer Name, auf gut Glück gekauft, geht aber schön los!
Ja, schon gehört. Das Label aus der Schweiz macht wohl einen guten Job mit den Releases. Das 2. Album „Mellow Dream“ ist ebenfalls höhrenswert, allerdings muss ich das auch nicht zwingend haben. Bei Gelegenheit höre ich mir die ersten beiden Alben wieder an.
--
--
thelonica
gypsy-tail-windRyo Fukui – Scenery | Gibt es in der We Release Jazz-Schiene bei We Release Whatever the Fuck We Want wieder auf CD und Vinyl: https://wrwtfww.com/album/scenery Kennt man ihn/muss man ihn kennen? Für mich ein neuer Name, auf gut Glück gekauft, geht aber schön los!
Ja, schon gehört. Das Label aus der Schweiz macht wohl einen guten Job mit den Releases. Das 2. Album „Mellow Dream“ ist ebenfalls höhrenswert, allerdings muss ich das auch nicht zwingend haben. Bei Gelegenheit höre ich mir die ersten beiden Alben wieder an.
Das Label ist toll – einziger Wehmutstropfen: endlich mal ein Label aus der Schweiz, aber der Versand ist gleich teuer wie bei Labeln aus dem europäischen Ausland auf Bandcamp … ich habe das zweite auch gekauft, aber mit hören gewartet, bis (heute) das erste kam. Gefällt mir gut.
Übrigens in Sachen Percussion, wo wir ja gerade bei Miles waren in den letzten Monaten: kennst Du das Konzert von der Isle of Wight? Es gibt davon Video (hier komplett drauf, eingebettet in eine – recht gute – Doku, in der die Musiker sich erinnern) und da wird die grosse Bedeutung von Airto Moreira für diese Band(s) noch deutlicher als auf den vielen bekannten Aufnahmen, dünkt mich – grossartig!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasoulpope
gypsy-tail-wind …. Und ich habe rasch in den schlichten Schüttstein geplärrt (der natürlich nicht aus Stein ist und auch nicht so schlicht, wie es scheinen mag), um ein paar bad vibes abzuführen
….
Nicht Frank Zappa oder John Cage, aber auch nicht übel:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope
….
Nicht Frank Zappa oder John Cage, aber auch nicht übel: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/9SRqDPT7ZDk?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Haha, super ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.