Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 37,456 bis 37,470 (von insgesamt 63,732)
  • Autor
    Beiträge
  • #11251547  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    gypsy-tail-windVorhin im Konzert (Mendelssohn, Bach und Grieg mit Vilde Frang und dem Kammerorchester Basel), jetzt eine Konzertaufnahme, die gut zur Grosswetterlage hier passt: Los geht’s mit „Solar“*, dann folgen alte Klassiker aus der Feder und dem Repertoire von Davis, etwa „Dear Old Stockholm“, „Flamenco Sketches“, „Milestones“ (beide Stücke!), Benny Golsons „Stablemates“, aber auch „Circle“, „Tomaas“ und „Time After Time“, zudem J.J. Johnsons „Lament“, „The Theme“ (auch nicht von Miles, soweit ich weiss) und am Ende „Weirdo“. Schönes Programm jedenfalls, live aufgenommen im Dezember 2016 in der Piedmont Piano Company in Oakland ….

    Schaut guad aus ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11251551  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482

    thelonica

    napoleon-dynamite Bei Roland Kirk fehlte anscheinend die Vorstellungskraft, welches Instrument abbildbar wäre, also tauchte das Originalcover lizenzfrei im Motiv auf:

    Sie hält eine niederländische LP vom Funckler Label (Sublabel von Artone) fest. Das US-Original hat eine Fotografie von William Claxton auf dem Cover und erschien auf Argo. Das ist mir auch erst später aufgefallen.

    kann dann im Prinzip gut sein, dass das cover im cover auch vom gleichen Fotografen ist, Kees de Jong, der gefuehlt die Haelfte der hollaendischen LPs mit Covern ausgestattet hat, zunaechst diese Serien mit Models und spaeter dann auch viele der „klassischen Portraets“ von Louis van Dyke, Thijs van Leer, Pim Jacobs… allerdings gefuehlt etwas spaeter. Fuer die Funckler LP hat es keine Foto credits online, aber die Band im Bild scheint Daniel Humair plus Guy Pedersen zu sein (plus George Gruntz, der nicht zu sehen ist), mit denen Kirk 1963 unterwegs war (video aus Holland, aber scheinbar andere Location)… (was uebrigens auch bedeutet, dass das 1960er Datum fuer die LP auf discogs eher nicht passt)

    edit: das Foto auf der Funckler LP scheint aus einem gemeinsamen Auftritt von Kirk und Dexter Gordon 1963 im Cafe-Restaurant In den Poortwal in Amersfoort zu sein, hier ist ein Video, nur Gordon, aber sehr schoen gemacht, wie er von der Strasse reinkommt und so, und man sieht es ist die richtige Band und Location mit den gekreuzten Schwertern, hier (zusammen mit einem Bild der Frau eines damaligen Kozertbesuchers vor der Location wie sie heute aussieht)

    --

    .
    #11251553  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,555

    --

    #11251559  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    redbeansandrice

    thelonica

    napoleon-dynamite Bei Roland Kirk fehlte anscheinend die Vorstellungskraft, welches Instrument abbildbar wäre, also tauchte das Originalcover lizenzfrei im Motiv auf:

    Sie hält eine niederländische LP vom Funckler Label (Sublabel von Artone) fest. Das US-Original hat eine Fotografie von William Claxton auf dem Cover und erschien auf Argo. Das ist mir auch erst später aufgefallen.

    … gemeinsamen Auftritt von Kirk und Dexter Gordon 1963 im Cafe-Restaurant In den Poortwal in Amersfoort zu sein, hier ist ein Video, nur Gordon, aber sehr schoen gemacht, wie er von der Strasse reinkommt und so, und man sieht es ist die richtige Band und Location mit den gekreuzten Schwertern, hier (zusammen mit einem Bild der Frau eines damaligen Kozertbesuchers vor der Location wie sie heute aussieht)

    Interessant …. thnx ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11251565  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    Dieses Gordon-Video ist phantastisch! Hab dem mutmasslichen Erfasser der Funckler-LP auf Discogs mal eine Nachricht geschickt wegen Foto-Credit.

    Übrigens @vorgarten: gestern wurde Eddie Henderson 80 Jahre alt. Als ich ihn mit der Mingus Big Band hörte, war er noch nicht mal ganz im Rentenalter (2004 war das, glaub ich) – seither schaute er hier wohl nicht mehr vorbei. Bei mir liegt seit ein paar Wochen das Mainstream-Album „So What“ auf dem Stapel, als Beifang aus einer Bestellung … klingt jedenfalls vom ersten Eindruck her hübsch:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11251609  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,555

    --

    #11251663  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,555

    --

    #11251685  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    thesidewinder

    Ich wiederhole mich gerne – eine Traumscheibe …

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11251789  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,555

    soulpopeIch wiederhole mich gerne – eine Traumscheibe …

    :good:

    --

    #11251813  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,004

    gypsy-tail-windgestern wurde Eddie Henderson 80 Jahre alt. Als ich ihn mit der Mingus Big Band hörte, war er noch nicht mal ganz im Rentenalter (2004 war das, glaub ich) – seither schaute er hier wohl nicht mehr vorbei. Bei mir liegt seit ein paar Wochen das Mainstream-Album „So What“ auf dem Stapel, als Beifang aus einer Bestellung … klingt jedenfalls vom ersten Eindruck her hübsch:

    ja, in der tat, kannte ich noch gar nicht. ich weiß von hendersons später karriere als mainstream-trompeter, höre ihn auch immer wieder gerne (schöner ton!), aber so recht verfolgt habe ich das nie. letztes leader-album von 2010, im quartett mit scofield.

    --

    #11251817  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    .

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11251849  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Draussen dunkel …. drinnen auch …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11251863  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11251897  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,555

    --

    #11251899  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,052

    Auf dem Heimweg in den Ohren:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 37,456 bis 37,470 (von insgesamt 63,732)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.