Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,716 bis 35,730 (von insgesamt 63,718)
  • Autor
    Beiträge
  • #11214519  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    redbeansandrice

    gypsy-tail-wind

    redbeansandrice
    Gary Burton ‎– Next Generation
    von 2004… hatte geguckt, was der Schlagzeuger von dem Houben & Son Album sonst noch so gemacht hatte…

    ach so, ich dachte, Du hörst Dich jetzt mal durchs Kenton-Burton-Kontinuum

    an der Stelle gab es uebrigens ziemlichen Protest auf facebook ueber den Iverson Artikel, link, in den comments, vonwegen Ellington wurde in Berklee immer unterrichtet, North Texas und Berklee gehoeren nicht in die gleiche Schublade… und und und… insbesondere, Steve Armour schreibt

    I remember Herb Pomeroy’s two-year-long arranging and composition curriculum built entirely around Duke Ellington’s arranging and composition techniques. I played in the Line Writing Band, which existed for the sole purpose of playing student compositions based on Ellington’s music. I remember playing a ballet suite Herb arranged based on Duke’s score for „Anatomy of a Murder.“ I remember the very first thing I played at Berklee being „Cottontail,“ and being required to learn at least a dozen Ellington tunes. I remember Gary Burton’s class emphasizing the great African-American lineage of harmonic innovations, including Ellington and Strayhorn, and onward to Trane and Miles. I learned about Duke and Pops at Berklee, not from Stanley Crouch or Wynton Marsalis. (I still don’t know anything about Stan Kenton, btw. And what does Gary Burton have to do with Kenton anyway? Is there a line from one to the other, beyond their ethnic identities?)

    (ansonsten war Matthew Shipp Seite ja das Zentrum der Empoerung auf facebook, danke an soulpope fuer den Hinweise)

    In Sachen Shipp werde ich nicht fündig (es gibt 20 oder so auf FB und Google hilft gerade nicht weiter) – Link?

    Die Kommentare bei Argue las ich gerade nach – denke aber: Thema verfehlt. Ok, Iverson nimmt die Institutionalisierung/Akademisierung ja auch hin und beschreibt, wie Crouch da quasi intern korrigierend agierte – ich hatte da beim Lesen von Iverson auch ein paar Zweifel oder Gedanken: die Korrekturen kamen einfach erst nach 10 Jahren anderem? bzw. die Korrekturen kamen, aber das ganze blieb halt in Crouch/Marsalis‘ beschränktem Horizont stecken?) – aber an sich ist das Problem ja gerade, dass die Akademisierung nur stattfinden konnte, indem die Weissen das übernahmen. Dass es dabei auch ein paar gute gibt, wie Herb Pomeroy (der allerdings nicht wirklich „played trumpet in Charlie Parker’s band“ – das waren eher ein paar Gigs, wenn Parker gerade in Boston war? aber klar, Red Rodney ist auch Weisser bzw. ein Pinker), ist ja irgendwie auch klar, ändert aber am Sachverhalt wenig. Und Iverson haute ja weder Kenton noch Burton in die Pfanne. Sturm im Wasserglas, aber es bleibt halt dabei, dass in der akademischen Welt sehr lange die Weissen das Sagen hatten (im grossen Ganzen vielleicht immer noch? ich blicke da zuwenig durch). Am Ende interessiert mich das aber alles zuwenig, denn egal, ob Crouch da nun was korrigiert hat oder nicht: diese ganze Ecke interessiert mich herzlich wenig. Schön, wenn ein Jimmy Heath oder so da mal einen gut bezahlten Gig (Auftritt mit der JALC-Big Band) hatte, ansonsten geht mir das am Allerwertesten vorbei bzw. ich sehe das insgesamt kritisch, denn „Ellington lernen“ an eine Hochschule ist ja eine ziemlich absurde Vorstellung (man könnte z.B. mal Roboter programmieren, die dann die Ellingtonians verkörpern, und dann kann man gezielt für sie neue Stücke schreiben … die wären dann etwas lustiger als die Tristano Robots, würden saufen, spielen, allerlei Substanzen konsumieren und viel Blödsinn machen und ab und zu würden auch die Sicherungen durchbrennen … vielleicht wäre eine Zeitmaschine noch besser, aber dann kriegt man halt doch nur Bergonzi, der Coltrane erklärt und vorspielt bzw. nachspielt [und ja, ich mag den ja hie und da ganz gerne, das ist nicht der Punkt]).

    Also: Serge Chaloffs Mutter war vielleicht die bessere Lehrerin als Berklee.

    Und Nina Simone hätte eine grosse Karriere als Klaviervirtuosin gemacht, sie hätte in der Carnegie Hall Konzerte mit der Musik von Beethoven, Schubert, Copland, Barber, aber auch von David Baker, Julius Eastman und Muhal Richard Abrams, hätte Liederabende mit Leontyne Price gegeben, aber auch mal ein Konzert mit Callas, und kurz vor ihrem Rückzug vom Konzertleben hätte sie noch ein Rezital in der Elbphilharmonie gespielt.

    Auf den Ohren habe ich gerade eine CD, die ich seit fast 20 Jahren auf dem Einkaufszettel hatte und gerade endlich aufgetrieben habe:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11214523  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind

    redbeansandrice

    gypsy-tail-wind

    redbeansandrice Gary Burton ‎– Next Generation von 2004… hatte geguckt, was der Schlagzeuger von dem Houben & Son Album sonst noch so gemacht hatte…

    ach so, ich dachte, Du hörst Dich jetzt mal durchs Kenton-Burton-Kontinuum

    an der Stelle gab es uebrigens ziemlichen Protest auf facebook ueber den Iverson Artikel, link, in den comments, vonwegen Ellington wurde in Berklee immer unterrichtet, North Texas und Berklee gehoeren nicht in die gleiche Schublade… und und und… insbesondere, Steve Armour schreibt

    I remember Herb Pomeroy’s two-year-long arranging and composition curriculum built entirely around Duke Ellington’s arranging and composition techniques. I played in the Line Writing Band, which existed for the sole purpose of playing student compositions based on Ellington’s music. I remember playing a ballet suite Herb arranged based on Duke’s score for „Anatomy of a Murder.“ I remember the very first thing I played at Berklee being „Cottontail,“ and being required to learn at least a dozen Ellington tunes. I remember Gary Burton’s class emphasizing the great African-American lineage of harmonic innovations, including Ellington and Strayhorn, and onward to Trane and Miles. I learned about Duke and Pops at Berklee, not from Stanley Crouch or Wynton Marsalis. (I still don’t know anything about Stan Kenton, btw. And what does Gary Burton have to do with Kenton anyway? Is there a line from one to the other, beyond their ethnic identities?)

    (ansonsten war Matthew Shipp Seite ja das Zentrum der Empoerung auf facebook, danke an soulpope fuer den Hinweise)

    In Sachen Shipp werde ich nicht fündig (es gibt 20 oder so auf FB und Google hilft gerade nicht weiter) – Link?

    https://www.facebook.com/matt.shipp.
    Posting Gestern 07:13 (daran – aka siehe unten – hängen 100+ Kommentare) …
    what is the lowest thing in music criticism ever– it’s Crouch outing Cecil Taylor in the village voice in the 70s for being gay –all to settle a personal vendetta — just think about how low a fucking piece of shit you have to do this — absolute garbage -crap and shit -you have to be the lowest of the lowest of the low — but Crouch knows he was a no talent motherfucker -he was a con artist and very very clever so he could construct a whole bullshit narrative as a provocateur to give the impression of something happening -but at the very bottom of it all he was completely empty and a complete poser who was clever enough to pull the wool over peoples eyes and to sometimes come up with a few paragraphs that said something –his whole thing was driven by a concept of social climbing -he wanted white people who had money to think he was important –that is what drove him- Wynton was the vessel he used for that –that is my opinion of him but i have had many conversations with him and listened to every aspect of his syntax and think i have a beat on his warped world view –on a few occasions he told me “i am superior to you-i make way more money then you-so what you have some albums and some people like you but i don’t see you on tv like i am -you live in the lower east side -you are not in the social circles i am in-i am superior to you .
    needless to say he was one of the most insecure pieces of shit ever– guess i would be as insecure if i was as fucking ugly and as much of a bullshit pretender as he was– on a certain level i don’t care about my encounters with him–what he did to Cecil -[in the 70s] is unthinkable — really just think how low of a piece of shit you have to be to do that -no one does that — fuck this piece of garbage ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11214533  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    „Seite ist nicht verfügbar“ – kann man das nur mit Konto lesen? Dann ist auch klar, warum ich nichts fand … das, was Du zitierst ist von Shipp? Heftig, und natürlich ein Verstoss gegen (das unsägliche) „de mortuis nil …“ – aber das mit Taylor (wusste ich nicht oder hatte es wieder vergessen, ist das allgemein bekannt/gesichert?) ist sehr krass … nur einen Satz („as fucking ugly“) hätte Shipp definitiv besser weggelassen. Und was das „concept of social climbing“ angeht, das beschreibt Iverson ja auch, einfach etwas anders eingebettet.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11214537  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind„Seite ist nicht verfügbar“ – kann man das nur mit Konto lesen? Dann ist auch klar, warum ich nichts fand … das, was Du zitierst ist von Shipp? Heftig, und natürlich ein Verstoss gegen (das unsägliche) „de mortuis nil …“ – aber das mit Taylor (wusste ich nicht oder hatte es wieder vergessen, ist das allgemein bekannt/gesichert?) ist sehr krass … nur einen Satz („as fucking ugly“) hätte Shipp definitiv besser weggelassen. Und was das „concept of social climbing“ angeht, das beschreibt Iverson ja auch, einfach etwas anders eingebettet.

    Das nur mit dem Konto lesen war mir nicht bewusst …. ich hatte den Zugriff eigentlich „nur“ historisch, um vor einer Dekade dort die Netzaktivitäten meines damals pubertierenden Sprosses im Auge zu haben ;-) …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11214573  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,584

    Miles Davis – Seven Steps To Heaven

    --

    Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin  
    #11214613  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    --

    #11214639  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    --

    #11214665  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    ,

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11214671  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    gypsy-tail-wind aber das mit Taylor (wusste ich nicht oder hatte es wieder vergessen, ist das allgemein bekannt/gesichert?) ist sehr krass …

    allgemein bekannt schon, absichern kann ich gerade nicht, aber ich vermute, dass es in diesem text ‚passiert‘ ist:

    Stanley Crouch, „Cecil Taylor: Pitfalls of the Primitive“, The Village Voice, NY, March 30, 1982.

    shipp datiert das falsch (ende der 70er), bekannt ist aber die schöne replik von taylor, fast zehn jahre später (1991, gegenüber peter watrous, nyt): „do you think a three-letter word defines the complexity of my humanity?‘ I avoid the trap of easy definition.“

    ich kann mir vorstellen, woher shipps besondere sensibilität in diesem punkt her kommt (und darüber spricht er selbst m.w. auch nie offen, vielleicht mit der gleichen begründung wie taylor), aber da gibt es natürlich eine lange unschöne tradition, vor allem in der übersichtlichen schwarzen jazzkritik – baraka & spellman mit ihren maskulinitätsdiskursen, black strong jazz vs. weak white jazz (‚weak‘ dann mal rassistisch, mal homophob grundiert, explizit in der konstruktion einer ‚tradition‘ cage/tudor – taylor, greene). das beste, was ich dazu gelesen habe, ist der text von bejamin piekut, der das sehr luzide aufdröselt.

    aber, wie gesagt, der genaue kontext der äußerung von crouch ist mir auch nicht bekannt, aber ihr effekt hat es bis auf taylors wiki-eintrag geschafft.

    --

    #11214695  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,997

    ,

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11214701  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    --

    #11214707  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Danke @vorgarten! Und klar, das ist ein leidiges Thema – aber es ist ja auch nicht okay, davon auszugehen, dass Minderheiten (in diesem Fall „die schwarze Jazzkritik“) besser sind als alle anderen Menschen.

    Es läuft strong female jazz (wobei ja das Wörtchen „female“ schon per se nicht unproblematisch ist, was ist denn die Alternative?):

    Als Solisten treten neben den Co-Leaderinnen (beide an Tenorsax und Flöte, es gibt auch zwei kurze Duos von ihnen, beim Dirigieren wechseln sie sich ab) auch Charlotte Greve (as – ihr neues Intakt-Album hinterlässt mich ja fasziniert/ratlos zurück), Patricia Brennan (vib) und natürlich einige Männer (13 von ihnen, es sind mit der Posaunistin Jen Baker, die kein Solo spielt, 6 Frauen dabei – besser Ratio als bei fast jeder Jazzband).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11214777  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Und da sind wir wieder mit Jerry Bergonzi … eine Neuanschaffung im Rahmen der Erkundungen der Gentrification-Grey-Boys der Siebziger ;-) – hier in einer All-Star-Band mit Bobby Watson und Victor Lewis (vorn wird Bergzonzi, hinten Lewis zuerst genannt, Watson beide Male in der Mitte). Kenny Barron sitzt am Klavier, am Bass wechseln sich David Finck (sechs Tracks) und Curtis Lundy (drei) ab, aufgenommen wurde das Album 1996 in New York … und ich stiess drauf, weil ich vor einigen Wochen mal die e.f.s.a. Jazz Masters-Collection genauer unter die Lupe nahm – dort sind einige Red-Alben sehr günstig zu finden, auch ein paar der Lionel Hampton Presents-Sachen (die Woody Herman war der Grund, warum ich die CDs überhaupt genauer anguckte, ein Freund hat einige von ihnen, aber ich hatte sie mir bei ihm nie genauer angeschaut und weiss auch nicht, ob das reine Zufallskäufe waren, so gezielt wie ich geht er jedenfalls nicht vor), und auch das schöne Catalyst-Album von Sonny Stitt mit Red Holloway, ein Album von Johnny Griffin mit Michael Weiss usw.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11214799  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Ok, die tolle Band hilft hier natürlich, Bergonzi und Watson sind beide hervorragend aufgelegt, das ganze schwankt irgendwo zwischen Coltrane-Jazz (eher 1962 als 1965) und den Sachen, wie Bebopper sie in den 90ern halt machten (also die Junglöwen-Zweitgeneration) … hat aber einen schönen Groove und eine Färbung, die mich anspricht. Und an Funk mangelt es gerade auch nicht. Die Tunes haben die sechs selbst geschrieben, Bergonzi, Watson und Lewis kommen zweimal zum Zug, die anderen je einmal. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit anderen Leuten etwas hart und farblos klingen würde – tut es aber nicht.

    In der verlinkten Jazz Masters-Reihe ist auch Bergonzis Album „Lineage“ (Red, 1989, mit Mulgrew Miller, Dave Santoro und Adam Nussbaum) zu finden, das liegt hier ebenfalls bereit, aber ich schwenke aus aktuellem Anlass hier rüber:

    falls dabei jemand mitmachen will, PN an mich :whistle:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11214807  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    bin unterwegs und das hier fand sich auf meinem mp3player, traumhaft schönes album, leicht, aber über pop hinausgehend, kein wunder, bei dem arrangeur – hier nur jazzband mit zwei streichern, percussion und ein paar waldhörnern…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,716 bis 35,730 (von insgesamt 63,718)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.