Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 34,081 bis 34,095 (von insgesamt 63,740)
  • Autor
    Beiträge
  • #11174399  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Es fliesst Grüner Veltliner und tönen alte Meister …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11174463  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Bei den teils doch eher mittelmässigen Bass-Alben der letzten Tage mal ein kleiner Zwischenruf: Chubby Jackson!

    Mit der Big Band von Woody Herman oder mit eigener Band (z.B. die Fantasy-CD, die zur Hälfte aus Musik des Gerry Mulligan Quartet und zur anderen aus Aufnahmen von Jackson besteht, oder die Uptown-Doppel-CD, oder auch die hier, kein Label, das ich empfehlen sollte, aber …) – so einfach ist das diskgraphisch ja nicht immer, aber das Michelot-Album ist ja z.B. auch um Welten weniger gut als als die besten Aufnahmen, bei denen Michelot mitwirkte, etwas Recherche schadet nicht ;-)

    Erklärend/ergänzend: ich höre mich ja in diversen Subgenres des Jazz auch weit bis die Mittelmässigkeit vor, gar kein Problem damit. Und oft genug ist die Suche abseits der plattgewalzten Pfade ja auch der Weg zu Geheimtipps und persönlichen Favoriten (auf einen Tony Fruscella stösst man ja z.B. selten, wenn man sich nur an irgendwelchen Bestenlisten orientiert) … also bitte weitermachen, aber vielleicht – gerade bei den Bassern – nicht immer nur die Leader-Alben avisieren, denn die sind halt oft nicht die allerbesten (Mingus ist natürlich eine Ausnahme, aber der hatte ja auch wirklich eigene Bands … und Jackson ist da auch ein ganz guter Tipp, finde ich … aber sonst, von Chambers über Ware bis zu Carter und vielen anderen dazwischen: die haben kein Leader-Album vorzuweisen, das mit den besten Sideman-Aufnahmen mithalten kann – und natürlich, hören will ich sie trotzdem, aber nicht mit der grössten Dringlich- oder so schon bekannt Regelmässigkeit :-) )

    EDIT: paar Links ergänzt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11174507  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    .

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11174557  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    @gypsy-tail-wind Ob er ein Album mittelmäßig findet, sollte ja dem geneigten Hörer selbst überlassen sein, oder? ;-) Ich für meinen Teil habe an den Leader-Alben der Basser die ich in den letzten Tagen gehört habe, nichts auszusetzen. Die „Bass and Bosses“ von Michelot gefällt mir sogar richtig gut.

    Aber trotzdem danke für den Tipp wegen Jackson, den habe ich auf meiner Liste, aber gehört habe ich noch nichts von ihm. :good:

    Jetzt:

    --

    #11174563  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    thesidewinder
    @.gypsy-tail-wind Ob er ein Album mittelmäßig findet, sollte ja dem geneigten Hörer selbst überlassen sein, oder? Ich für meinen Teil habe an den Leader-Alben der Basser die ich in den letzten Tagen gehört habe, nichts auszusetzen. Die „Bass and Bosses“ von Michelot gefällt mir sogar richtig gut.

    Ja, klar, meins war ja auch nur eine Meinungsäusserung (vom Michelot-Album war ich immer etwas enttäuscht, mit Powell oder HUM oder auch anderswo finde ich ihn aber oft super) … aber dann Art Pepper nicht kennen ist halt schon schade :whistle: (an dessen Seite ein paar Bassisten, z.B. George Mraz, auch sehr gute Stunden verbracht haben).

    Chubby Jackson ist jedenfalls eine Wucht – und das hört man bei ihm in jedem Ton. Anscheinend war er auch auf der Bühne ziemlich überschwänglich bwz. bekloppt. Er tauchte 1952 nochmal bei Woody Herman auf und zwei Sessions mit ihm hörte ich gestern Abend, daher die Erwähnung.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11174573  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    gypsy-tail-windJa, klar … aber dann Art Pepper nicht kennen ist halt schon schade

    Ich kannte ihn (v.a. im Zusammenhang mit Chet Baker), hatte aber vorher noch keine Solo-Platte von ihm gehört.

    --

    #11174587  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Ok, das hatte ich anders verstanden neulich. Deine Unterhaltung mit soulpope in Sachen Initialzündung war mir aber auch ein Rätsel (ich verstand weder die Frage noch die Antwort glaube ich, bzw. Deine Antwort liess mich glauben, die Frage anders verstanden zu haben). Hoffe jedenfalls, dass Pepper gefällt! Seine Reihe von Contemporary-Alben aus der zweiten Hälfte der Fünfziger und bis 1960 („Intensity“) ist grossartig, da machst Du mit keiner einzigen was falsch. Aber es gibt da ja noch einen eigenen Faden!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11174603  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-windOk, das hatte ich anders verstanden neulich. Deine Unterhaltung mit soulpope in Sachen Initialzündung war mir aber auch ein Rätsel (ich verstand weder die Frage noch die Antwort glaube ich, bzw. Deine Antwort liess mich glauben, die Frage anders verstanden zu haben). Hoffe jedenfalls, dass Pepper gefällt! Seine Reihe von Contemporary-Alben aus der zweiten Hälfte der Fünfziger und bis 1960 („Intensity“) ist grossartig, da machst Du mit keiner einzigen was falsch. Aber es gibt da ja noch einen eigenen Faden!

    Bei der ersten Pepper Scheibe von „sidewinder“ fragte ich nach einer etwaigen Initialzündung in Richtung „mehr“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11174605  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    thesidewinder …. Jetzt:

    Sehr toll ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11174613  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    soulpope

    gypsy-tail-windOk, das hatte ich anders verstanden neulich. Deine Unterhaltung mit soulpope in Sachen Initialzündung war mir aber auch ein Rätsel (ich verstand weder die Frage noch die Antwort glaube ich, bzw. Deine Antwort liess mich glauben, die Frage anders verstanden zu haben). Hoffe jedenfalls, dass Pepper gefällt! Seine Reihe von Contemporary-Alben aus der zweiten Hälfte der Fünfziger und bis 1960 („Intensity“) ist grossartig, da machst Du mit keiner einzigen was falsch. Aber es gibt da ja noch einen eigenen Faden!

    Bei der ersten Pepper Scheibe von „sidewinder“ fragte ich nach einer etwaigen Initialzündung in Richtung „mehr“ ….

    Und die Antwort war: nein – und ich: entrüstet – und drum greife ich das erst jetzt wieder auf :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11174617  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    soulpope

    gypsy-tail-windOk, das hatte ich anders verstanden neulich. Deine Unterhaltung mit soulpope in Sachen Initialzündung war mir aber auch ein Rätsel (ich verstand weder die Frage noch die Antwort glaube ich, bzw. Deine Antwort liess mich glauben, die Frage anders verstanden zu haben). Hoffe jedenfalls, dass Pepper gefällt! Seine Reihe von Contemporary-Alben aus der zweiten Hälfte der Fünfziger und bis 1960 („Intensity“) ist grossartig, da machst Du mit keiner einzigen was falsch. Aber es gibt da ja noch einen eigenen Faden!

    Bei der ersten Pepper Scheibe von „sidewinder“ fragte ich nach einer etwaigen Initialzündung in Richtung „mehr“ ….

    Und die Antwort war: nein – und ich: entrüstet – und drum greife ich das erst jetzt wieder auf :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11174623  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    gypsy-tail-windOk, das hatte ich anders verstanden neulich.

    Ja, das war auch missverständlich formuliert von mir, die Platte mit Chambers & Co. war meine erste Leader-Platte von Pepper, die Sachen mit Baker kannte ich aber vorher schon. Es gibt noch so einige Sachen die bei mir fehlen, darunter auch eine Handvoll großer Namen (Sonny Stitt zum Beispiel). Das Problem bei mir: sobald ich bei einem Künstler einsteige verfalle ich in einen Kaufrausch, und das kann ich mir in diesem Monat gar nicht leisten. Da muss dann Spotify herhalten.

    Und da ist eben angelaufen:

    Die Version von „Move“ begeistert schon mal.

    --

    #11174639  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-windOk, das hatte ich anders verstanden neulich. Deine Unterhaltung mit soulpope in Sachen Initialzündung war mir aber auch ein Rätsel (ich verstand weder die Frage noch die Antwort glaube ich, bzw. Deine Antwort liess mich glauben, die Frage anders verstanden zu haben). Hoffe jedenfalls, dass Pepper gefällt! Seine Reihe von Contemporary-Alben aus der zweiten Hälfte der Fünfziger und bis 1960 („Intensity“) ist grossartig, da machst Du mit keiner einzigen was falsch. Aber es gibt da ja noch einen eigenen Faden!

    Bei der ersten Pepper Scheibe von „sidewinder“ fragte ich nach einer etwaigen Initialzündung in Richtung „mehr“ ….

    Und die Antwort war: nein – und ich: entrüstet – und drum greife ich das erst jetzt wieder auf

    Asoh ok …. sorry aber die Migräne bremst offenbar mein sinnerfassendes Lesen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11174655  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    --

    #11174733  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,559

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 34,081 bis 34,095 (von insgesamt 63,740)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.