Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 32,836 bis 32,850 (von insgesamt 63,743)
  • Autor
    Beiträge
  • #11124451  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Der „ringer“ aus der kleinen Jazz Loft-Bestenliste, von der wir es kürzlich hatten – momentan dauert ja alles etwas länger, aber das Warten hat mehr als gelohn, wenn der erste Eindruck sich auf der ganze Länge bestätigt. Das ist Musik, die den Geist von Mingus ins Coltrane/Tyner-Kontinuum einbringt, Ostinati, offene Grooves, lebendige Rhythmen, charaktervolle Stimmen galore mit dem Leader (Trompete, Piccolo-Trompete, Flügelhorn und Kuhglocke), Chris Woods (Altsax, Flöte), Nick Brignola (Baritonsax, Saxello), zudem sind David Friesen am Bass und Sam Jacobs an den Congas dabei, auf den zwei langen ersten Tracks (nicht ganz die Hälfte der Spieldauer) Andy LaVerne (Piano) und Steve McCall (Drums), auf den vier etwas kürzeren restlichen Tracks dann Jim McNeely (Piano) und Bob Mergiliano (Drums) – letzterer und der Conguero mir unbekannt, die anderen in unterschiedlichsten Graden oberflächlich bekannt bis sehr vertraut … neben dem Leader und dem Bandsound, der sehr kompakt und doch offen wirkt, besonders toll – wie eigentlich immer, wenn er auftaucht: Nick Brignola am tiefen Horn.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11124457  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    gypsy-tail-windaber das Warten hat mehr als gelohn, wenn der erste Eindruck sich auf der ganze Länge bestätigt. Das ist Musik, die den Geist von Mingus ins Coltrane/Tyner-Kontinuum einbringt, Ostinati, offene Grooves, lebendige Rhythmen, charaktervolle Stimmen galore

    vielen dank, klingt so, als wär das was für mich.

    --

    #11124461  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    Wir spielen also „unser tägliches Gewitter gib uns auch heute“  und desweiteren …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11124481  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,560

    --

    #11124493  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorgarten

    gypsy-tail-windaber das Warten hat mehr als gelohn, wenn der erste Eindruck sich auf der ganze Länge bestätigt. Das ist Musik, die den Geist von Mingus ins Coltrane/Tyner-Kontinuum einbringt, Ostinati, offene Grooves, lebendige Rhythmen, charaktervolle Stimmen galore

    vielen dank, klingt so, als wär das was für mich.

    Finde es wirklich gut! Die ersten zwei Stücke – mit der interessanteren Band (wegen McCall) sind live (von einem Konzert in Philadelphia), 12 und 9 Minuten lang, aber auch der Rest (Studio, NYC) findet eine gute Balance, Chris Woods streut sein flüssiges Bebop-Sax ein, es wird gerifft und getrommelt, der Bass ist natürlich nicht schön aufgenommen (aber auch nicht ganz übel) … es gibt natürlich auch mal Latin Rhythmen, längere Breaks und sowas. Es dünkt mich, dass hier ganz viel zusammenkommt, was mir gefällt – und das ganze dann aber doch seine eigene Form findet. Jetzt müsste ich mal das Trio-Album hervorkramen – das ist ja aus demselben Jahr, im Quartett mit McNeely, Cecil McBee und Steve McCall (ich frag mich bloss, warum er sich da nicht McCurson nannte ;-) )

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11124501  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    Halte das Tempo im Piano Trio Glückstaumel …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11124509  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    gypsy-tail-wind …. Jetzt müsste ich mal das Trio-Album hervorkramen – das ist ja aus demselben Jahr, im Quartett mit McNeely, Cecil McBee und Steve McCall (ich frag mich bloss, warum er sich da nicht McCurson nannte )

    ;-) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11124537  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Geht auch früher als spät abends – aber dunkel ist es ja schon den ganzen Tag … wunderbar, diese beiden Duo-Alben!

    Und Trivia: die Zähne liess Brown sich gar nicht bei Dr. Frohne machen … der Mann, der sie ihm richtete, ist einer der Widmungsträger des ersten Duo-Albums :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11124549  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    gypsy-tail-wind Geht auch früher als spät abends – aber dunkel ist es ja schon den ganzen Tag … wunderbar, diese beiden Duo-Alben! Und Trivia: die Zähne liess Brown sich gar nicht bei Dr. Frohne machen … der Mann, der sie ihm richtete, ist einer der Widmungsträger des ersten Duo-Albums

    Super Scheibn …. hiess der Zahnklempner nicht „Preusse“ oder so …. ?

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11124573  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    Das Thema bleibt (bei mir) unverändert …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11124851  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    THE MASTERSOUNDS – In Concert

    Stomping At The Savoy“ sehr gut am Anfang

    --

    #11125033  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    HANK JONES – Quartet-Quintet

    --

    #11125057  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    Hank Jones hab ich vorhin auch gehoert, hier:

    Guy Lafitte – happy!

    --

    .
    #11125693  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,560

    --

    #11125699  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    redbeansandriceHank Jones hab ich vorhin auch gehoert, hier: Guy Lafitte – happy!

    Einfach scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 32,836 bis 32,850 (von insgesamt 63,743)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.