Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und diese zwischen zwei innigen Coltrane Soli gespielte Fürbitte …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbungvorgarten
Es gibt eine LP als auch eine CD mit diesem Titel – aber die Musik ist nicht die selbe. Eben bei Discogs zum zweiten oder dritten mal den Masterrelease aufgelöst. Gefallen können beide Veröffentlichungen.
--
imernst
vorgarten
Es gibt eine LP als auch eine CD mit diesem Titel – aber die Musik ist nicht die selbe. Eben bei Discogs zum zweiten oder dritten mal den Masterrelease aufgelöst. Gefallen können beide Veröffentlichungen.
ah, danke, das war mir gar nicht bewusst, ich habe nur die lp. und ja, @gypsy-tail-wind, die lohnt sich, weil parker/drakes groove-geistesblitze brötzmann regelmäßig aus seiner komfortzone herausholen, aber weil er das zu erwarten scheint, geht es immer auf. die cd brauche ich dann wohl auch.
--
vorgarten
nicht_vom_forum
vorgartenpeter evans sehe ich übrigens heute abend live, mit phil gropper, liz kosack, jordan sand und oli steidle.
Viel Spaß. Ich habe die Gruppe gestern Abend im Loft gesehen und fand es richtig gut. Bester Hochenergie-Jazz. Schreib‘ doch kurz, wie Dir das Konzert gefallen hat.
@nicht_vom_forum wir dürfen ja für @gypsy-tail-wind jetzt nicht spoilern, aber ich war ebenfalls sehr begeistert. ziemlich newyorkerish in dieser mischung aus völlig durchkonzeptionalisiert (sie wollten keine zugabe spielen, weil das hinter dem auskomponierten und arrangierten zeug zurückfiele…) und locker durchgeknallt – was kosack da aus ihrer analogen schaltzentrale herausholt, scheint mir nur bedingt vorhersehbar zu sein.
enttäuscht war ich ein bisschen von kosacks gesichtsmaske, die mir zu funktional aussah. aber man hat ja eine merkwürdige beziehung zu gesichtsmasken gerade. und mitten im konzert kam dann die tyner-nachricht…Die Tyner-Nachricht erreichte mich gestern nach dem 2. Set, die Film/Musikperformance Twixt von dieb13 und Billy Roisz passte da dann sehr gut … das Highlight war dann aber der Ausklang mit Dave Rempis/Elisabeth Harnik/Michael Zerang. Vier Sets (v.a. wenn das vierte das mit der grössten Vorfreude ist, gestern besagtes Trio, morgen dann Evans zum Abschluss) finde ich etwas viel … aber ein rundum geglückter Abend war das gestern auf jeden Fall, gerade vom Ablauf her!
Evans hab ich ja einige Male gehört, zuletzt das Peter Evans Ensemble in Mulhouse, eine äusserst druckvolle Performance – denke, das ist auch, was Evans am besten kann (in anderem Umfeld finde ich manchmal, er über-spielt, im Sinn von zuviel pro Zeit und Raum).
—
Höre erstmal weiter Lester Young in Washington …
Etwas Coltrane aus der Impulse-Ära ist dabei, aber zuhause hätte ich auch zu den Atlantic-Sessions vom Oktober 1960 gegriffen, McCoy Tyner klingt dort unglaublich frisch und gut!
Hier ist mein Bericht vom Konzert, das ich vor einigen Jahren erleben durfte:
http://ubus-notizen.blogspot.com/2011/07/mccoy-tyner-festival-da-jazz-st-moritz.html
Tyner wirkte damals schon zerbrechlich und nicht sehr gesund, aber er spielte wunderbar. Hier gibt es Fotos:
https://www.fotoswiss.com/m/-/galleries/festival-da-jazz-live-at-dracula-club-stmoritz/festival-da-jazz-2011/dracula-club-2011/festival-da-jazz-2011-mccoy-tyner-live-at-dracul?search=Verein+Festival+da+Jazz+tyner&search_in_gallery=1
Das hellblaue Hemd direkt hinter Tyner an der Bar müsste meins sein (5. und 6. Bild), aber die Auflösung ist (nur auf dem Handy?) zu schlecht, als dass ich es sicher sagen könnte. Ich blickte jedenfalls die ganze Zeit über seine Schulter auf die Tasten und hörte, wie er ganz leise ständig mitsummte (er traf dabei übrigens die Töne, kein Grunzen oder Ächzen, wirklich ein Summen, ein Singsang) – magisch!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaFließender Übergang von
zu
Und Tyner wird heute auch noch ein paar Mal gespielt, ihm zu Ehren.
--
vorgarten
imernst
vorgarten
ah, danke, das war mir gar nicht bewusst, ich habe nur die lp. und ja, @.gypsy-tail-wind, die lohnt sich, weil parker/drakes groove-geistesblitze brötzmann regelmäßig aus seiner komfortzone herausholen, aber weil er das zu erwarten scheint, geht es immer auf. die cd brauche ich dann wohl auch.
Danke Euch! Die CD ist leider hoffnungslos vergriffen (der Berliner Verkäufer, der hier einen Stand hat, hatte sie auch nicht dabei, guckte gestern rasch … die Ausbeute mit viermal Rempis – Bilanz +400% – passt aber schon, bin nicht zum Einkaufen hier).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
thesidewinder
Sehr toll ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgartenpeter evans sehe ich übrigens heute abend live, mit phil gropper, liz kosack, jordan
enttäuscht war ich ein bisschen von kosacks gesichtsmaske, die mir zu funktional aussah. aber man hat ja eine merkwürdige beziehung zu gesichtsmasken geradeAm Donnerstag war sie weiß mit irgendwelchen hellgrauen Mustern. Sah schon sehr nach „Corona“ aus.
Andere haben mir da besser gefallen:Wer plant eigentlich solche Touren? In 5 Tagen Hamburg, Köln, Berlin, Schweiz und Österreich.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forum
Wer plant eigentlich solche Touren? In 5 Tagen Hamburg, Köln, Berlin, Schweiz und Österreich.Ist halt billiger so, für ca. u60er wohl der Normalfall heutzutage (hab mal den genauen Reise/Gigplan von S. Hawkins für ein oder zwei Monate gesehen … total krass!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMasken: das Krampusmusem in Kitzbühel hat leider wohl nur dienstags geöffnet…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windMasken: das Krampusmusem in Kitzbühel hat leider wohl nur dienstags geöffnet…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
Desweiteren nun zu Teilen der von „gypsy“ monierten Oktober 1960 Sessions von Master Coltrane …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)CD 2 von 2 ist überraschenderweise auch schon eingetroffen, hatte ich bei einem Verkäufer aus Italien nicht erwartet.
--
soulpopeDesweiteren nun zu Teilen der von „gypsy“ monierten Oktober 1960 Sessions von Master Coltrane …
Und der moniert fürderhin: PN gesehen?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.