Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,731 bis 29,745 (von insgesamt 63,729)
  • Autor
    Beiträge
  • #11011547  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482

    Ah, Migliori Twardzik muss unbedingt her!

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11011559  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,048

    redbeansandriceAh, Migliori Twardzik muss unbedingt her!

    Der Schluss ist leider wirklich eine Synthesizer (mit üblem Piano-Sound) Aufnahme dieses Twardzik-Komposition … keine Ahnung, warum man nicht einfach einen Pianisten gebeten hat (so Freedman selbst denn dazu nicht mehr in der Lage war). Ansonsten ziemlich gut, klanglich ein wenig dumpf aber ebenfalls sehr ok.

    Edit @redbeansandrice: Hab sie direkt bei Fresh Sound bestellt und noch die Doppel-CDs von Buddy Collette (Mailand 1961) und Al Belletto mitgenommen – keine Ahnung, ob letzteres eine gute Idee war, Collette bestimmt (da spielt übrigens George Joyner auch hie und da mit @thesidewinder )

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11012109  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,554

    gypsy-tail-wind (da spielt übrigens George Joyner auch hie und da mit @thesidewinder )

    Danke, habe sie schon gefunden. Da könnte ich auch mal wieder bestellen.

    Jetzt läuft erst mal die hier, da war noch Herr Crosby am Bass:

    --

    #11012151  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    thesidewinder …Danke, habe sie schon gefunden. Da könnte ich auch mal wieder bestellen. …

    Hast Du Dir mittlerweile ein Regal geholt?  ;-)

    #11012239  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,554

    kurganrs

    thesidewinder …Danke, habe sie schon gefunden. Da könnte ich auch mal wieder bestellen. …

    Hast Du Dir mittlerweile ein Regal geholt?

    Da braucht es schon eine kleine Lagerhalle bei mir.

    --

    #11012253  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,003

    clasjazIch halte inzwischen jedes Bild für eine unsägliche Manipulation; nehme mich dann zurück, weil es – „es“! – etwas anderes geben wird. Es gibt Schlichtheiten, die unverwechselbar äußere Erscheinung und innere Erscheinung sind, es fällt zusammen. Ich weiß nicht, ob Plattencover sich dazu sonderlich gut eignen, ich habe nicht den Überblick.
    Und so kann ich auch nichts dazu sagen, was Ihr hier über Steeple Chase und den Fotografen besprecht. Da ist manches, bei Steeple Chase, Eigenartiges dabei. Das Cover von „Diane“, Baker, für mich nicht, auch nicht Hill, „Divine Revelation“. Und bei Blue Note gibt es manche Routine, die zwar nicht aufregt, aber auch nicht abregt.

    Das wäre doch der Gegensatz? Oder was passiert da, @vorgarten? Der abgeschnittene schwarze Rahmen kann es nicht sein. Oder ist er es doch? Das würde allen Vorwürfen an Steeple Chase aber widersprechen. Ich habe keine Antwort.
    Vor all diesen Fragen gehe ich nicht vorbei. Vielleicht war ich müd‘, weil ich allmählich das Selbstverständliche – die Nicht-Manipulation – herbeiwünsche. Was sonst?

    das mit dem vorwurf war natürlich nicht ganz ernstgemeint, @clasjaz, ich wollte nur nochmal etwas von dir zum thema lesen. danke für dein erneutes einlassen.

    mit einem generellen manipulationsverdacht vor allem gegenüber den visuellen medien tue ich mich schwer, denn diese haben ja auch „nur“ eine eigene logik, vielleicht sogar eine eigene agenda, mit der man sich nicht nur auskennen sollte, wenn man manipulieren, sondern auch, wenn man sowas wie schlichtheit, einfachheit, adäquanz herstellen will. das ergibt sich nur sehr selten von selbst. was winther als label-chef und -fotograf bei steeplechase offensichtlich abbilden will, sind die verehrten künstler*innen bei der arbeit, das sind ja recht einfache porträts, vielleicht während den sessions oder in pausen hergestellt, vielleicht sogar mit wenig zeit und dem anliegen, die künstler*innen nicht bei der arbeit zu stören oder sie abzulenken. ob die porträts gelingen, scheint mir hauptsächlich von den räumlichen und den licht-bedingungen abzuhängen – das andrew-hill-porträt ist natürlich nahezu perfekt, es hat aber auch separat beleuchtete vorder- und hintergründe, die sich vielleicht nur aus der situation erklären lassen (winther scheint kein virtuose im umgang mit verschiedenen lichtquellen zu sein, heißt: er stellt im zweifelfall nicht eine zusätzliche lampe auf).

    jemand wie junior cook das von gypsy verlinkte cover zu präsentieren, dafür hätte ich mich allerdings geschämt. und zugesehen, dass mir so etwas nie wieder passiert. wahrscheinlich hat cook selbst das aber gar nicht als verletzend empfunden: weil er winther vertraut hat, weil er fair bezahlt wurde, weil er die produktion ansonsten adäquat fand – oder weil er solche repräsentationen gewohnt war. das ist spekulation. aber es zeugt, was winther angeht, schon von einer sehr privilegierten situation, wenn man sich solche nachlässigkeiten über jahrzehnte leisten kann.

    nun aber zurück zur musik. und zu anderen bildern.

    --

    #11012439  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,554

    --

    #11012475  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Quasi der 2te Weckruf zur Wiederbelebung der Musik von Herbie Nichols und die beteiligten Musiker haben hörbar viel Spass bei der Arbeit …. ich hatte das Vinyl damals als Neuerscheinung erstanden und durch einen Kasettenmitschnitt auf meinem „Walkman“ oft im Ohr, also kenne hier sprichwörtlich jeden Ton auswendig …. fraglos ein Höhepunkt in der Diskographie von Soul Note ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11012505  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Will nicht wieder mit Cover Art anfangen, aber auch bei Hrn. Bonandrini wurde in dieses Unterfangen nur mit endend wollenden Erfolg investiert …. jedenfalls überrascht hier Andrew Hill (oder wird  überrascht ?) mit ungewohnten aber hochklassigen Rhythmikern, noch mehr jedoch in der Interaktion mit dem Veteranen Clifford Jordan und zeitigt als Ergebnis eine weitere echte Perle im ansonsten (i.e meiner Ansicht nach) doch qualitativ eher durchwachsenen Katalog des Labels ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11012509  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,554

    --

    #11012535  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482


    Harold Mabern – Greasy Kid Stuff

    --

    .
    #11012541  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,554

    --

    #11012545  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Wie heisst es doch „Wer A sagt, muß auch B sagen“ und ergo bei mir nun ein weiterer heisser Aufguss mit dem Keith Jarrett European Quartet aus dem Frühjahr 1979 …. musikalisch überdeutliche (und willkommene) Parallelen zu „Nude Ants“ und selten hörte ich Jan Garbarek so enegiegeladen wie in diesen Auftritten …. und einmal mehr Jon Christensen     R.I.P ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11012589  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,482

    gypsy-tail-wind

    redbeansandriceAh, Migliori Twardzik muss unbedingt her!

    Der Schluss ist leider wirklich eine Synthesizer (mit üblem Piano-Sound) Aufnahme dieses Twardzik-Komposition … keine Ahnung, warum man nicht einfach einen Pianisten gebeten hat (so Freedman selbst denn dazu nicht mehr in der Lage war). Ansonsten ziemlich gut, klanglich ein wenig dumpf aber ebenfalls sehr ok.
    Edit @redbeansandrice: Hab sie direkt bei Fresh Sound bestellt und noch die Doppel-CDs von Buddy Collette (Mailand 1961) und Al Belletto mitgenommen – keine Ahnung, ob letzteres eine gute Idee war, Collette bestimmt (da spielt übrigens George Joyner auch hie und da mit @thesidewinder )

    die Collette muss natuerlich eigentlich auch her… bei der Belletto wuerde mich ein Bericht bei Zeiten interessieren… und was Bob Freedman betrifft gibt es noch diese neuere Fresh Sound Soundtrack CD, die ich auch nicht gehoert hab, die aber von den Besetzungen her interessant aussieht

    --

    .
    #11012593  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    Eine Bonusrunde mit ECM und so ist der Griff nach dem Haden + Gismonti „pas de deux“ genau(estens) richtig …. die Frequenz des Wiederhörens ist definitiv hoch ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 29,731 bis 29,745 (von insgesamt 63,729)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.