Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 29,356 bis 29,370 (von insgesamt 66,551)
  • Autor

friedrich

@vorgarten
    @gypsy-tail-wind

Kleine Bemerkung von der Seitenlinie: Ja, Doppel-LPs wurden in den 70ern teils wirklich in der Reihenfolge A/D – B/C-Seite gepresst. Ich habe eine alte Doppel-LP von Marvin Gayes HERE, MY DEAR, da ist das auch so. Serienmäßig vom Hersteller so vorgesehen (kann man unter „Anmerkungen“ nachlesen) und meines Wissens aus dem von gypsy genannten Grund.

Aber jetzt zurück zur Musik – dazu kann ich im konkreten Fall jedoch nichts beitragen.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10989003  | PERMALINK

vorgarten

friedrich/
    Kleine Bemerkung von der Seitenlinie: Ja, Doppel-LPs wurden in den 70ern teils wirklich in der Reihenfolge A/D – B/C-Seite gepresst.

na, da hab ich mich wohl als hobby-vinylist verraten. gut, dass ich den verkäufer nicht angemault habe ;-)

--

#10989023  | PERMALINK

wahr

friedrich@vorgarten
    @gypsy-tail-wind
    Kleine Bemerkung von der Seitenlinie: Ja, Doppel-LPs wurden in den 70ern teils wirklich in der Reihenfolge A/D – B/C-Seite gepresst. Ich habe eine alte Doppel-LP von Marvin Gayes HERE, MY DEAR, da ist das auch so. Serienmäßig vom Hersteller so vorgesehen (kann man unter „Anmerkungen“ nachlesen) und meines Wissens aus dem von gypsy genannten Grund.
    Aber jetzt zurück zur Musik – dazu kann ich im konkreten Fall jedoch nichts beitragen.

songs in the key of live hat auch die 1/4-2/3 verteilung.

#10989035  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

wahr

friedrich@vorgarten @gypsy-tail-wind Kleine Bemerkung von der Seitenlinie: Ja, Doppel-LPs wurden in den 70ern teils wirklich in der Reihenfolge A/D – B/C-Seite gepresst. Ich habe eine alte Doppel-LP von Marvin Gayes HERE, MY DEAR, da ist das auch so. Serienmäßig vom Hersteller so vorgesehen (kann man unter „Anmerkungen“ nachlesen) und meines Wissens aus dem von gypsy genannten Grund. Aber jetzt zurück zur Musik – dazu kann ich im konkreten Fall jedoch nichts beitragen.

Zahlreiche DoLP’s in den 70ern …. meine Ausgabe von Frank Zappa’s „Sheik Yerbuti“ fällt mir da ad hoc ein ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10989043  | PERMALINK

friedrich

@vorgarten

friedrich/
    Kleine Bemerkung von der Seitenlinie: Ja, Doppel-LPs wurden in den 70ern teils wirklich in der Reihenfolge A/D – B/C-Seite gepresst.

na, da hab ich mich wohl als hobby-vinylist verraten. gut, dass ich den verkäufer nicht angemault habe

Einem „Pro“ wäre das natürlich nicht passiert. ;-)

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #10989045  | PERMALINK

dietmar_

soulpope

wahr

friedrich@vorgarten @gypsy-tail-wind Kleine Bemerkung von der Seitenlinie: Ja, Doppel-LPs wurden in den 70ern teils wirklich in der Reihenfolge A/D – B/C-Seite gepresst. Ich habe eine alte Doppel-LP von Marvin Gayes HERE, MY DEAR, da ist das auch so. Serienmäßig vom Hersteller so vorgesehen (kann man unter „Anmerkungen“ nachlesen) und meines Wissens aus dem von gypsy genannten Grund. Aber jetzt zurück zur Musik – dazu kann ich im konkreten Fall jedoch nichts beitragen.

Zahlreiche DoLP’s in den 70ern …. meine Ausgabe von Frank Zappa’s „Sheik Yerbuti“ fällt mir da ad hoc ein ….

Meine 1971er Ausgabe von Grateful Dead Live/Dead hat diese Reihung auch.

https://www.musik-sammler.de/release/grateful-dead-live-dead-2-lp-1324514/

--

#10989087  | PERMALINK

vorgarten

dietmar_Meine 1971er Ausgabe von Grateful Dead Live/Dead hat diese Reihung auch.

leute, ist ja gut, ich habe es verstanden ;-)

--

#10989125  | PERMALINK

vorgarten

ich habe die vinylausgabe mit etwas anderen schriften. kesslers post-bop-ausflug für das französische impro-label mit clifford jarvis und j.f. jenny-clark, zu dem shepp nur auf 2 stücken dazukommt, ist eine klassische, treibende, aber nicht allzu besondere eigenleistung. ich bekomme diesen pianisten nicht recht zu fassen – seine erscheinung ist charismatisch und etwas geheimnisvoll, aber sein spiel finde ich oft ziemlich angepasst, was ja auch eine qualität ist, aber eben eher für eine begleiter- denn für leaderrolle spricht.

--

#10989165  | PERMALINK

thesidewinder

Peter J. Woods Free Jazz Ensemble – My Head Was a Sledgehammer

--

#10989173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

dietmar_Meine 1971er Ausgabe von Grateful Dead Live/Dead hat diese Reihung auch.

leute, ist ja gut, ich habe es verstanden

Ich freu mich ein wenig, dass ich als Unvinylist mal was wusste, was ein Hobbyvinylist nicht weiss ;-)

Grüsse an die Spree … den Plattenspieler kauf ich im Frühling dann mal und reihe mich dann wieder unter die Gelegenheitshobbyvinylisten ein :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10989259  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Grüsse an die Spree … den Plattenspieler kauf ich im Frühling dann mal und reihe mich dann wieder unter die Gelegenheitshobbyvinylisten ein

ja, mach das! grüße zurück an die limmat.

--

#10989289  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten ich habe die vinylausgabe mit etwas anderen schriften. kesslers post-bop-ausflug für das französische impro-label mit clifford jarvis und j.f. jenny-clark, zu dem shepp nur auf 2 stücken dazukommt, ist eine klassische, treibende, aber nicht allzu besondere eigenleistung. ich bekomme diesen pianisten nicht recht zu fassen – seine erscheinung ist charismatisch und etwas geheimnisvoll, aber sein spiel finde ich oft ziemlich angepasst, was ja auch eine qualität ist, aber eben eher für eine begleiter- denn für leaderrolle spricht.

Teile Deine Einschätzung, wobei die ausschließliche Wahl von Standards mglw mehr Korsett als Rückgrat bewirkt …. btw Jean Francois Jenny-Clark einfach superb ….

zuletzt geändert von soulpope

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10989303  | PERMALINK

vorgarten

mein wohl liebstes morgan-album, gerade günstig bei discs-japan als shm-cd erstanden, die wirklich toll klingt.

--

#10989325  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10989439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hurra, bin wieder online (gestern mitten im StoneFM-Sendeabend, wo ich um 22 selbst an die Reihe kam, beim Versuch das Modem in der Wohnung ein klein wenig zu verschieben das Verbindungskabel zur Glasfaserbuchse kaputt gemacht, hurra!), und nachdem der Herr im Laden schon so nett war, mir das Ersatzkabel gratis zu geben beriet er mich auch noch. Und noch verblüffender: mit einiger Mühe (Bedienungsanleitung lesen – was für eine Zumutung! ;-) ) hab ich jetzt auch einen Verstärker in Betrieb genommen und das Signal ist auch in der hintersten Ecke (wo ich üblicherweise sitze, wenn ich Musik höre, hier poste, StoneFM-Abende verfolge usw.) perfekt :good:

Im Briefkasten lag, nachdem ich vom Gang durch die Stadt zurück kam, nebst Post von Gerry Hemingway (merci nochmal @imernst und @nicht_vom_forum :good: ) auch die obige CD, von der ich 2018 irgendwie nichts mitbekommen hatte (lag das schon an Deiner Forumspause @vorgarten?). Macht Spass!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 29,356 bis 29,370 (von insgesamt 66,551)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.