Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,936 bis 28,950 (von insgesamt 63,719)
  • Autor
    Beiträge
  • #10969345  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    soulpopeIch will diesen „bonus features“ – welche of wertvollen Einblick in die Genesis der Aufnahme bieten – nicht den historischen Wert absprechen, aber oft spielen dann wieder die „eingebrannten Narben“ eine tragenden Rolle …. für mich zB wird „Kind Of Blue“ immer und ausschließlich die Urversion bleiben …. btw hatten in gar nicht so wenigen Fällen die Musiker/Produzenten einen guten Riecher, welches Material für die „ursprüngliche“ Veröffentlichung gewählt wurde ….

    Ja, natürlich! Ich hab ja Bonusmaterial auch am liebsten hinter den Master Takes … ist ja auch in den meisten Fällen so. Es gibt aber Ausnahmen (wo Bonusmaterial auch gut mittendrin reinpasst oder überhaupt die LP-Konfiguration mir im Nachhinein egal ist, weil sie z.B. nur eine kleine Auswahl aus einem Konzert traf, das ich generell lieber möglichst integral höre, damalige gute Riecher hin oder her) oder natürlich auch Ausnahmen, bei denen die Anordnung der (willkommenen) Bonustracks deppert war (Bill Evans im Village Vanguard, die alten OJCCDs!)

    Es läuft erstmals die gerade erstandene CD hiervon (Booklet etwas lädiert, Preis halbwegs passabel, gypsy glücklich):

    Air – 80° Below ’82 (Island/Antilles bzw. das Reissue vermutlich auf Polystar, so klar ersichtlich ist das nicht … und Discogs ist da keine Hilfe)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10969357  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Und gleich noch ein Trio – allerdings mit Tenorsax und stellenweise E-Bass (auf dem obigen Air-Album spielt Threadgill übrigens ausschliesslich Altsax, was dem Album schon rein formal ein sehr kompaktes Erscheinungsbild gibt) – und auch immer noch 2019er-Nacharbeit (die neue von Jarrett ist inzwischen auch noch da).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10969361  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,525

    --

    #10969367  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    gypsy-tail-wind
    Und gleich noch ein Trio – allerdings mit Tenorsax und stellenweise E-Bass – und auch immer noch 2019er-Nacharbeit

    finde ich ja ganz hübsch, aber nicht wirklich existenziell.

    --

    #10969375  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    vorgarten

    gypsy-tail-wind

    Und gleich noch ein Trio – allerdings mit Tenorsax und stellenweise E-Bass – und auch immer noch 2019er-Nacharbeit

    finde ich ja ganz hübsch, aber nicht wirklich existenziell.

    Hatte nicht mit einer Reaktion gerechnet, aber hab mich auch noch nicht ganz dran gewöhnt, dass Du wieder da bist ;-)

    Gefällt mir auf Anhieb erstmal sehr gut – hat vielleicht eine etwas höherer Dringlichkeit als seine letzten Alben, ist etwas dunkler, und um beim gestrigen Gespräch zu bleiben vielleicht auch weniger kuratiert, was aber gut tut, denn andere Allen-Alben sind mir ihn ihrer Kürze manchmal eben auch fast wieder etwas zu zahm, auch wenn das auf die Musik an sich bezogen vielleicht nicht mal stimmt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10969379  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy-tail-wind
    …. Es läuft erstmals die gerade erstandene CD hiervon (Booklet etwas lädiert, Preis halbwegs passabel, gypsy glücklich): Air – 80° Below ’82 (Island/Antilles bzw. das Reissue vermutlich auf Polystar, so klar ersichtlich ist das nicht … und Discogs ist da keine Hilfe)

    Ja da ist die originale Air Besetzung auf einem veritablen Hoch abgetreten ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10969387  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    gypsy-tail-windHatte nicht mit einer Reaktion gerechnet, aber hab mich auch noch nicht ganz dran gewöhnt, dass Du wieder da bist

    haha, ich hatte gerade nur ein schlechtes gewissen, weil ich das album im jahresrückblick vergessen habe.

    gypsy-tail-windGefällt mir auf Anhieb erstmal sehr gut – hat vielleicht eine etwas höherer Dringlichkeit als seine letzten Alben, ist etwas dunkler, und um beim gestrigen Gespräch zu bleiben vielleicht auch weniger kuratiert, was aber gut tut, denn andere Allen-Alben sind mir ihn ihrer Kürze manchmal eben auch fast wieder etwas zu zahm, auch wenn das auf die Musik an sich bezogen vielleicht nicht mal stimmt.

    so kann man das wohl auch hören. bassist und drummer sind ja neu und tatsächlich ziemlich tight (für mich ein bisschen zu sehr). die letzten alben waren ja die mit liberty ellman, der vorher die kompositionen nicht verraten bekam und nach gefühl die themen mitspielt – meintest du die?

    ich finde ja, dass der output von allen auf savant viel zu hoch ist, aber es ist auch faszinierend, wie er da unbeirrt sein ding durchzieht.

    --

    #10969419  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Und hier läuft jetzt bei mir schon die zweite Scheibe (nach McPhee/Edwards/Kugel „A Night in Alchemia“), die wohl Top-10-Material geworden wäre, wenn ich sie im Dezember schon gehabt hätte (bei McPhee war’s mein Versäumnis, hier eher nicht, denn die CD kam erst am 13. heraus und gerade an). Aber am Ende sind solche Jahreslisten ja nicht das, worum sich alles dreht, sondern bloss eine gute Gelegenheit, mal ein wenig zu sortieren, nachzudenken, zu erinnern … hier also Fred Anderson im Dezember 1994 mit Toshinori Kondo, Tatsu Aoki und Hamid Drake.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10969437  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10969551  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    meistens sitzt da bill evans am klavier, der eine stimmung setzt, aber nicht soliert. bei einigen aufnahmen ist es aber auch ein dick marx, z.b. hier:

    eine sehr schöne und sehr frühe aufnahme dieses stücks (ein jahr nach der theaterpremiere und den einspielungen der original sänger*innen). was mich angesichts des datums (januar 1955) zu der überlegung bringt, ob „lazy afternoon“ nicht überhaupt einer der ersten kompositionen des modalen jazz ist? was es dann umso schräger macht, dass evans ausgerechnet hier nicht am klavier sitzt.

    --

    #10969565  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Seit 18 Jahren ist diese erweiterte Ausgabe erhältlich und gut so …. ein All-Star Treffen, welches nicht zu Egodarstellungen der einzelnen Proponenten verkommt, sondern vor Dichte und Geschlossenheit trotz …. den nach der Originalaustattung dürstenden Vinylisten sei diese Ausgabe ans Herz gelegt

    https://www.discogs.com/de/Duke-Ellington-Charlie-Mingus-Max-Roach-Money-Jungle/release/5410343

    bei welcher die verwendeten Bänder (aus heutiger Sicht) fst 45 Jahre jünger waren ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10969573  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Und dahinter reiht sich dann …. :

    Ellington offenbar ein Katalysator, denn auch die „nicht All-Stars“ (er)scheinen hier durchdringend ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10969763  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Die Grossbestellung von Leo ist da, darunter ganz viel Ivo Perelman, den ich bisher fast gar nicht kannte – Aufnahmen v.a. aus den letzten paar Jahren (ca. 2011-17)… die obige im Duo mit Gerry Hemingway lief schon am Nachmittag jetzt bin ich eins weiter, Trio mit Joe Morris (b) und Gerald Cleaver:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10969917  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    ich wage also den Versuch :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10969929  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Ach so, gestern spät lief noch die hier – ganz wunderbar! Alter Mann aus Chicago spielt mit drei jüngeren sein Selmer Super Action II (mit black lacquer finish – aber gut, der darf das) … Fred Anderson mit dem DKV Trio (Okka Disk).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 28,936 bis 28,950 (von insgesamt 63,719)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.