Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,756 bis 28,770 (von insgesamt 67,276)
  • Autor

kurganrs

@imernst + @gypsy-tail-wind: Danke für die Quellen.

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10957591  | PERMALINK

john-the-relevator

Eben dieses feine Album von 2 Größen des Tenorsaxophons gehört.

Sonny Rollins and Coleman Hawkins – Sonny Meets Hawk!

Jetzt das Debütalbum von Joe Henderson bei Blue Note:

Joe Henderson – Page One

zuletzt geändert von john-the-relevator

--

Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #10957595  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Brötzmann, Schlippenbach, Bennink – vor 50 Jahren war ich natürlich nicht dabei, aber ich hab sie zum Glück auch in Aktion gesehen … bei diesem ziemlich heissen Gig wäre ich natürlich sehr gerne dabei gewesen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10957779  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern spät schaffte ich nur die ersten zwei Stücke, jetzt das ganze nochmal … Aufnahmequalität ist sehr gut, die Überspielung kommt ja auch tatsächlich vom ORF. Vol. 2 mit dem Rest folgt im neuen Jahr auch noch (ist auf dem Rückcover auch bereits angekündigt). Die einzige Kritik ist, dass Uehlinger die Musik umgruppiert hat und die zwei gespielten Sets nicht intakt liess – will mir nicht in den Kopf, was das soll, ist aber am Ende nicht so wichtig, denn so eine Veröffentlichung macht aus jedem Tag Weihnachten, nicht nur aus dem heutigen oder morgigen ;-)

PS: zur Einordnung grabe ich gerne den passenden Post aus dem Chrono-Coltrane-Thread heraus, hier geht es um die Europa-Tournee vom Herbst 1962, Coltranes zweite (er war auch im Herbst 1961, noch mit Dolphy und Reggie Workman, und dann erneut im Herbst 1963 in Europa unterwegs):
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/chronological-coltrane/page/14/#post-7658603

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10957811  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-wind Brötzmann, Schlippenbach, Bennink – vor 50 Jahren war ich natürlich nicht dabei, aber ich hab sie zum Glück auch in Aktion gesehen … bei diesem ziemlich heissen Gig wäre ich natürlich sehr gerne dabei gewesen!

Hast Du die drei – zusammen – in einem Konzert gesehen? Auch mir gefällt die Musik sehr gut. Und warte das die aktuelle Solo von Brötzmann bald eintrifft. Von Schlippenbach ist übrigens auch eine Solo bei Intakt für den Herbst 2020 angekündigt. Titel: „Slow Music for Aki“. Passenderweise hatte Schlippenbach beim Münchner Konzert des Schlippenbach Trios am 11. Dezember auch ein Solo gespielt bei dem mir vor allem aufgefallen ist das es sehr langsam war. AvS habe ich ja schon oft gesehen, aber so eine Art von solistischer Expression war mir neu von ihm.

zuletzt geändert von imernst

--

#10957823  | PERMALINK

imernst

Vor ca. einer Stunde die letzten beiden Stücke der folgenden CD gehört. Hatte gestern Abend die CD vorzeitig aus dem Player geholt da die Müdigkeit ein adäquates hören unterlief.

Sehr schöne Musik mit einigen eigenwilligen Strukturen. Nicht so gut (bislang) wie die andere dieses Quartets, aber ein anderer guter Einkauf beim Konzert von Damon Smith in München vor neun Tagen.

--

#10957827  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@imernst

ad „Slow Music for Aki“:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2019-jazzgigs-konzerte-festivals/page/6/#post-10920853
    Freue mich sehr drauf, das Konzert war wunderbar, Schlippenbach sehr aufgeräumt und offensichtlich zufrieden mit dem, was er davor zwei Tage im Radiostudio in Zürich angestellt hatte …

ad Brötz et Cie. – leider sind die Fotos alle weg (müsste mal versuchen, sie zu rekonstruieren, sollte möglich sein) … aber ja, im Quartett mit Kondo, im Herbst 2016 beim kleinen Brötzmann-Geburtstagsfestival in Warschau:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2016-jazzgigs-konzerte-festivals/page/2/#post-9747139

--

#10957853  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-wind@imernst ad „Slow Music for Aki“: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2019-jazzgigs-konzerte-festivals/page/6/#post-10920853 Freue mich sehr drauf, das Konzert war wunderbar, Schlippenbach sehr aufgeräumt und offensichtlich zufrieden mit dem, was er davor zwei Tage im Radiostudio in Zürich angestellt hatte … ad Brötz et Cie. – leider sind die Fotos alle weg (müsste mal versuchen, sie zu rekonstruieren, sollte möglich sein) … aber ja, im Quartett mit Kondo, im Herbst 2016 beim kleinen Brötzmann-Geburtstagsfestival in Warschau: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2016-jazzgigs-konzerte-festivals/page/2/#post-9747139

Danke für die beiden Links zu Deinen Besprechungen. Da wäre ich gerne, bei beiden Konzerten, dabei gewesen.

--

#10957873  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Tage in Warschau waren unvergesslich … das Pardon wurde danach geschlossen, ist inzwischen aber an einem neuen Standort wieder auferstanden.

Die Fotos habe ich gerade ersetzt … sind nur Schnappschüsse, aber doch eine nette Ergänzung.

--

#10957877  | PERMALINK

kurganrs

imernst

gypsy-tail-wind@imernst ad „Slow Music for Aki“: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2019-jazzgigs-konzerte-festivals/page/6/#post-10920853 Freue mich sehr drauf, das Konzert war wunderbar, Schlippenbach sehr aufgeräumt und offensichtlich zufrieden mit dem, was er davor zwei Tage im Radiostudio in Zürich angestellt hatte … ad Brötz et Cie. – leider sind die Fotos alle weg (müsste mal versuchen, sie zu rekonstruieren, sollte möglich sein) … aber ja, im Quartett mit Kondo, im Herbst 2016 beim kleinen Brötzmann-Geburtstagsfestival in Warschau: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/2016-jazzgigs-konzerte-festivals/page/2/#post-9747139

Danke für die beiden Links zu Deinen Besprechungen. Da wäre ich gerne, bei beiden Konzerten, dabei gewesen.

Beides ganz tolle Berichte. Thx. :good:

#10957897  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke Dir!

--

#10957899  | PERMALINK

imernst

kurganrs

imernst

Beides ganz tolle Berichte. Thx.

Stimmt und die rekonstruierten Photos / Schnappschusse sind ein schöner Bonus für mich. Danke!

zuletzt geändert von imernst

--

#10957933  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

imernst

kurganrs
    Beides ganz tolle Berichte. Thx.

Stimmt und die rekonstruierten Photos / Schnappschusse sind ein schöner Bonus für mich. Danke!

Gerne! Hab grad auch noch Fotos von zwei Freunden angeschaut, die mit waren, u.a. die Musiker am Tisch, die Geburtstagstorte, Edwards/Noble beim Tänzchen, Edwards beim Nickerchen mit dem Hund von Daniel (dem Leiter des Pardon) … aber die mag ich nicht öffentlich machen, sind ja nicht meine.

--

#10958021  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10958705  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Wohl von Vielen übersehen, aber ein vorzüglich Spätwerk von Woody Shaw ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 28,756 bis 28,770 (von insgesamt 67,276)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.